vw teilemarkt

Motorwechsel nach Motorschaden

MAX86c
  • Themenstarter

Hy, ich hatte nen Motorschaden und jetzt kommt nen "neuer" rein. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr mir mal ne kleine Liste von Dingen machen könnt worauf ich unbedingt achten muss und was ich am besten neu machen sollte!
Bin über jede Hilfe dankbar!


Wasserpumpe, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, Vorwärmrohrdichtung und Zahnriemen habe ich schon neu



was hattest du vorher und was kommt jetzt?

wenn du ihn schon draussen hast würde ich auf jeden schonmal alle dichtungen am motor selbst neu machen.

dann kommt es halt auf den neuen an


MAX86c
  • Themenstarter

Danke für die rasche Antwort. Kommt genau der gleiche wieder rein, also aau. Ja Dichtungen weiß ich, aber irgnedwas spezielles was nicht fehlen darf? Ich mache den auch komplett sauber, also Krümmer und Vorwärmrohr habe ich schon komplett entrostet und neu lackiert mit Thermolack.



Zitat:

was hattest du vorher und was kommt jetzt?

wenn du ihn schon draussen hast würde ich auf jeden schonmal alle dichtungen am motor selbst neu machen.

dann kommt es halt auf den neuen an




wenn du das auto nicht unbedingt brauchst ......würde ich motor schön sauber machen, alle dichtungen wechseln und eben teile die schnell verschleißen

dann ist ruhe

mfg


Ölwechsel....


und ich würde bei der Gelegenheit gleich neue Rückleuchten anbauen...

* duck und weg *


MAX86c
  • Themenstarter

wenn du das auto nicht unbedingt brauchst .....

wie meinst du das?


Zitat:


und ich würde bei der Gelegenheit gleich neue Rückleuchten anbauen...

* duck und weg *


sehr nett ^^


Zitat:

wenn du das auto nicht unbedingt brauchst .....

wie meinst du das?


ich meine jetzt so in den nächsten tagen ^^ das du in ruhe zeit dafür hast
vll dann den motorblock lacken

weißte wie ich das meine?


naja ob der lack am krümmer lange hält?

dann würde ich sagen die von dir genannten dinge, wenn die wapu noch io ist würde ich die nicht neu.

ansonsten wenn der neue noch anbauteile hat z.b. für kühlung würde ich die tempfühler checken, thermostat evtl öldruckschalter



Soll er denn

a) "nur" laufen
b) technisch in Ordnung sein
c) " " " " und gut aussehen?


davon hängst ja alles n bisschen ab....


MAX86c
  • Themenstarter

ja alles klar so meintest du das! Na den Zylinderkopf lasse ich auch gleich noch bei nem Kumpel planen.


ob sich das bei 45pferden lohnt


Wenn du so einen Aufwand getreibst, wäre es denn nicht schon fast sinnvoller ne größere Maschine reinzuhängen?

Ich persönlich find den Aufwand für nen 45 PS-Motor schon fast übertrieben!


MAX86c
  • Themenstarter

@ Polo Basti
b und c

@ Lestat80
ich will nix anderes, weil das reicht mir und ich habe ihn günstig geschossen von nem Bekannten. Und wegen dem Krümmerlack, der soll ja bloß nicht gleich wieder nafangen mit rosten


Das Argument, dass es günstig war zählt aber nicht so recht.

Soviel wie du da investierst....


aber der lack hält net lang durch die temperatur schwankungen und wenn du öfter mal mit der drahtbüste drüber gehst oder mal etwas rostlöser draufsprühst (nur wenn kalt ist) dann schaut des auch net shit aus.


MAX86c
  • Themenstarter

Ja ist richtig, aber mir ist der Aufwand der nen größerer Motor mit sich bring zu hoch. Kabelbaum, Bremsen etc.
Außerdem habe ich jetzt 7 Wochen frei und nix zu tun hahaha


nur mal so nebenbei....

der AAV (also 55PS) hat den selben Kabelbaum und alles.

da hättste nur das Steuergerät umstecken brauchen!



Und in 7 Wochen lässt sich so manches umsetzen


na dann machste nen NZ rein und brauchst auser im motoraum nüscht machen.

omg son ein bissl kabelbaum.


MAX86c
  • Themenstarter

Ihr habt ja recht, aber mir reicht son kleiner weil der nicht viel kostet, ich schon einige Ersatzteile für den habe und nächstes Jahr kaufe ich mir eh nen Motorrad zum gas geben
Danke trotzdem für eure Tips

Ach ja ich habe auch erst Anfang des Jahres das Getriebe und dei Kupplung erneuert, noch son Grund der dazu kommt


aber ehrlich! Nimm den NZ, dann hauste noch ne andere Nocke rein und dann fährste noch besser!
Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht für einen aau.


vom aufwand nimmt sich der umbau auf NZ nicht viel, getriebe kannste ja übernehmen.

und wenn du den NZ richtig machst dann geht der wie sau


Das mitm AAV war ja auch nur n Beispiel, weils halt am einfachsten ist...


aber n Umbau auf NZ ist auf Leistung-Aufwands-Verhältnis am besten!
Und n NZ läuft echt super - kannste nicht mitm AAU oder AAV vergleichen!


Und Getriebe und Kupplung kannste ja lassen, egal ob 4 oder 5 Gänge!
Und wenn man eh umbaut....


also ich würd sagen wenn du eh 7weeks zeit hast dann denk nochmal drüber nach, weil wenner eh schon raus is mach dir nen richtigen rein


Mensch Jungs, wenn er doch fragt was er erneuern soll, würgt Ihm doch nicht gleich wieder nen neuen Motor rein immer das selbe!45PS Reicht doch um von a nach b zu kommen! Gell


hast ja recht, aber wenn er dann schreibt kopf planen dann könnte er meinen er hat was größeres vor.

daher die aussagen


Ich weis ja das hier jeder nur Helfen will, aber manchen reicht das aus was sie haben. Mir Persöhnlich schwebt auch immer vor: Leistung, mehr Leistung uuunnd noch mehr Leistung. Aber jeder wie er will.


Klar reichen 45 PS um von a nach b zu kommen, aber wenn ich soviel in den neuen investiere und der Aufwand vom Einbau ist nahezu auch gleich, bietet sich das ja an.

Und wenn er sagt, dass er den günstig gekriegt hat, kann ich auch voll nachvollziehen. Aber das Argument zählt in meinen Augen nicht, wenn ich dann hinter das ganze Geld reinpumpe!


MAX86c
  • Themenstarter

Um das nochmal klar zu stellen, ich habe schon einige Teile am original Motor getauscht und den neuen habe ich auch schon. Daher ist der Kostenaufwand nun nicht mehr so hoch. Das planen macht ja eh ein Freund von mir, ist also auch nicht teuer. Und 45 Ps reichen mir.
Danke für eure Antworten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen