vw teilemarkt

Problem mit Bremstrommel

Lusches
  • Themenstarter

Moin moin,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N :
Aus beiden Bremstrommeln kommen während der Kurvenfahrt klackernde Geräusche, deren Frequenz mit schnellerer Geschwindigkeit ansteigt.
Zuerst kamen die Geräusche nur aus der Rechten Bremstrommel und ca. 1000km später meldete sich dann die linker hintere Bremstrommel zu Wort.
Der Polo hat jetzt 135 000 km auf der Uhr und wurde bis ca. 125 000km checkheftgepflegt.

Um nachzusehen was dieses Problem verursacht, habe ich das Rad abgebaut und die kleine Kreuzschlitzschraube gelöst. Die Trommel war so festgerostet, dass man sie nicht einfach runternehmen konnte. Also habe ich sie erhitzt und dannach versucht sie runterzubekommen : Ohne Erfolg.

Auf einigen Internetseiten kann man lesen, dass man einen Keil in fahrtrichtung drücken muss, um die Trommel zu entfernen. Das habe ich versucht, doch bei meinem Glück habe ich die Feder, die an dem Keil hängt, ausgehangen. Jetzt fliegt die Feder irgendwo in der Bremstrommel rum, die Bremsbacken lassen sich also nicht zurückstellen und ich bekomme die Trommel nicht ab - halleluja.

What to do with the Gummischuh ? Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil jetzt runterbekomme ?

Danke im Vorraus

Euer Lusches



Die brutale Art ist Hammer und Schlitzschraubendreher! Irgendwann gehen dann die beiden stifte von den Backen kaputt und du bekommst sie ab.

mfg


Soweit ich mich erinnere ist der Keil wenn man vor der Trommel steht auf ca. "10.30 Uhr" und den drückt man nach oben und nicht in Fahrtrichtung!



Aber auch nur auf der Linken Seite

Ansonsten: großer 3-Arm Abzieher

Handbremse sollte gelöst sein


Moin, wenn die Feder ausgehackt ist sollten sich die Backen eigentlich durch einige Schläge mit dem Fäustel und nem Stück Holz dazu welches du auf die Trommel hälst lösen. Aber nicht vergessen vorher die Fettkappe abnehmen und die Radnabe lösen . Sonst kannst du da Hämmern bis Neujahr ist.

Tipp: mit ner Taschenlampe durch die Radschraubenlöcher in die Trommel leuchten um sicherzustellen dass auch wirklich der Nachsteller zu packen ist. Dann gehts eigenlich wie von selbst runter.
Wenn der Wagen sehr lange nicht bewegt wurde,d.h. Bremse festgerostet, die Stifte an der Trägerplatte von hinten wegschleifen/flexen aber nur die . dann fällt drinnen alles ab. Macht man sowieso neu.
mfg


Wenn er da ne Kreuzschraube hat, dann hat er vermutlich schon einen 6N2, der hat das Lager seperat. Da muss man nix auseinandernehmen.


Zitat:

Aber auch nur auf der Linken Seite


Ja stimmt hätte ich dazu sagen sollen, rechst ist es genau andersrum bzw. an der gleichen Stelle!


Lusches
  • Themenstarter

Danke Jungs,

Das Teil ist jetzt ab
Die Beläge sind auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen und es müssen neue her.
Kann mir jemand günstige Beläge empfehlen ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • NK soll angeblich gut sein...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was versteht man unter einem "Bremsbackensatz" ? Die Bremsbeläge für eine Seite oder für beide Seiten ?
    Es steht überall dabei, dass die Beläge für Bremsen OHNE ABS sind und soweit ich weiß hat meine Kiste ABS. Kann mir jemand helfen ?

    Polo 6N
    Bj. 2000
    2.1: 0603
    2.2: 532
    999ccm


  • Der Satz im 2ten Link und dan das 2te ist für Fzg. mit ABS

    1 Satz sind beide seiten. Da man bremsen immer achsweise(paarweise) tauscht.

    Ich habe irgendwann im Sommer 1 kompletten Satz bremsen für hinten gekauft (alles ausser Trommel) ca. 130,- weiß nicht mehr genau.
    Aber halt von ATE



    Viel zu teuer!

    Ich hab damals für nen 200er Bremsbackensatz inkl. Bremszylidner 40 Euro bezahlt.


    Bei kfzteile24.de bekommst von ATE das TopKit für 69,99€ mit Radbremszylinder.


    ne meine aussaege war nicht richtig ich hatte auch noch radlager hinten, querlenker buchsen vorn und öl. das stimmt schon mit den 70,-

    hatte nur die rechnung im kopf, aber da waren paar teile mehr.


    polotreff.de
    #13 - 12.10.2009polo 6n1 geräusche in hinterer bremmstrommel bremstrommel bei polo abnehmen vw polo bremstrommel schrauben 6n2 polo 6n1 geräusche beim bremsen in hinterer trommel bremstrommel hinterachse polo 6n1 polo 86c festgerostete handbremse bremstrommel beim polo 9n abmontieren polo bremstrommel mit abs oder ohne abs wie bekomme ich die bremstrommel ab beim 6n wie bekomme ich die bremstrommel bei einen polo 6n ab wie bekomme ich die bremstrommel bei einen polo 6n2 ab bremse festgerostet trommelbremse hinten klappern bei kurven trommel festgerostet bremstrommel für polo 6n hinten abzieher bremstrommel vw polo 6n2 bremstrommel abziehen? handbremse festgerostet polo 9n3 keil fällt durch bremse hinten bremstrommel 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen