vw teilemarkt

Problem nach AFH umbau

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hallo liebe freunde

hab mein AFH jetzt drinn und er läuft. mein problemm (bild)

auf der beifahrerseite steht das rad bisle kommisch

fahrerseite ist ok.

achse ist komplett von afh übernommen, nur der dreieckslenker von der beifahrerseite ist vom normalen polo, sind die unterschiedlich lang?

oder hockt da der ganze motor falsch?

thx



Foto087.jpg
Foto087.jpg

so wie es aussieht ist der "Sturz" noch nicht richtig eingestellt.

Also ab zu ATU und für 59,- eine Achsvermessung machen lassen.

Spur sollte dann auch korregiert werden.

Hattest Du die beiden 18mm Schrauben am Radlagergeh, ab / lose?


Du Alex ich hab mir vorhin die Bilder angeschaut. Müssen mal meine Bilder mit deinen vergleichen weil irgendwie kommt mir es so vor das der Motor anders drinne hängt kann aber auch nur sein das es mir so vorkommt ich stell ma morgen hier nen Bild rein. Welche halter haste genommen auf der linken seite?Es muss der originale 16V sein und am Getriebe sind die Halter gleich.



6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hi

jetzt kommt der mir mit ATU

ja klar hatte ich die auf hatte ja alles getauscht. wenn ich die schrauben vom fahrwerk löse die 18er, kann ich das rad nicht weiter reinschieben wie wenn wie antriebswelle zu lang ist.

halter der linke wenn davor stehst ist 16V, am getriebe noch der alte da der vom 16v nicht wirklich passt,


das kommische ist das der an der fahrerseite ganz ok ist, wenn der motor falsch währe währen ja beide seiten krumm


so nun bin ich mal an der reihe

also zum motor (zu den bildern) muss ich sagen sieht der normal aus, links is relativ wenig platz zur karrosse was aber normal is bei dem 16v

sieht bei mir nicht anders aus

so die dreieckesleenker auch einfacher querlenker genannt passen auch vom 8v genauso wie auch die achsschenkel etc. eig abert wenn man die direkt mit tauscht braucht man die bremsscheibe nicht extra wieder umbauen

also ich denke dein problem wird sein das du bei dem querlenker unten bei diesem nippel der in den schenkel geht zu weit drin hast.

also ich erkläre es dir mal eben

am querlenker hast du ja die 3 schrauben+muttern+ dieses metallstück ne? und bei dieser nippel vom achsschenkel ne den du da in den querlenker scheibst der is zu weit drin der is ja für den sturz gedacht(genauso wie vom fahrwerk die 2 schrauben)

also du löäst diese 3 schruaben und ziehst am reifen unten das der wieder weiter raus kommt da sind ja langlöcher drin , nicht umsonst

und dann stimmst du das noch mit den beiden schruaben vom federbein richtig ab (so gut wie es geht) und guckst dann erstmal.....

wenn du dann sehst ok ...wäre eig ok dann fährste zum spureinstellen

ansonsten schreibste nochmal

zum thema antriebswelle zu lang ne, hast du denn auch nicht 2 mal die gleiche antroebswelle verbaut?

gruß


Vom Falschen motoreinbau kann aber nicht das Fahrwerk falsch stehen.

Was hast Du alles umgebaut?

Wenn Du vorn auf 16V Bremse umgerüstet hast..
Hast Du auch die Traggelenge getauscht (li->re)?
Grüße


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

@ass. Haha so blöd bin ich net. Sind schon richtige wellen drin. Meinte nur wenn der ganze motor zu weit links hängt. Das dan die ganze welle zu weit rauskommt. Getauscht wurde ales bis auf einen dreeckslenker. Werde das mit dem einstellen heut probieren. Thx


sollte auch nur en scherz sein mit den antriebswellen weiß schonw as du meinst

guck einfach mal nach den gelenken da unten, denke die sind zu weit rein gesteckt

gruß


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hi hatte es heute probiert das funktioniert nicht, so wie es aussieht ist die antriebswelle zu lang, also getriebe zu weit links wie auch der motor, aber ich bekomm den nicht mehr weiter nach rechts, der halter vom getriebe geht nicht mehr weiter nach rechts so ein schei hey

was mach ich nun?



Wie steht denn die andere Seite?
Also laut Bild dürfte das eigentlich nur am Sturz liegen.
Ob der Dreieckslenker anders ist weis ich nicht, wäre aber möglich. Hab jetzt bei meinem GTI die Komplette Servo getauscht, da waren jedenfalls die Spurstangen von nem normalen Polo um einiges länger als die vom GTI...


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

der andere steht eigentlich fast gut. bisle zu weit nach innen..

wenn ich da die schrauben am fahrwerk löse die zwei kann ich nicht reinschieben, raus gehts aber rein kein mm. fahrerseite grad umgekerrt. reinschieben geht raus kein mm..

bei meinem waren die spurstangen vom servo zu kurz hab die rausdrehen müssen. aber an dene kanns net liegen hab die grad wieder abgebaut..

thx


Hm aber sollte der Motor wirklich schief(falsch sitzen)!? dann müssten ja andere Motorhalter verbaut sein beim 16V denn an den orginalen Halterpunkten an der Karosse hat man ja nicht wirklich spiel...


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

ja sind ganz andere halter beim 16V der linke halter passt an keiner einzigen alten stelle muss alle löcher neu bohren. der am getriebe ist der alte noch vom 1,3L weil der 16V nicht passt,

oder hab ich so eine beschissene karosse erwischt


Ähm wieso passte der vom 16V nicht? Vllt liegt ja da schon dein Problem!


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

weil die löcher dann in der luft hängen und paar leute von hier meinten das es die selben sind von den maßen her..

ich mach mal morgen paar bilder so ist es bisle blöd zu erklären..

mfg


Mach mahl ein Pa bilder von deine Motorhaltern und von deinen getriebehalter . Hab gerade eine polo 6n 16v zum vorbereiten zum neu Lack da. Der vorne zehrlecht ist, dahn kann mann vieleich da rüber rausfinden wo der fehler ist . Da es keinumgebauter ist ! Oder hat der Acksschenkel vorne Rechts mahl ein draufgekricht ? ( Unfall/ Rechts vor Links ) Sied für mich so aus . PS Es giebt keine unterschiede zwischen 1,0 -1,6 L 16 V Querlenkern laut meinem kolegen bei VW .


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

ja die sind beide gleich. hab die gemessen..

ja mach morgen abend paar bilder rein..

ja hatte unfall beifahrerseite aber das einzigste was verbogen war war der dreieckslenker und den hab ich getauscht sonst ist eigentlich nichts verbogen oder so


du musstest neue löcher bohren?

das hattest du aber hier noch nie erwähnt!

da liegt schon der fehler, also ich musste nicht ein loch neun bohren, desweiteren verstehe ich von anfang an niht wieso du die halter vom 16v nicht direkt mit geändert hast!?

also ich denke du hast dan ein prob mit den ahltern weil neue löcher bohren geht ja mal gar nicht! das is unmöglich bei dem umbau! also musst du nie im leben machen!

wo haste den neue löcher gebohrt? in der karrosse,halter oder motor?

gruß


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

also hier die halter...

bild 1und2 , getriebe alt 1,3L

bild 3 motorhalter 16V (hab noch lose wegen verschieben)

bild 4 getriebehalter 16V, das rot eingekreiste ist ne biegung nach unten und genau wegen dieser biegung passt es nicht

habe heut versucht fahrwerk abgebaut und probiert noch mal hin und her.

wenn das fahrwerk lose ist:

fahrerseite reindrücken geht, rausdrücken geht nix.

beifahrerseite reindrücken geht nix, rausdrücken geht.

also gehe ich davon aus das der motor kommplett ca. 2cm nach rechts muss sehe ich das richtig?

sind das die richtigen halter?

man man hab heut beinahe meinen größten hammer in einsatz genommen um den sche.. bock kleinzuschlagen


ass: ja kein einziges loch passt bei mir nicht, auch nicht wenn der motor draußen ist und ich nur den halter montieren will..


Foto094.jpg
Foto094.jpg
Foto095.jpg
Foto095.jpg
Foto097.jpg
Foto097.jpg
Foto100.jpg
Foto100.jpg

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

Zitat:

wo haste den neue löcher gebohrt? in der karrosse,halter oder motor?


gebort hab ich noch nichts aber mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig


Da haben wir doch den fehler . Dem Querlenker tauschen und den Acksschenkel nicht bei einen unfall .Hast du auch noch dem alten Stoßdempfer drinne gelassen . Mensch junge ,Das ist doch alles krum besorch dir einen ander acksschenkel und bau den ein denn past das auch alles . Der Acksschnekel ist schrot und muß ausgeweckseld werden .


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

was ist ein achsschenkel? bild?


Das Motorlager hast du das schon mahl gedreht auf der motorseite oder? Ob es in ergend einer lochstellung past ? Mach dir mahl ein bild von den motorhalter vom 16 V . Weiß aber nicht ob ich es morgen schaffe ?....


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

das ist der achsschenkel gell? kann der auch verbogen sein?

dann währe doch aber die andere seite gut ist die aber nicht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ja hab probiert zu drehen egal wie die passen nicht klaube langsam das es kein 16V halter ist


  • Moin,

    es ist wieder zum Verrückt werden, was hier manche für einen Brei schreiben. Wenn Ihr doch keine Ahnung habt, dann haltet euch doch lieber ruhig.

    Ein krummer Achsschenkel ? Interessant ! Junge das ist ein Gussteil ! Sowas wird nicht krumm, sowas bricht. Also ist deine Aussage für den A.. äh Eimer.

    Motor versetzt eingebaut ? Wie soll das gehen ? Der Motor samt Getriebe wird an 3 fixen Punkten montiert. Motorlager, Getriebelager und Pendelstütze. Dein Motorlager ist richtig eingebaut und das Getriebelager kannste dein altes drin lassen, weil die alle gleich sind. Pendelstütze passt doch am richtigen Punkt, oder ? Weil die ziehste nicht mal eben 2 cm in die falsche Richtung.

    So zum eigentlichen Problem, der Querlenker. Neu gemacht ist löblich. Welches Achsgelenk ( das Teil mit den 3 Schrauben ) haste verbaut ? Oder hast du den kompletten Querlenker von dem 1,3 genommen ?

    Weil da liegt der Unterschied zwischen den 8V und 16V. Aber auch nur in der Einbauposition. Schraub die 3 Schrauben nochmal los und guck nach Bezeichnungen, und zwar R4 und L3. In Fahrtrichtung gesehen muss R4 nach vorne zeigen.
    Sollte das bei dem Teil nicht gehen, muss es mit dem alten Teil der Fahrerseite gehen. Musste halt nach gucken. Bei den 16V sind die Seiten vertauscht. Was macht oder bringt das ganze. Bei falscher Einbaurichtung verändert sich der Nachlauf und dadurch steht das Rad vorne weiter raus.

    An diesem Teil wird aber nicht, wie hier schon einer falsch geschrieben hat, der Sturz eingestellt. Der Sturz wird an der Verbindung Dämpfer-Radlagergehäuse verstellt. Und die Spur logischerweise an den Spurstangen.

    So jetzt genug vom Technik Gebrabbel, hoffe der ein oder andere Lernt dadurch mal was, weil mit dummen Gelaber ist hier keinem geholfen.

    mfg
    Dennis

    PS: Das Bild von dem Achsschenkel ist aber nicht der, den du verbaut hast, oder ?


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    Zitat:

    PS: Das Bild von dem Achsschenkel ist aber nicht der, den du verbaut hast, oder ?


    hi

    nee das ist nur ein bild von google...

    jap pendelstütze passt ist doch die unten gell?

    dieses teil hab ich getauscht komplett[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danke dir, werde es morgen gleich nachschauen, ich hab den vom 1,3L von beifahrerseite auf 16V an beifahrerseite montiert..


    PS: dich kenn ich doch hab mal ein getriebe bei dir gehollt


  • Hi,

    Getriebe für den 1,3 ?

    Ja guck das morgen mal nach. Also es wird wohl so sein, dass du das Gelenk von der Fahrerseite vom 1,3 dran bauen musst.

    mfg


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    ja ich schau dann, habe es zum glück noch nicht entsorgt

    nee getriebe fürn 16V glaube vor 3 jahren oder so


    Zitat:

    getriebe fürn 16V glaube vor 3 jahren oder so


    Jetzt weiß ich es wieder !

    mfg


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    hi so habe heut bisle rumprobiert, also habe keine markierungen oder sonst was gesehen :( so wie ich es jetzt gesehen habe sind die teile alle gleich, egal ob rechts oder links egal ob 16V oder 8V, da kann ich es mir nicht vorstellen das es was anderes ist wenn ich die rechte link ranschraube,

    werde jetzt die antriebswelle abmontieren und untersuchen hab das gefühl das die rausgegangen ist und feststeckt kann so etwas sein?

    motorlager hab ich alle fest wie die reingehören, auser der linke am motor da muss ich neue löcher bohren weil die mit den alte nicht einstimmen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen