vw teilemarkt

RGB LED's Schalter/Tacho

Ghorgi
  • Themenstarter

hiho,
wollte mal fragen wer damit erfahrung hat bzw. weiss wie genau ich die anschliessen muss.
wollte meine gesamte schalter/tachobeleuchtung auf rgb umstellen. mit normaler led is ja kein prob (+/- und widerstand dran fertig), aber die rgb-leds sind da etwas anders oder ich hab ne denkblockade.
habe die hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • zusätzlich wollte ich für die gesamte innenbeleuchtung nen drehrad (ähnlich wie nen dimmer) einbauen falls ich lust habe die farbe zu wecheln.

    jemand ne idee oder anregungen, bin kein elektroniker?

    gruß
    ghorgi



  • Die haben doch drei beinchen oder?

    Zwei Beinchen sind die Anode, das heißt der Plus

    Ein Beinchen, vorzugsweise das in der Mitte oder das kürzeste ist die Kathode, der Minus.

    Du legst Spannung an Beinchen 1 und Minus, dann leuchtet die zB grün.
    Dann nimmst die Spannung ab, legst die nur an Beinchen 2 und Minus, dann leuchtet sie rot.

    Wenn Du an beide Beinchen Spannung anlegst, dann leuchtet die Diode orange...


    Ich denke er hat RGB Leds, Stony. Keine 2 Farben LEDs. Dafür wiederrum brauch man ein Steuergerät.

    Ghorgi: Poste nochmal welche LEDs du genau meinst, dein Link ist tot.



    moin,
    Ich kann deinen link nicht öffnen.

    Gib bitte mal die Conrad Best-Nr.

    mfg Nordmann


    Dann bitte den Link, damit ich wengstens weiß ewlche ich nun beschreibe und hier nicht doof dastehe


    Und Danke für den Hinweis, Area51


    Also diese LED´s die so von Osram gibt, Farbwechsel-LED´s, die brauchen ein Steuergerät


    Die ganze Innenbeleuchtung kannste übrigens knicken Ghorgi. Die Leds gibts nicht in dieser Größe, dass die zB in Schalter reinpassen.


    Das einzige wären die LED, die ich ansprach, das wäre eine Idee...


    wenn der gute Ghorgi uns nicht sagt, was er da für Led's hat, macht es auch wenig Sinn sich da was zu überlegen.


    Jap, da hast Recht, Nordmann