vw teilemarkt

Schlagenes Problem Vorne Rechts

Dave-KL
  • Themenstarter

habe seit wenigen tagen ein schlagenes Problem....ich meine es wäre vorne rechts?! teilweise überträgt sich das sogar auf mein fuß unten,obwohl es nichtmal voll laut ist....kommt mir sovor als wenn was lose wäre?!
macht sich bemerkbar wenn ich durch ein KLEINES Loch/vertiefung fahre oder Rolle....
Bin mir sicher das es unten sein muß...vielleicht Getriebehalter?
Motorhalter?
Antriebswelle?
Wenn ich das Auto seitlich am Kotflügel wippe kommt nichts

Gleich mal was ich ausschiessen kann.
beide Querlenker vor 6 monaten NEU!
beide Domlager vor 6 monaten NEU
beide stabigummis vor 6 monaten NEU

Was gibs noch was ausgeschlagen sein KÖNNTE?
ist aber erst seit ein paar tagen, bin auch in der zeit nirgends gegen geknallt oder so
Bin nur vor gut 9 Monaten frontal auf einen recht hohen Borstein geknallt,darauf hin habe ich die teile oben erneuert und achsvermessung gemacht.



Bei meinem Kumpel war es Vorne Links auch so ein Dumpfes Schlagen... NAja es hat sich Raus gestellt das es das Traggelenk war... das war nicht richtig VErschraubt...

vielleicht ist es das bei dir auch...

mfg Rico


da es so kurz her is, tipp ich einfach mal, das die mutter die oben am federbein die patrone fest schraubt nicht fest sitzt. das bewirkt ein hin und herspringen der patrone im federbein bei bodenunebenheiten, insbesondere wenn du über kanten oder löcher oder sowas fährst



aber die mutti löst sich ja nicht von alleine und er sagt ja er hat nur domlager, querlenker und stabigummis neu.

das vllt die feder einen abbekommen hat?


Dave-KL
  • Themenstarter

Also habe ja KW Gewinde drin....an der Hülse habe ich nie was gemacht wo der dämpfer drin sitzt.....hatte ja jahre lang ruhe warum sollte sie jetzt lose sein?!
Das einziegste was ich statt des Orginale genommen habe ist der Bolzen/schraube der den "Kugelkopf" in dem schaft hält vom Querlenker......da habe ich ne Normale schraube gleiches mass mit selbst sicherene Mutter genommen, weil die alte schon so vergammelt aussah und nicht die Orginalen teile "Bolzen+Mutter" von VW grade da hatte.

Mir ist nochwas aufgefallen was aber schon immer war.....wenn ich gut feuer gebe grade im Anzug, drückt der hintere Getriebehalte gegen meine Querlenkerstrebe unten........ihr wisst was ich meine....sieht aus wie ne Domstrebe nur für unten halt.
War aber schon wie ich das auto gekauft habe vor gut 3 jahren....


Dave-KL
  • Themenstarter

Mal sehen vielleicht fahre ich morgen mal zum TÜV, die haben auf ihrer Bühne eine schöne "Rüttelplatte" vielleicht sieht man dann was?!


Zitat:

Gleich mal was ich ausschiessen kann.
beide Querlenker vor 6 monaten NEU!


öhm wo haste die denn gekauft ich hoffe mal die Original VW für rund 210€

Sonst weiß ich was es ist


naja oder sein könnte


Dave-KL
  • Themenstarter

querlenker ist nicht VW gibt viele andere gute hersteller die vergleichbar gut sind, habe so um die 100€ für beide bezahlt.....habe sie grade 6 monate drin, davon bin ich gefahren viell. 4 monate, weil mein auto da noch abgemeldet war
und Querlenker schlagen in der regel nicht, sondern das auto fährt schwimmig
Und nehme sogut wie nie ein schlagloch mit....


Zitat:

querlenker ist nicht VW gibt viele andere gute hersteller die vergleichbar gut sind, habe so um die 100€ für beide bezahlt.....


ok da haben wirs also muss nicht die Ursache sein aber

du weißt schon das es die Querlenker für G40 NICHT im Zubehör/Teilehandel gibt sondern nur bei VW



Dave-KL
  • Themenstarter

du weißt schon das es die Querlenker für G40 NICHT im Zubehör/Teilehandel gibt sondern nur bei VW

Blödsinn, stand bei der bestellung nebendran am Pc.
das war vielleicht mal so......darauf habe ich schon geachtet,weil ja alle passen ob 45 Ps oder 55,75


Zitat:

Blödsinn, stand bei der bestellung nebendran am Pc.


Das würde mich wundern die Querlenker sind besonders verstärkt und wie gesagt nur bei VW erhältlich alles andere wäre mir neu


Dave-KL
  • Themenstarter

glaube mir die bekommste auch woanders!
wie auch immer.......gehen wir mal davon nicht aus das es daran liegt, aber vielleicht an den falschen schrauben?!


Zitat:

glaube mir die bekommste auch woanders!


ne glaub ich nicht ich war bei:
-Werthenbach
-Heil & Sohn
-100pro-ersatzteile.de
-eBay

und anderen kleinen Läden immer die aussage gibts nur bei VW

Da wo die Fahrwerksstrebe angeschraubt wird sind die speziell mit Metalllagern verstärkt.
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=88307


Dave-KL
  • Themenstarter

das sagt mir alles nicht wo du es versucht hast ausser ebay und da kaufe ich SOWAS nicht.....und ich weiß auch wie sie aussehen sollen.
will da auch jetzt nicht rumdiskotieren......


Naja ich kauf sicher auch nix bei Ebay da gibts auch welche für G40 für 19€ zwei Stück aber auf den Bildern sieht man auch schon das es die falschen sind

naja diskussion ich forsche aber weiter


querlenker fürn G40 gibts nur bei VW.
alles andere ist passend für alle anderen Polos, sicherlich passen die auch G40, aber die querlenker bei VW sind die einzigen mit Uniballgelenken und die gibts im Zubehör gar nicht


Zitat:

querlenker fürn G40 gibts nur bei VW.
alles andere ist passend für alle anderen Polos, sicherlich passen die auch G40, aber die querlenker bei VW sind die einzigen mit Uniballgelenken und die gibts im Zubehör gar nicht




endlich jemand der ahnung hat


Dave-KL
  • Themenstarter

booooooooooar man,man habt ihr auch was sinnvolles zusagen.....


Zitat:

booooooooooar man,man habt ihr auch was sinnvolles zusagen.....


sorry ich dachte halt es liegt daran!

Hmm das beste wär mal auf ne Hebebühne und dann an den Rädern wackeln aber Ferndiagnose ist halt schwer :( Ist das denn nur in Kurven oder auch wenn du geradeaus fährst? Ansonsten mal die Schrauben und Muttern am Stabi kontrollieren.


Dave-KL
  • Themenstarter

wieso nur in kurven? ich sagte wenn ich über leichte unebenheiten drüber fahre...wie z.b vertiefungen etc.
habe als erstes gedacht der Auspuff oder direkt der Kat kommt oben gegen, aber nein kommt eindeutig von rechts unten.

Das mit der schraube was ich beschrieben hatte sieht man nochmal auf dem Bild.....habe einen Bolzen genommen mit kompletten gewinde dran und selbstsicherne Mutter genommen.
Ich fahre morgen mal in meine werkstatt und Bocke das Auto vorne hoch, auch wenn ich glaube das man nichts sieht,weil es sich ja nur unter belastung bemerkbar macht.


Aufh?ngung.jpg
Aufh?ngung.jpg

Zitat:

wieso nur in kurven?


Ja weil ich das auch grade habe auch vorne rechts und verstärkt in Kurven!
Ist bei mir so eine art "gnubbeln". Aber mich störts nicht so doll bei dem Auto. Werde bei Gelegenheit mal nachsehn oder einfach warten bis es zu nem wirklichen Problem wird


Dave-KL
  • Themenstarter

bei mir ist es eher ein klopfen wenn ich irgendwo drüber fahre.
regt mich nur auf weil ich alles soweit neu gemacht habe was die aufhägung betrifft........und mich stört es schon wenn ich mit 200 mal über die Autobahn fliegen sollte.........naja werde morgen mal mit dem brecheisen testen ob was ausgeschlagen ist...."mit hebelwirkung"


ausgeschlagen wird das definitv nicht sein..
bei den neueren teilen klingt das halt echt danach das irgendwas lose geworden ist, sogar radschrauben können son klackern verursachen oder sogar bremsklötze die nich richtig drin sind.
hast du beim KW gewinde eig auch diese muttern oben am federbein die die patrone hält?


Dave-KL
  • Themenstarter

die Patrone sitzt ja im F.bein drin....oben drüber ist ja nur ne schraubkappe, wie bei serien Federbeinen auch.
Und dann oben halt diese geschlitzte mutter die das domlager hält,und dann halt oben die schraube im Motorraum. mehr ist mir nicht bekannt.

kann auch gut möglich sein das mein Zentriering von der Felge draußen ist, weil die echt schon fertig aussah.?!
aber glaube nicht das es so klopf und bis in den fußraum übertragen wird?!
Werde morgen alle schrauben prüfen von der aufhängung.....und mit der stange versuchen zu drücken ob was ausgelatscht ist?! nur lege ich mich ungerne nur auf 2 böcke vorne unters auto
Bremse schliesse ich auch aus.....klappern nur wenn die klammer fehlt<<<


also,
ne polo krankheit ist ja und grad beim g40,das die getriebe konsole gerne mal reißt,
meine muste ich auch schon neu machen...

wer nicht weiß was ich meine, das ist die halterung wo das getriebe an den querholm angeschraubt wird.


ansonsten weiß ja nicht obs vieleicht das selbe klackern wie bei mir ist,
hatte dazu auch mal ne thread aufgemacht, da ist vom bremsattel ne kleine spange verlorengegangen und zwar die , die die bremsbläge halten da sind unten und oben zwei kleine längliche spangen, um die bremsbeläge zu arritieren. somit htten die beläge spiel und machten bei schlägen oder unebenheiten ein klacken oder klopfen. wie man es auch nennen mag.

nur mal so am rande....


Zitat:

Bremse schliesse ich auch aus.....klappern nur wenn die klammer fehlt


hab ich nicht gelesen.

aber schau dir mal die konsole an!


Dave-KL
  • Themenstarter

Zitat:

aber schau dir mal die konsole an!

muß grade überlegen welche du genau meinst hmm ? *grübel*

kann aber sagen das es nichts mit der kraftübertragung vom Motor hat, weil wenn ich nur rolle und über unebenheite fahre kommt es auch.
habe auch schon an die Antreibswelle gedacht, aber wenn ja keine belastung drauf ist kann es ja damit nichts zutun haben?!


er meint sicherlich die vom getriebe an der tunnelstrebe


Dave-KL
  • Themenstarter

sieht man das auf dem Bild hier......?
achja meine Querlenkerstrebe sieht anders aus, ist ne feste.....und wie man auch auf dem bild erkennt kommt mein getriebe halter beim beschleunigen dagegen, weiß nur nicht ob es am lager liegt vom halter, oder ob sie einfach die strebe falsch gebaut haben?!
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=88307


Zitat:

er meint sicherlich die vom getriebe an der tunnelstrebe


genau die meine ich


nein die siehst du nur von oben neben dem kuplungseil sind rechts wenn du davorstehst zwei schrauben, das ist die konsole die ich meine die ist fest am holm geschweiss, die reißt gerne mal. wäre dann auch vorne links so wie du sagst.

das sieht man aber wenn die abreißt, das würde dann heißen das das getriebe nicht mehr richtig befestigt ist. und somit auch geräusche machen kann.


aber vieleicht ist es auch was ganz banales, wie ein ausgeschlagener querlenker. spurstangenkopf etc.


polotreff.de
#31 - 30.11.2009kuplungseil gerissen oder schraube weg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen