vw teilemarkt

RGB LED's Schalter/Tacho

Ghorgi
  • Themenstarter

hiho,
wollte mal fragen wer damit erfahrung hat bzw. weiss wie genau ich die anschliessen muss.
wollte meine gesamte schalter/tachobeleuchtung auf rgb umstellen. mit normaler led is ja kein prob (+/- und widerstand dran fertig), aber die rgb-leds sind da etwas anders oder ich hab ne denkblockade.
habe die hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • zusätzlich wollte ich für die gesamte innenbeleuchtung nen drehrad (ähnlich wie nen dimmer) einbauen falls ich lust habe die farbe zu wecheln.

    jemand ne idee oder anregungen, bin kein elektroniker?

    gruß
    ghorgi



  • Die haben doch drei beinchen oder?

    Zwei Beinchen sind die Anode, das heißt der Plus

    Ein Beinchen, vorzugsweise das in der Mitte oder das kürzeste ist die Kathode, der Minus.

    Du legst Spannung an Beinchen 1 und Minus, dann leuchtet die zB grün.
    Dann nimmst die Spannung ab, legst die nur an Beinchen 2 und Minus, dann leuchtet sie rot.

    Wenn Du an beide Beinchen Spannung anlegst, dann leuchtet die Diode orange...


    Ich denke er hat RGB Leds, Stony. Keine 2 Farben LEDs. Dafür wiederrum brauch man ein Steuergerät.

    Ghorgi: Poste nochmal welche LEDs du genau meinst, dein Link ist tot.



    moin,
    Ich kann deinen link nicht öffnen.

    Gib bitte mal die Conrad Best-Nr.

    mfg Nordmann


    Dann bitte den Link, damit ich wengstens weiß ewlche ich nun beschreibe und hier nicht doof dastehe


    Und Danke für den Hinweis, Area51


    Also diese LED´s die so von Osram gibt, Farbwechsel-LED´s, die brauchen ein Steuergerät


    Die ganze Innenbeleuchtung kannste übrigens knicken Ghorgi. Die Leds gibts nicht in dieser Größe, dass die zB in Schalter reinpassen.


    Das einzige wären die LED, die ich ansprach, das wäre eine Idee...


    wenn der gute Ghorgi uns nicht sagt, was er da für Led's hat, macht es auch wenig Sinn sich da was zu überlegen.


    Jap, da hast Recht, Nordmann



    Ghorgi
    • Themenstarter

    Sorry,
    hier noch mal der korrekte link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Funzt net

    Schreib ma die Artikelnummer und den Namen von dem Ding hier rein^^


    Ghorgi
    • Themenstarter

    warum denn nicht. oki dann hier die bestellnr bei conrad.
    185353 - 62

    LED FULL COLOR RGB DIFFUS


    Für Schalter brauchst 3mm LEDs.


    Ghorgi
    • Themenstarter

    hm..sicher das ich die 5mm dort nich unterbekomme?


    Ghorgi
    • Themenstarter

    hab grad nochma nen kumpi gefragt, der hat 5mm blaue led's bei seinen schaltern im g40 verbaut.


    Niemals. Ich hatte bei 3mm LEDs schon massive Probleme. Vor allem wenns um die kleinen 4-Ecke an den Schaltern geht, die Anzeigen ob der Schalter an ist. In die verwinkelten Minischächte kriegt man niemals 5mm LEDs.

    Aber probiers selber aus.


    Ghorgi
    • Themenstarter

    nagut das sei mal dahingestellt, aber bitte zurück zum thema.

    wie genau schliesse ich die dinger an?
    brauch ich ein extra steuergerät für den farbwechsel oder gibts da ne alternative?


    Steuergerät.

    Kriegste aber nebenbei noch Probleme mit dem ausführen sovieler Leitungen. Da der Schalter nur 2 Pins fürs Licht hat + und -. Mach mal nen Schalter auf, da ist pervers wenig Platz drin. Grade genug für 1 oder 2 so Minibirnchen mit Hauchdünnen Drähten.

    Wenn du mir nicht glaubst, probiers mal 2 5mm LEDs unterzubringen mit ner annehmbaren Ausleuchtung und dann noch 6 Drähte pro LED rauszukriegen, bevor du für 50€ RGB LEDs kaufst.


    Ghorgi
    • Themenstarter

    im grunde gehts mir auch eher um die grundfarbe der schalter.
    sprich wenn "licht an"

    ob nen schalter gedrückt ist oder nicht spielt für mich ersma keine rolle und diese farbe auch nicht (obwohl...lässt sich da nich was mit smd's machen?...aber egal)
    grüne und blaue led's sind mir zu öde, rote zu pervers.
    hab nen genesis da wär lila fein. aber ich bin schnell gelangweilt und möchte nicht jedesmal neue led's einpflanzen.
    daher gibts für mich immo nur die rgb-alternative.
    bin zwar kein elektroniker oder dergleichen, hab aber chirurgenhände.


    Ghorgi
    • Themenstarter

    hab grad noch mal gesucht und bin auf den rgb-controller gestossen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Artikel-Nr.: 154998 - 62
    scheint mir das korrekte teil dafür zu sein.


  • polotreff.de
    #21 - 19.10.2009minibirnchen tacho
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen