vw teilemarkt

GTI vs. G40

Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Tach allerseits


Also habe mir schon ein Paar GTi's ( Also Polo 6n GTI 1,6 16V ) angesehen
und nach wie vor nicht das richtige gefunden... ist ja auch nicht ganz einfach bei nem limitierten Modell.

Da der GTI ja nicht der einzige gemeine Kleinwagen von VW ist hab ich mich auch in anderer Richtung orientiert und bin beim g40 gelandet.

Die meisten die ich gefragt habe zu diesem auto raten mir davon ab.

Jetzt würde ich es gerne von euch hören, wie die Meinung zu diesen beiden Fahrzeugen sind. Welcher isst der bessere in Punkto

-Leistung
-Kosten
-Zuverlässigkeit
-Qualität
-Funfaktor

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Pro's und Kontras raushaut.

Greetz

Senf



Hmm also Leistung kann man so Pauschal denk ick nicht sagen vorrausgesetzt man ist beide schonmal gefahren... denn nur weil der G40 113PS und der GTI 120 (oder 125PS) hat heist es nicht das er schneller ist oder sonst was...

Funfaktor... naja ick muss sagen das kommt auf den Fahrer an ^^ Ick hab mit meinen 45 PS Auch Riesig Spaß! :p

am besten wäre es wirkllich beide mal zu fahren


hey,
alles auf ner skala von 1 bis 10!

leistung: 9
kosten: 5
zuverlässigkeit: 9
Qualität: 10
Funfaktor: 9

alles was die 10 bei leistung und funfaktor bekommt ist fast nicht bezahlbar!^^
ich find den g40 geil der macht höllen spass wenn man ihn gut behandelt hält r lange und hat richtig dampf ist halt ne taschenrakete die bis 100 seeeeeehr viele autos stehen lässt(damit meine ich autos die in höheren klassen spielen^^)!

mfg



wenn du g40 fährst, musst du schon nen bisschen ahnung vonner materie haben.. funfaktor ist beim g40 höher und bei der Leistung auch, sehr schnell und günstig leistungssteigerung möglich.
GTI das alltagstauglichere auto der nicht so kostenintensiv im bezug auf wartung ist und sicherlich auch spaß macht, aber leistungstechnisch nicht mehr soviele reserven bietet.


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Ich bin wie gesagt noch nie nen g40 gefahren... aber euren kommentaren zu folge müsste ich das dringend nachholen (funfaktor^^)

Ich habe halt von nem schrauberkollegen gehört, dass die wartung und anfälligkeit gerade des g-laders extrem sein soll.... sprich alle 10 000 neu dichten, öfters öl wechseln aus kontrollzwecken usw.

Gäb wohl auch sehr oft probleme, dass die verdränger verschlissen wären oder die teile flöten gehn... auf jeden fall klang das alles nach ner menge schrauberei... für die man allerdings mit richtig zunder belohnt würde... laut ihm.

GTI ist als 16V sicherlich unempfindlicher

Aber bitte mehr... vielleicht ein paar gti fahrer im forum?

@ milkamann : Taschenrakete ist das stichwort... aber was für autos lässt er denn so stehn... lass mal hören


gelöschtes Mitglied

    Wenn du mehr reparieren als fahren willst holst dir nen G40

    Wenn du mehr fahren als reparieren willst dann den Gti

    Klingt komisch ist aber so...... am G ist immer irgendwas. Ein schrauberauto halt.


    Zitat:

    Wenn du mehr reparieren als fahren willst holst dir nen G40

    Wenn du mehr fahren als reparieren willst dann den Gti

    Klingt komisch ist aber so...... am G ist immer irgendwas. Ein schrauberauto halt.



    genau deshalb hab ich mir nen gti geholt !

    Trotzdem wollen mein bruder und ich uns nochmal ein auto zum aufbauen holen eventuell nen g40

    aber sonst kannst mit beiden autos spass haben und bist schneller als viele größere autos mit mehr leistung und wenn du genug ahnung hast und nicht soviel fahren musst wie ich kannst dir auch nen g40 holen


    sorry deine kollegen haben nicht so die ahnung von der materie oder

    wenn du mal ein wenig google nutzt findest du bestimmt werte wann am Glader was gewechselt wird. das erste was kommt (nach ca 25tkm) sind die dichtleisten. kost ca 100 euro wenn dus machen lässt. nach ca 50tkm kommen dann die lager. das wird dann etwas teurer ca 400 euro komplett. alles natürlich darauf bezogen das der lader original ist.

    ölwechsel ist genauso wie bei jedem auto.

    alles was an normaler wartung am G ansteht kost das gleiche wie bei jedem anderen polo, bis auf die zündkerzen. wenn die dran sind bist ca 80-90 euro los nur für die kerzen. alles andere kost nicht mehr, oder wenn nur sehr wenig.

    der funfktor ist beim G 10xhöher als beim GTI. darüber brauchen wir nicht reden. vorteil beim G ist natürlich das du mit der investion von ca 400 euro ca 150PS hast. das schafst beim GTI niemals.

    problem beim G ist nur das du so gut wie keinen guten mehr findest, oder wenn ist er wirklich teuer, da er einfach den kult faktor hat. und wenn der besitzer DAS weiß, bezahlst für einen gepflegten G auch schon 4000 euro.

    einen G musst du in dem sinne pflegen, das du ihn kalt NIEMALS treten darfst. sowas mag der lader gar nicht. auch kalte fahrten von 5km morgens oder so sind nicht das beste.

    mfg
    cassius


    Zitat:

    wenn du g40 fährst, musst du schon nen bisschen ahnung vonner materie haben.. funfaktor ist beim g40 höher und bei der Leistung auch, sehr schnell und günstig leistungssteigerung möglich.
    GTI das alltagstauglichere auto der nicht so kostenintensiv im bezug auf wartung ist und sicherlich auch spaß macht, aber leistungstechnisch nicht mehr soviele reserven bietet.


    Der Meinung bin ich auch



    G-Lader ist nichts für den Alltag, sollte er zumindest nicht!


    seit wann ist der nichts für den alltag? fahr den seit 2 jahren im alltag! und vw hat den sicherlich nich gebaut um den inne garage zu stellen! jetzt tut mal nicht so als wenn das auto so besonders wär, schönes auto sicherlich und vielleicht auch einigermaßen selten geworden, aber noch immer n ganz normales auto zum jeden tag fahren


    manche leute die g40 fahren würden den am liebsten mit samthandschuhen umhertragen so das der lader nie läuft dabei wurde g40 ja als wartungsfrei nach der produktion hingestellt.Ist halt nen auto wie jedes andere wo man nur immer alles beobachten sollte und ihn mit liebe fahren sollte nich nur prügeln.


    naja denk mal das größte problem beim g40 is das alter ! Beim 16 jahre alten auto is eben öfter mal was zu machen als beim neueren !



    wenn man n schönen G hat, und den pflegt, dann hat man auf jedenfall ein riesenspaß. Mit ein wenig geld kann man auch schnell was mehr leistung rauskitzeln. Macht MEGA SPAß kann ich nur sagen! Geht nix drüber. Manchmal denk ich echt das ist besser als sex ^^


    Zitat:

    wenn man n schönen G hat, und den pflegt, dann hat man auf jedenfall ein riesenspaß. Mit ein wenig geld kann man auch schnell was mehr leistung rauskitzeln. Macht MEGA SPAß kann ich nur sagen! Geht nix drüber. Manchmal denk ich echt das ist besser als sex ^^





    manchmal knie ich vor ihm und bete ihn an so geil ist der G


    Zum Thema Leistung, Funfaktor und Qualität kann ich nur gutes sagen.

    Für sein stolzes Alter ist der G40 in meinen Augen ein gutes Fahrzeug.
    Genug Leistung, Funfaktor ohne Ende und wenn ich die Qualität mal ansehe z.B. thema Rost hält sich der kleine sehr gut gegenüber dem 6N.

    Zum Thema kosten kann ich Dir nicht so viel sagen. Ich weiß nur das der Originale G40 mir persönlich zu teuer wäre in der Versicherung. Deswegen habe ich mir meinen Umgebaut in eine 55Ps Karosse um die kosten einzusparen. Und seitdem sind fast 7 Jahre vergangen und der Motor sowie Lader machen keine Probleme.
    Solltest eben etwas behutsam mit ihm Umgehen dann ist Er es auch zu Dir!

    Und für so einen Wagen mit der Leistung hält sich der Spritverbrauch auch in Grenzen.


    ein G ist der haftplicht minimal teurer als ein 55ps polo das wirklich gar nix. nur in der teilkasko sind die unterschiede enorm. 55ps ist da bei 10 und der G bei klasse 32.


    Mal ganz ehlich....
    Ich würde nen G40 nie auf Haftpflicht alleine anmelden.
    Also wenn schon dann Teilkasko.


    haftpflicht liegt der genau gleich wie der 3f. ich hab mein G auch in einen 55er drin also ist kein originaler. Find das kasko mäßig auf jedenfall vorteilhaft. G40 ist in TK sehr teuer.


    Senf
    • Themenstarter
    Senf's Polo 6N

    Das sind ja schonmal ne menge antworten... vielen dank dafür.

    Folgendes sollte noch berücksichtigt werden:

    Das auto wird jeden Tag gefahren und ich bin auch drauf angewiesen... ohne auto nix los.

    nächstes frühjahr soll mein auto halt vor der türe stehn... da soll man halt auch ruhig bisl mehr ausgeben um auf der sicheren seite zu sein.

    Da sich für nen anständigen unter 3000 euro auch beim GTI nix tut denk ich mal das die beiden autos zumindest vom finanziellen her gleich aufliegen


    WAS GENAU HEIST NICHT TRETEN?

    das man ein auto ( gerade mit nem aufgeladenen Motor) nicht aus dem STand in den Roten bereich Prügelt, sondern anständig warmfährt ist ja wohl logisch.

    Wie siehts aus wenn der G auf temperatur ist... dann immer noch nicht beherzt fahren?
    wie kann dann der Funfaktor so hoch sein?




    wenn das öl auf temperatur ist, dann kann man den auch in den begrenzer spüren lassen. das brauch der auch mal ^^ aber auch nur wenn der warm ist.


    musst auch kucken was dir mehr gefällt ich bin zb ein verfechter der 6n und 6n2..
    finde die optisch der hammer.....
    aslo ich würde mir immer wieder einen 6n holen....

    must aber auch kucken wegen dem getrieben und so die kacken gerne abe.. da kann ein bournout schnell teuer werden bei einer falsch bedienten kunplung alo bei 7000 turen schnalzen lasen und so sachen..
    aslo alle gti fahre die ich kenne (kenne 6) jhatten bei ca 150tsd einen getriebe schaden..
    ist eben sher anfällig das teil.. aber wenn dann ien neues dirnne ist was man gut behandelt hät das locker wider 200tsd kilometer.....

    ps. verkaufe gerade einen silbernen auf ebay..
    kannsz dich ja bei mir melden...


    Also vom Fahrspaß her ist der G40 Top.

    Fahre zwar einen umgebauten (von 45PS auf G40) aber ich hatte bis jetzt (knapp 1 Jahr) nur eine Reparatur (Radlager HA) und die fällt wohl auch bei Fahrzeugen ohne Lader mal an...

    ...ich denke wenn man den Wagen pflegt und immer schön warm fährt hat man damit genauso Spaß und nicht mehr Werkstattbesuche als mit einem anderen Wagen.


    Was meiner Meinung noch einiges Wichtiger ist - ist ein Punkt der hier noch nicht angesprochen wurde:

    Die geistige Reife des Fahrers sollte schon vorhanden sein - man sollte wissen was man da unterm Arsch hat.


    Zitat:

    Die geistige Reife des Fahrers sollte schon vorhanden sein - man sollte wissen was man da unterm Arsch hat.


    das stimmt! sons endet die fahrt böse!

    mfg


    nur zur diskussion zur letzten seite. Wer brauch denn bei so einem alten auto einen eine haftpflicht. die alten dinger sind doch sowieso nix wert. Und klauen tut so einen alten hobel soweiso keiner


    Zitat:

    nur zur diskussion zur letzten seite. Wer brauch denn bei so einem alten auto einen eine haftpflicht. die alten dinger sind doch sowieso nix wert. Und klauen tut so einen alten hobel soweiso keiner


    ja denkst du. Alter hobel und so.. hört man nur zu oft aber wenn man was dran gemacht hat und richtig geld reingebuttert hat ärgert man sich umso mehr wenn einem einer die scheibe einschlägt und das radio klaut. da ist man doch froh wenn man eine Teilkassko hat.


    Zitat:

    nur zur diskussion zur letzten seite. Wer brauch denn bei so einem alten auto einen eine haftpflicht. die alten dinger sind doch sowieso nix wert. Und klauen tut so einen alten hobel soweiso keiner


    du kennst des wohl ni oder?
    hatte keine tk nur haftpflicht, mir ham se ins auto eingebrochen, und?
    Ich hab keinen cent gesehen von der versicherung. hatte zwar keine g, aber des is egal, g's werden auch immer seltener auf den straßen, und sin daher auch sehr beliebt bei langfingern, oder würdest du des gut finden, du willst früh auf arbeit und dein auto is weg?
    Bzw wie über mir schon gesagt wurde, tiefer gelegt, hart, steinschlag, riss=120€ de scheibe!

    Ich lass mein steile au mit ner tk laufen, man hat einfach mehr von!


    Also nach 2 Versuchten Diebstählen bei mir am Polo und einen gelungen Einbruch bei meinem Bruder im Polo kann ich nur zur Teilkasko raten.
    Haftpflicht hat man ja immer...

    Und bei 7 Autos und 3 Mopeds vor der Haustür passt meiner leider nicht mehr in die Garage.


    da reden schonmal 2 aus erfahrung, deshalb tk


    polotreff.de
    #31 - 16.10.2009g40 bezahlbar? g40 in polo 6n gti http://www.polotreff.de/forum/t/176779 g40 oder gti wartung polo6n gti gsi vs g40 polo gti vs g40 g40 vergleich gti vw g40 vs ist ein g40 alltagstauglich polo g40 und gti g40 vs gti gti oder g40
    Das Thema wurde geschlossen.