vw teilemarkt

umbau auf 75 PS

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo wollte bei mir ein 75 Ps Motor einbauen. Kann ich das Getriebe von mein 50 Ps Motor für den 75 ps Motor nehmen? Die Bremsen kann ich ja so lassen oder ?



Getriebe kannst lassen, wird dann halt nur im Anzug besser werden ,Endgeschwindigkeit wird sich nicht viel tun,da das Getriebe zu kurz übersetzt ist.

Die Bremsanlage ist bis 75 Ps ausgelegt,ab 100/101 Ps wurde die mit Bremsscheiben hinten verbaut.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann ich den kabelbaum auch weiter verwenden ?



Wenn der alter Motor auch eine Multipoint Einspritzung hatte und der neue auch dann ja bzw. der alte eine SPI und der neue auch!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab jetz die 1,0 l maschine drin


50 oder 45 ps?


würde dem gerne etwas beifügen.
daher entschuldigung für die Zwischenfrage.

wollte meinen ADX gegen einen AEE tauschen. Beides alte ZE.
Unterschied AEE -->MPI ; ADX SPI

Den AEE habe ich bereits mit Ansaugtrakt, Luftfilter, Lichtmaschine, Steuerteil gekauft. Getriebe wollte ich original belassen.
Was benötige ich noch für den Umbau?
Also soweit ich richtig informiert bin nur noch :

Krümmer, Hosenrohr und Benzinpumpe mit 3 Bar Druck.
Habe ich etwas vergessen ?

Wie sieht es mit den Motorhalterungen aus?

habe öfters schonmal was von Stabi gelesen, habe ich da was zu beachten ?!

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.


gelöschtes Mitglied

    Krümmer und Hosenrohr können bleiben benzinpumpe würde ich ne größere einbauen aber wenn du das getriebe drin lässt kannst du mit hohem Benzinverbrauch rechnen Tacho muss nen anderes rein da is das drehzahlmesser anders und bremsen können nur drin bleiben wenn du schon belüftete hast ansonsten musst die an der vorderachse auch ändern


    Wieso sollte ich den Krümmer lassen können?

    Der AEE hat doch original nen abgang auf 2 rohre und somit auch anderes Hosenrohr.

    Kann mir das mit dem Tacho bzw. Drehzahlmesser jmd. bestätigen, ist so das erste, was ich zu hören bekomme.

    Weiterhin wärs nett, wenn ihr auf meine anderen fragen eingehen würdet





    hosenrohr kannste das alte weiter nehmne,habe ich auch gemacht,geht 100%ig!
    Kommt drauf an, geht dein Tacho bis 7000 oder 6500?
    Bei 6500 kannst du den alten auch benutzen!


    drehzahlmesser kannst meines wissens lassen! ist bloß der rote bereich anders. aber du weist ja dann wo der neue abgeregelt ist.

    hast denn n kabelbaum für den aee? wenn du vorher SPI hattest passt der ja nich.


    wie gesagt, der AEE besitzt alte ZE, kann diese je nach Einspritungsart auch noch anders sein ?

    oder warauf willst du hinaus ? hab ich da noch was anzupassen ?


    Da ich gern nochmal das Thema aufgreifen möchte:

    Haben ADX ( alte ZE - SPI ) und AEE ( alte ZE - MPI ) nicht exakt den gleichen Kabelbaum?

    Sprich Plug Play Umbau ohne weiteres möglich ?

    Also meine Tachoeinheit hat den DZM bis 7000 U/min. Bekomm ich nun falsche Werte angezeigt ?

    Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, was es mit dem Stabi auf sich hat.
    habe ich da einen zusätzlichen zu verbauen und was genau habe ich mir darunter vorzustellen? link oder bild wäre ganz hilfreich!


    Es wäre auch super, wenn es jmd. hier im forum geben würde, der einen solchen umbau schon gemacht hat (wovon ich ausgehe
    ) an den ich mich per PN wenden könnte!

    danke schon einmal bis hierhin


    baue grad meinen ALL zum AEE um. morgen kommt der alte raus und übermorgen der neue rein.

    der SPI hat n anderen kabelbaum als der MPI. dir fehlen ja alleine schon 3 stecker für die einpritzventile. hast ja jetz bloß eins und später dann 4. weiss aber nich was sonst noch anders ist. baue ja grade von MPI auf MPI.
    hab nur das problem mit den verschiedenen ZEs.

    stabi musst nachrüsten wenn du den motor eingetragen haben willst.


    achso drehzahlmesser zeigt die richtigen werte. ist nur das bei einem der rote bereich früher anfängt und beim anderen später.


    Alles klar, danke bis hier hin schonmal.

    Vielleicht kann mir ja jemand anders weiterhelfen bezüglich Umbau von SPI auf MPI . Möglichst ohne gleich den gesamten AEE Kabelbaum zu verwenden.

    Oder bleibt mir keine andere Option?


    Welche Ze du hast ist dem Motor vollkommen egal!

    Es ist nur wichtig dass du einen Kabelbaum von einem MPI dazu bekommst dazu müsstest du noch den Tacho ändern.

    Es gibt auch Tachos von der alten Ze die bis 6500 gehen.

    Also:

    Motor mit Kabelbaum tauschen, Tacho tauschen, Schlüssel anlernen lassen , FERTIG


    nur das die sicherungskästen bei neuer und alter ZE anders sind und die stecker nicht passen. wenn du also den motorkabelbaum wechselst muss man darauf achten das er zum sicherungskasten passt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen