vw teilemarkt

G60 Oder Kompressor Oder Turbo?

Dave-KL
  • Themenstarter

habe mir jetzt mal gedanken gemacht was ich über winter einbauen soll um einfach bissel mehr leistung zu bekommen, da ich schon seit gut 2 Jahren G40 fahre und mir JETZT einfach die leistung nicht mehr langt,und da ich eh neue ZKD einbauen muß und ne schrick nockenwelle einbauen will habe ich mich jetzt gefragt auf was ich umbaue.......
Punkt 1. es sollte nicht ZU kompliziert werden,heißt nicht das ich keine ahnung habe, aber der Rumpf vom Motor sollte so bleiben,also keine anderen Kolben oder hubraum erweitern.

Und wollte 1000€ investieren

stand der dinge jetzt. G40 mit 65er Zahnriemenantrieb+chip das wars schon

hatte an G60 umbau gedacht,aber da gibt es wohl einige Probleme mit dem eintragen wie ich gelesen habe zwecks abgase. :(

schreibt einfach mal drauf los,und am besten auch gleich was ich benötige dazu.
Ps. es müßen keine NEUTEILE sein!



Nimm mir das bitte nicht Übel, aber du bist nicht erst seit Heute hier

Turbo: http://www.polotreff.de/forum/t/143039

G60: In der Umbaustory hast auch gepostet

Kompressor; da würde ich z.B. den kollegen hier mal fragen: http://www.polotreff.de/profil/7269

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Dave-KL
  • Themenstarter

danke danke,nur schaue mal was VitaminG60 alles gemacht hat an seinem Motor, soweit will ich ja nicht vorgehen.
Und andere beiträge sind teilweise veraltet.....

Achja leistung wollte ich um die 160-170Ps standfest haben.



ja gut da hast du recht... Ich hab auch an meinem motor nichts an hub erweitert oder sonstiges! setup steht soweit im profil! Da fällt mir ein: Cassius schlachtet doch grad! da kannst bestimmt ein paar teile abstauben


jup nils schlachtet
alle ran da an die ware


cassius sein motor ist aber schon meiner

deine angestrebe leistung bekommst du noch mit G40 lader hin!
so wie ich hier im forum schon gelesen hab, hast du auch nur 0,6bar mit deinem zahnriemenantrieb, das heißt du fährst mit originaler leistung rum und überhaupt nichts gesteigertes, wär mir auch zu wenig, lass den lader vernünftig machen, lass den zahnriemenantrieb weg, macht den lader nur kaputt und lass den kopf bearbeiten, das in verbindung mit kleinerem laderad bewirkt wunder


Waldi war zuerst da als es im Wald geschah!
Mhh da war wohl einer schneller
Aber hier im teilemarkt oder in der bucht wirst bestimmt fündig! Hab noch NEUE Ölleitungen von SLS da, da ich umgeschweisste ausm 1.8 T verbaut hab...


Moin,

in solchen Threads landet immer viel Blödsin und Halbwissen ...deswegen schreibe ich lieber PN.

Wenn du 1000 € investieren willst wirst du nichts "vernünftiges" bekommen was leicht einzubauen ist und eintragbar ist.

Wenn du 170 PS haben willst, dann mach lieber was am PY, da hast du echt mehr von. Lass dir doch mal von den Tuningfirmen Angebote zukommen, die haben damit mehr Erfahrungen als die Leute die dir im Thread antworten. Hier wirst du nur hören, das ist mist, das ist scheisse bla bla bla!

Ich kann dir vom Kompressor abraten. Mehr Leistung hast du davon auch nicht und der Sound ist beschissen.

Turbo habe ich keine eigenen Erfahrungen, ebenso wie G60 !

Ich bin riesen G40-Fan !

mfg

Benny


... das komplette turbo geraffel von Nils gibts glaub aber noch,ich fahr weiter G ich kanns mir ja am freitag ma für dich angucken wenn du willst



Dave-KL
  • Themenstarter

Zitat:

deine angestrebe leistung bekommst du noch mit G40 lader hin!
so wie ich hier im forum schon gelesen hab, hast du auch nur 0,6bar mit deinem zahnriemenantrieb, das heißt du fährst mit originaler leistung rum und überhaupt nichts gesteigertes, wär mir auch zu wenig, lass den lader vernünftig machen, lass den zahnriemenantrieb weg, macht den lader nur kaputt und lass den kopf bearbeiten, das in verbindung mit kleinerem laderad bewirkt wunder


Mein Lader habe ich selber überholt,somit dürfte es nicht an dem liegen wegen den 0,6 bar.......achja es sind jetzt komischerweise 0,7 Bar mit dem Raid Luftfilter "Pilz"
Und warum sollte ich den Zahnriemenantrieb weg lassen? Vorteile= kein schlupf mehr,Riemen muß nicht so straff gespant werden.
Und 1000€ würden nicht langen für einen der umbauten? ich rede jetzt nur von den teilen.
um 170 aus dem G40 rauszuholen mußte aber echt den kompletten motor machen....und das mit 1,3L hmmm ne glaube ich nicht.

Nachtrag: Ne Kompressor sollte es auch nicht UNBEDINGT sein....denke das geheule würde mir auf die dauer aufn sack gehen
also Turbo oder G60 wäre schon intressant.


wenn ich cassius seinen motor bei mir reingehängt hab fahr ich damit aufn prüfstand, dann kann ich dir sagen wo ich mit 68laderad lande und ich denke da wird mehr als 150ps drin sein.
wenn du vieles selber machst, bekommst du den turboumbau selbst hin für 1000€ wenn du glück hast sogar für weniger. G60 umbau.. naja, guter Lader muss her und fürn neuen bist du 1000€ los, dann fehlt halteplatte und der ganze rest wofür auch ordentlich was weggeht... und das is dann alles noch ohne tüv.

wegen dem zahnriemenantrieb... klar hast du kein schlupf mehr, aber der schlupf ist fast überlebenswichtig fürn lader, da das extrem auf die lager geht wenn der jeden schnellen lastwechsel direkt mitbekommt. und 0,7 is noch immer extrem schwach.. ich fahr 0,85 mit 68laderad und 5pk riemenantrieb ohne offenen luftfilter der dem lader zusätzlich schädigt da jeder dreck angezogen wird..


Zitat:

wenn ich cassius seinen motor bei mir reingehängt hab fahr ich damit aufn prüfstand,


der war schon mal aufem prüfstand mit seinen bei andre-fts tuning...


ja ich weiß...


mit turbo und nicht mit G, is doch n kleiner unterschied oder?

ausserdem unumgänglich um ihn neu abstimmen zu lassen


Dave-KL
  • Themenstarter

mir schon klar das 0,7Bar auch noch normal zu schwach sind,vermute das der LLK undicht ist, daher habe ich schon einen anderen vom Bmw 320D hier liegen.
naja ich würde mir dann eh keinen neuen G60 lader kaufen,denke ein gebrauchter der überholt ist bekommt man auch schon für 500-600€
halteplatte kostet auch nicht soviel 30-40€ und dann noch alle scheiben für Lima/KW/Lader und riemen viell. nochmal 150€ schläuche,grüne einspritzdüsen nochmal 150€
LLK habe ich ja schon hier liegen, auch wenn der dann viell. etwas klein wäre?!
Kopf planen lasse ich vom kollege machen,neue hydros habe ich hier liegen schon liegen wie auch nockenwelle.


Ach Mensch jungs..

die frage is doch was ihr leistung technik haben wollt

Ein PY G40 is standhaft bis 150 PS

Beim PY G60 kann 180-200 PS möglich sein
is aber ne auslehungssache von setup ob das standhaft ist
weil nur fett schnell anders 65 LR rauf is auch nicht sind der sache

Ein PY turbo is auch je nach setup standhaft haltbar bei 170-180 PS
Wenn es aber in overboost bereich gehen soll
sind die turbos auch nicht lange von dauer,is klar

vorteil: Beim G60
kontanzes ansprechverhalten von ladedruck-kein turboloch in dem sinne
nachteil:Eintragung nicht überall...

Vorteil: Beim Turbo
Leichte eintragung----bezieht sich aber auf die leistung die gemessen wird
da die polokarosse (eigentlich nur bis zu einer gesagen PS leistung ausgelegt ist)
Nachteil:Turboloch,ansprechverhalten beim gasgeben
sprich leistungsentfaltung is später
je nach drehzahl

denn gibs auch noch die kostenpunkte etc
man könnte hier mitlerweile ein buch führen
aber diverse themen wurden schon abermale schon Besprochen...

geladendes Grüßli


Aber mal ehrlich

son lambghini triebwerk geräusch von g60 is doch schon was feines


Dave-KL
  • Themenstarter

Tja......ein fuscher bin ich sicher nicht, also sollte schon ne zeitlang halten das ganze, daher werde ich mir auch schon mühe geben bei.
stehe halt zwischen 2 fronten.....ab wann muß ich hinten auf scheibenbremse umbauen? habe mal was gehört ab 98KW wo ich ja DANN auch drüber wäre wenn ich eins der beiden Optionen ausführe.

Nachtrag: und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus.......steigt sie? oder ist das ne Getriebe sache?


ne 156 ps.. 114 kw
laut der aussage die ich immer gelesen habe..


Dave-KL
  • Themenstarter

okay.........
wie gesagt will es nicht dermassen übertreiben, will ja nicht das mir das Öl aus allen ecken rausdrückt. Einfach gediegen......
Nachtrag: und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus.......steigt sie? oder ist das ne Getriebe sache?


Auf Scheibe umbauen ist sowieso nicht verkehrt - bei den bremsen würde ich als letztes sparen


trommel is ansich nicht schlecht
nur wegen der wärmeabweitung
wechselt man auf scheibe...


Dave-KL
  • Themenstarter

sPeCiAl_K
hast du deinen umbau selber gemacht? oder machen lassen
deine Variante gewählt mehr sehr gut
Das gute ist halt am Turbo, das man den ladedruck selber einstellen kann,somit dann auch die leistung.


Also die Achse hab ich einbaufertig bekommen, brauchtest nur anschliessen und entlüften! der Rest ist halt was zusammengewürfeltes! Hab Viele Teile eines unfallers von nem damaligem Kollegen gekauft weil es sich grad anbot! Aber bisschen basteln muss man ja trotzdem immer! Viele Sachen ergeben sich von selbst, da der Platz ja "etwas" begrenzt ist...


Also endgeschwindigkeit is eig immer ne getriebesache... wenn du mehr leistung hast, dann kannst dein auto natürlich auch weiter drehen...
mit nem 55ps polo kommst im 5ten gang sicher nicht mehr auf 6000 u/min.
ich kann meine polo z.b. bis 6000 im 5ten gang drehen, aber da du ya deine leistung bei ner gewissen drehzahl hast ( die wahrscheinlich nicht bei 7500u/min liegen wird) is ab 6000u/min halt auch schluss....
also: langer 5ter gang! und schon bist schneller (vorrausgesetzt du hast genügend leistung um die geschwindigkeit zu erreichen

lg


Zitat:

wegen dem zahnriemenantrieb... klar hast du kein schlupf mehr, aber der schlupf ist fast überlebenswichtig fürn lader, da das extrem auf die lager geht wenn der jeden schnellen lastwechsel direkt mitbekommt. und 0,7 is noch immer extrem schwach.. ich fahr 0,85 mit 68laderad und 5pk riemenantrieb ohne offenen luftfilter der dem lader zusätzlich schädigt da jeder dreck angezogen wird..


man kann auch mit Zahnriemenantrieb fahren, find das immer lustig wenn es heißt das sich dann sofort der Lader verabschiedet, bin den vorher mit G40 Lader gefahren und seit dieser Saison am G60 Lader auch ohne Probleme.......
Genauso ist es auch mit dem offenen Filter hab seit dem ich G40 fahre nen offenen verbaut und da konnte man nix negatives am Lader feststellen, sah beim Überholen von innen nicht anders aus als einer der nen normalen Filter fährt. Warum auch ob ich jetzt ne Austauschmatte z.B. von K&N fahre oder nen offenen K&N ist doch wurscht, warum sollte der mehr Dreck durchlassen filtert nicht anders als ne Matte! Klar man sollte den offenen halt auch mal saubermachen....

Also wenn ich nochmal vor der Entscheidung wäre würd ich auf jeden Fall wieder den G60 Umbau machen, schon allein von der Geräuschkulisse, da kann doch nen Turbo den schon jeder fährt gar nicht mithalten.........

mfg


Ich sag mal mit 1000€ wirst nie die 170PS erreichen!

Hab mir auch die ganzen Turbosachen selbst zusammen gesucht und bin schon über 1000€ aber ohne Abstimmung!
Die Ladeluftschläuche alleine für den BMW LLK haben mich 200€ gekostet!

Und beim G60 Umbau haben einige so ihre Probleme!

Rennkat darfst nicht vergessen!
Kopf sollte bearbeitet werden!
Ander Nocke, Pop Off usw. da sind gleich mal 1500€ weg!


Dave-KL
  • Themenstarter

XG11
dann weiß ich ja wo ich sicher Hilfe herbekomme wenn die wahl auf G60 fällt
grade wenn es um die Ladeluftanschlüsse geht,und wegen dem Platzmangel vom G60 etc......ich müßte ja normal meinen Zahnriemenantrieb vom G40 auf den G60 übernehmen können oder? nur größerer Riemen oder?

das mit dem offenen Pilz sehe ich auch so,ich muß sagen das der Filter ansich sogar viel feiner ist wie meine K&N matte die ich voher drin hatte.....und klar wird der hin und wieder schön ausgepustet,sollte man übgrigens mit allen Luftfilter hin und wieder mal machen.

XG11 hast du deinen Lader auch am Krümmer abgestüzt? machen nämlich nicht alle


Zahnriemenantrieb ist der gleiche nur der Riemen ist um 4cm länger!
Die Laderabstützung würd ich auf alle Fälle machen damit du den Lader schonst wegen den Vibrationen!


Dave-KL
  • Themenstarter

Pop Off usw. da sind gleich mal 1500€ weg!

aber sicher nicht beim G60,da hat ein Pop off/Blov off nichts zusuchen

und 200€ für NEUE Ladeluftschläuche viell. obwohl ich das schon recht viel finde.....bei uns aufn schrottplatz liegt ein Berg von knapp 2m nur mit Ladeluftschläuche, da werde ich vielleicht was passendes finden

Wie sieht es leistungsmässig aus.....von G60 und Turbo ?
beides auf einer höhe ca.? okay ohne den Turbo jetzt voll aufzudrehen.


Du wirst dich noch wundern


polotreff.de
#31 - 23.10.2009g60 kompressor eintragung umbaustory polo 86c 1.8t wofür steht die bezeichnung g60 wofür steht das t vor dem kompressor g60 kompressor eintragen kompressor umbau riemen schlupf umbaustory polo 86c g60 riemenantrieb forum polo 86c kompresseor sound site:polotreff.de polo 2f 1.8 g60 umbaustory 1.8t kontanzes g60,was ist besser?luftfilterkasten oder k&n pilz? http://www.polotreff.de/forum/t/176401 au werte polo gt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen