vw teilemarkt

1. Gang geht schwer

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Nabend ,

sagt mal, womit kann es zutun haben das mein 1. Gang hin und wieder nicht richtig reingeht. Sollte normalerweise ja reinfallen

Entweder ich muss mit Kraft schalten. Oder die Kuplung 1-2mal los lassen und wieder treten.

Weiß jemand aus dem Standgreif woran das liegen kann ?

Lg Kevin



gute frage, das problem hab ich auch bei meinem 6n2
ich muss allerdings nur einmal n bissl aufs gas gehen dann geht er auch wieder leicht rein!
ab und zu geht er garnicht rein im stand und andersmal wieder total schwer...
werd am mittwoch deswegen mal in die werkstatt gehen und schauen lassen!
Ich mach dann am besten nen update mit nem bericht was rausgekommen is dann geb ich dir bescheid


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Das wäre super ! DAnke !



gelöschtes Mitglied

    hab ich bei mir auch war vor und nach der getriebeüberholung so kp warum aber ich hab mich dran gewöhnt. so klaut schon keiner mein auto weils niemand fahren kann

    könnte was mit der syncronisation zu tun haben.

    is das bei dir im rückwärtsgang auch? wenn ich in den rückwärtsgang will muss ich erstmal den 1. gang einlegen mit gedrückter kupplung dann bekomm ich den rückwärtsgang ohne knarzen erst rein.


    gelöschtes Mitglied

      hatte solche probleme auch mal.
      gieng soweit das dann gar keine gänge mehr reingegangen sind.
      schuld war das kupplungsseil -> hat sich immer mehr aufgedröselt und anschließend gerissen. is aber sehr selten das sowas passiert laut meiner werkstatt...



      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Also ich schalt vorher einfach in den 2. und dann in den 1. :P dann gehts

      Ja , ich hab mich ja uach schon dran gewöhnt aber ich weiß das da was ist und das stört mich , nicht zu wissen was

      Cooler Satz


      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Oh man , die Gänge gehn irgendwie alle voll schwer rein bei mir jetzt -.-

      Was kann das nur sein ? Kupplung ?


      gelöschtes Mitglied

        du hast meinen beitrag gelesen!? das war bei mir genau das selbe und dann is das kupplungsseil gerissen


        gut möglich mit den kuplungsseil, da ja die kuplung daadurch schlechter getrennt wird wenn du aufs pedal tritts! würd ich im jedenfalle ma checken! ansonsten gucken ob die schaltkulisse noch gut ist...

        LG Olli



        Bei defekten Synchronringen macht der Gangwechsel zunehmend Schwierigkeiten. Außerdem gehen selten alle Synchronringe gleichzeitig drauf... will damit sagen, wenn sich ein spezieller Gang nur
        noch schwer und mit knarrendem Geräusch einlegen lässt, dann könnte es der Synchronring sein..

        Gruß; Andi


        BriaNBruer
        • Themenstarter
        BriaNBruer's Polo 6N2

        Alles klar , danke für die Antworten :P

        Also Kumplungseil checken.

        Ich wunder mich nur , normalerweise müsste , wenn die Kupplung nicht richitg trennt, knarren oder ?

        Lg Kevin


        Das Problem habe ich schon durch und für alle die das Problem haben....KEINE BANGE IST LEIDER NORMAL.

        War bei einer VW Vertragswerstatt direkt Fragen. Und zwar hat sich VW damals bei der Serie gedacht...das alles schön leicht und einfach gehen soll vom schalten her.

        Leider hat man das Konzept so "leicht" entwickelt das nach mehreren Tausendkilometern die "leichtigkeit" zur Plage gemacht hat.

        Und zwar geht das ganze mit dem Schalten so leicht das die Räder und Wellen beim schalten nicht richtig Stillstehen bleiben wenn man Kuppelt. Bei vielen ist es ja der Fall das der Rückwärtsgang immer bzw. oft Knarrt. Das heißt den 2.ten einlegen dann steht alles Still und dann der R-Gang rein und es geht alles leise und geschmeidig

        Das der Erste Gang schlecht rein geht könnte sicherlich auf das selbe Problem hindeuten.

        Also ist dies leider ein Problem was VW in die Bahn gebracht hat. Der Werkstattmeister sagte auch das es zum größten Teil die Modelle die zwischen 2000 und 2001 gebaut wurden betrifft.

        Schade aber leider war :-(


        Zitat:

        Und zwar geht das ganze mit dem Schalten so leicht das die Räder und Wellen beim schalten nicht richtig Stillstehen bleiben wenn man Kuppelt.


        Synchronringe tauschen, dann gehts wieder optimal!
        Wie ich schon vorher beschreiben habe!

        Gruß; Andi


        was kosten die synchroringe ungefähr weist du das ?


        Naja du musst das Getriebe ausbauen und zerlegen, dann würde ich dir auch gleich raten die Kupplung zu tauschen!

        Gruß; Andi


        und was kosten die Ringe im schnitt so ungefähr?


        Keine Ahnung, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett!

        Die Arbeit wird wesentlich mehr kosten.

        Gruß; Andi


        polotreff.de
        #18 - 21.10.2009polo 6n 1.gang geht schwer pololo 6n2 erster gang geht schlecht rein gänge gehen schwer rein 6n 1 2 synchronringe gang schwer gänge gehen schelcht rein vw werkstatt vw polo 6n2 probleme erster gang gänge schalten geht schlechter bei meinem polo geht der erste gang nur schwer rein standgreif wissen polo 9n 1.gang klemmt vw polo erster gang geht schwer polo 1. gang geht schwer synchronringen erster gang geht schwer rein kosten polo polo 1.gang geht schwer polo 6n2 1. gang geht nicht 1. gang geht schlecht rein synchronringe das schalten der kuplung geht schwer 1. gang schwer gänge gehen schlecht rein werkstatt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen