vw teilemarkt

6n Umbau auf GTI (achsen etc)

PoloChris88
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Bevor jetzt alle mal wieder schreiben "benutze die SuFu etc" wartet erstmal ab. Habe schon mehrere Stunden damit verbracht das noch rauszufinden was mir an Infortmationen fehlt. Hier meine Fragen.

Ich hab einen Polo 6n Baujahr 98. (50 ps)
Da ich irgendwann mal vorhabe ihn auf einen 1.6er 16V GTI umzubauen wollte ich schonmal mit ein paar teilen anfangen.

1.) Brauche ich wenn ich umrüste andere Achsen für Vorne und Hinten, oder sind diese identisch?
2.) Wie sieht das mit den Stabis aus? Ich denke mein Polo hat keine drin, stellt es ein Problem dar welche nachzurüsten für Vorne und Hinten? (wenn ja 23mm?)
3.) Wenn ich die Bremsanlage vom GTI verbaue benötige ich noch etwas zusätzliches oder wäre das dann passend?
4.) Zum Fahrwerk, reicht es für den GTI wenn man als Beispiel dieses Fahrwerk drin hat? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das wärs so weit, schonmal danke für Antworten im vorraus.
    Mfg PoloChris88



  • Hinterachse:
    Achszapfen, Scheinben, Sattelhalter, Bremssättel, Bremsseile und Klötze

    Bremse vorn.
    Radlagergehäuse, Lager, Narbe, Bremssattelhalter, Sattel und Schlauche sowie Scheiben + Bel.

    Mehr brauchst Du nicht.
    Stabi kannst auch später nachrüsten..
    Hinten ist es unwichtig..
    Grüße


    Du bist am besten dran wenn du das komplette technik-packet vom gti übernimmst!es könnte sein das du beim kabelbaum mehr glück hast als ich!bei mir mußte der halbe kabelbaum umgelötet werden,weil mein polo(Bj.95,75PS)und der Gti Bj.98 war!



    PoloChris88
    • Themenstarter

    Danke schonmal,

    Aber was ist mit dem vorderen Stabi ?
    Da hab ich ja keinen und habe jetzt in einem Thread gelesen, dass für vorne unbedingt einer benötigt wird?
    Könnte man den einfach so einbauen oder gibts da probleme?

    @Pologung: Was bedeutet komplettes "technik Paket"?
    Würde ja dann auch Achsen und so mit drin sein. Da ich kein Geld hab mir n gti zum ausschlachten zu holen entfällt diese idee. (deswegen nach und nachrüsten)


    Die achse vorn und hinten sind anders als bei deinem!die sind schon verstärkt!wenn du deine alte hinterachse behältst,kanns passieren das du den umbau nicht eingetragen bekommst!is auch ein stückchen sicherheit für dich!


    PoloChris88
    • Themenstarter

    Gut genau das wollte ich wissen.
    Danke mfg


    gelöschtes Mitglied

      Kabelbaum muss er so oder so ändern

      den 50PS gabs nicht mit neuer ZE


      gruß


      Wegen dem Fahrwerk,du kannst deine dämpfer nehmen die du jetzt drin hast,mußt aber speziell fürn Gti de federn nehmen!WEIL,der motor schwerer ist als ein normaler motor!die hinteren dämpfer und federn kannst du eigentlich behalten!hab ich auch so gemacht!wer macht den umbau bei dir?


      gelöschtes Mitglied

        oder gleich in ein Fahrwerk investieren
        wenn man eh schon dabei ist

        gruß



        PoloChris88
        • Themenstarter

        Habe den Link auf ein anderes Fahrwerk geändert. Werde mir dieses holen.

        Der Umbau ist noch in weiter ferne. Allerdings wollte ich schonmal diese Sachen angehen die jetzt besprochen wurden.
        So dass am Ende nur noch Motor und Kabelbaum übrig bleibt.


        Ich hab jetzt meinen 5ten 6N in folge
        Davon 2x GTI und 2x SDI sowie einmal 50PS (ALL) Sportline.

        Bei denen waren die achsen gleich.
        GTI hat den 22mm Stabi vorn (SDI etwas kleineeren)
        Und der GTI hat hinten in der Achse eine "art" Stabi die in der Achse verläuft.
        Ansonsten sind die Achsen gleich stabil.
        DUe brauchst nur die Zapfen tauschen, hat mein Kumel auch und der fährt mit einer 60PS Basis 332PS (Am Rad)..
        Vorne kannst deine Achse auch lassen.
        Wie gesagt nur die GTI Gehäuse und wenn du in Sicherheit investieren willst:

        Kauf die ein gescheites Fahrwerk und gute Reifen.
        Was bringt die später die beschleunigung wenn es dich aus der Kurve haut?


        1.jpg
        1.jpg
        2.jpg
        2.jpg

        gelöschtes Mitglied

          an der vorderachse vom GTi sind noch halter die du für den auspuff brauchst, mit dran.


          PoloChris88
          • Themenstarter

          Zusammengefasst habe ich hier 2 verschiedene Aussage:
          Pologung sagt:Die Achsen vom GTI sind gegenüber dem "normalen" 6n verstärkt.
          TimTaler sagt:Die Achsen sind im Grunde genommen gleich "stark" nur die hintere Achse beinhaltet noch einen Stabi.

          Meine Information: Bei Ebay werden 6n gti Achsen verkauft, da sie (beistehend) für einen Umbau nötig sind.

          Kann nicht jemand mal eine klare Antwort geben?
          Eindeutig jetzt: Sind die Achsen gleich stabil, ja oder nein?


          Die Achsen sind alle gleich stabil!
          Die GTI Achse hat nur einen "integrierten" Stabi, dass ist aber nicht relevant. Also KEIN muss!

          Das Ebayhändler ect. schreiben das es von nöten ist, ist klar. Dadurch lässt sich der Scheiss natürlich teurer verkaufen.


          Klar!de normalen Achsen drin lassen und zum tüv fahren wegen eintragen!na viel spaß!
          Bei ner mehrleistung ist es immer besser verstärkte teile zu verwenden,schon allein wegen der sicherheit!


          Also bei meinem ersten Polo wollte ich auch ne GTI achse verbaun.........
          hab mir gedacht kaufst ne komplette achse die alte raus die neue rein und gut!
          bei ebay gekauft da es hiess die passt auf meinen 1995.......

          als wir sie dann verbauen wollten passte dei achse nicht weil sie um fast 2 cm zu breit war........
          hab dann die alte achse auf scheibe umgebaut........ so passte alle bis auf die achse selbst!

          weiss nicht vielleicht war sie ja vom facelift..........


          Die konnte nur vom 6N2 sein!bei mir hat alles gepasst!würde aber schon die achse verbauen!umsonst haben die leute von vw die achse nicht verstärgt!


          wenn man keine ahnung hat...
          sry versteh das nicht falsch, aber "sollte, müsste und könnte" wird hier wohl noch groß geschrieben...

          es ist FAKT das die Achsen 100%ig gleich sind! Der Unterschied liegt im integrierten Stabi, und der ist NICHT pflicht!
          Der Stabi bewirkt auch nicht das die Achse vom Material stabiler ist... Was fürn Quatsch... wenn die Achse bricht, bricht sie... und dann ist das scheiss egal ob da noch ein Stabi hintersitzt oder nicht...


          PoloChris88
          • Themenstarter

          Zitat:

          es ist FAKT das die Achsen 100%ig gleich sind!


          Kannst du noch sagen, woher du diese Information nimmst?

          Es klingt logisch aus meiner Sicht was du sagst, trotzdem will ich mir 100%ig sicher sein.


          Zitat:

          Kabelbaum muss er so oder so ändern

          den 50PS gabs nicht mit neuer ZE


          Meinen erkentnissen nach ist diese aussage nicht korrekt.

          Da der 1.0l 45PS und der 1.3 55PS Motor zu der neuen ZE abgeschaftworde und dafür der 1.0l 50 PS Motor kamm den es mit der alten ZE net gab.

          Sollte ich falsch liegen berichtigt micht (bin mir aber ziehmlich sicher )


          ZU der Aussage mit der Achse die sind gleich, vorne da ist nen halter für die Züge glaube dran aber den kannst ja nachbrutzeln und hinten halt naja Stabi sagtman dazu aber ist ja auch nur ne Stange reingebrutzelt.

          Bau einfach nen Stabi an deiner Achse und gut (ab 75PS aufwärts hatten die Benziner einen)

          Oder noch besser quatsch deinen Prüfer der das abnehmen soll der sagt dir denn schon was der sehen will.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Kabelbaum muss er so oder so ändern

            den 50PS gabs nicht mit neuer ZE


            Schwachsinn ! Meine Mutter hatte bis ihr jemand reingerauscht ist einen 50PS Polo mit neuer ZE hab zwar selber blöde geguckt, ist aber so.


            Zum Thema selber. Wäre es nicht um einiges günstiger du holst dir nen Unfall GTI ? Als ich meinen gesucht habe war bei mobile usw. immer ein Unfallwagen drin, meist um die 500-1000 Mücken oder so.
            Da sparst du eigentlich mehr dran, als wenn du jetzt nach und nach hier und da einige Teile besorgst und die umbaust, ich mein allein das Getriebe kostet ja schon 500 Klamotten und der Motor ist auch nicht billig.


            Das mit dem Stabi ist übrigens mehr ne Sicherheitssache, wenn du in die Kurve gehst, damit dir nicht sofort das Heck abhaut. Ist bei dem bisschen Mehrleistung (im Vergleich zu 50PS) schon angebracht !


            Zitat:

            21 - Verfasst: heute - 11:43:01
            Zitat:
            Kabelbaum muss er so oder so ändern

            den 50PS gabs nicht mit neuer ZE



            Schwachsinn ! Meine Mutter hatte bis ihr jemand reingerauscht ist einen 50PS Polo mit neuer ZE hab zwar selber blöde geguckt, ist aber so.


            Genau der meinung bin ich auch, nur ich meine den 50PS gab es garnet in der alten ZE


            Zitat:

            Also bei meinem ersten Polo wollte ich auch ne GTI achse verbaun.........
            hab mir gedacht kaufst ne komplette achse die alte raus die neue rein und gut!
            bei ebay gekauft da es hiess die passt auf meinen 1995.......

            als wir sie dann verbauen wollten passte dei achse nicht weil sie um fast 2 cm zu breit war........


            Ja das ist auch klar.
            Du hattest die Achse vom 6N2 Polo.
            Der hat auf jeder seite 5mm mehr Spurbreite.
            Die passt dann auch nicht!
            Daher sollte man sich schon sicher sein was man tut!

            Leute das ist kein Lego sonder ein Auto was einen selber und andere Verkehrteilnehmer auch gefährden kann.
            Wer sich nicht sicher ist was er tut sollte lieber Schiffsmodellbau betreiben.

            Zum Stabi.
            Da fahr mal zum verwerter und hol dir den Querstabi aus einem ü ->75PSler oder einem Diesel raus.
            Die hatten die schon serie..
            Habe aber auch schon gesehen das GTI´s abgewrackt wurden.

            Zur Frage warum er sich keinen Teilespender kauft:
            Steht etwas weiter vorn.. Er will es doch nach und nach machen. Und das finde ich erhlich gesagt auch verständlich.
            Nicht jeder hat mal eben 3 Scheine über für einen Umbau den man nach 2 Jahren eh wieder verkauft.

            Ich bin zum Glück weg vom AJV da es nur ein normaler Sauger ist und selbst den lass ich in punkto anzug mit meinem Multivan stehen.. (nur so am Rande)..


            PoloChris88
            • Themenstarter

            Danke für die vielen Antworten,
            werd mal schauen wie ichs so machen werde.
            Grüße


            Um das Thema Zentralelektrik kurz noch mal aufzugreifen:
            Meines Wissens gab es von 94 -> ende 96
            1,3 45PS, und 55PS sowie den alten 75PS.
            Das war alles noch alte ZE.

            Mit der neuen ZE kamen dann:
            50PS AER und ALL
            60PS APQ und AEX
            75PS AEE und ?

            Den AFH gab es meines wissens mit alter und neuer ZE.
            Und ab 98 dann noch den AJV (GTI)

            Die Diesel waren damals auch unterschiedlich:
            Erst 1,9 D (64PS)
            Und 1,9 SDI (64PS)

            Und mit neuer ZE dann den 1,7 SDI (AKU) mit 60PS


            Selber bin ich bis jetzt
            1x ALL
            2x AJV
            2x AKU gefahren und das war alles neue ZE..
            Meine auch den 50PSler nur mit neuer ZE gesehen zu haben.

            Viele Grüße


            gelöschtes Mitglied

              also ich kenne den 50PS auch nur mit alter ZE laut VW habe ich eben mal angerufen gabs diesen aber auch Baujahr 1997 und somit gibts auch welche die haben neue ZE
              sry für die Fehlinfo


              gelöschtes Mitglied

                Ich persönlich habe meinen 50 PS Polo 6N Bj. 95 komplett auf 6N2 1,6l 16V umgebaut. Habe vorne eine G60 Bremsanlage genommen mit Blackstuff Bremsbeläge. Die Achse ist ori geblieben. HA habe ich auf Golf 16V Bremsanlage umgebaut. Alle Kabelbäume sowie Sicherungskasten vom 6N2 übernommen, genauso wie die komplette Innenausstattung. Außerdem brauchst die Spritpumpe vom GTI. Am besten alles 1 zu 1 übernehmen, dann gibt es keine Überraschungen!


                Ich habe folgende Info:

                1.0l 45PS 9/94 - 7/96
                1.0l 50PS 9/97 - 10/01 ...(und somit auch im 6N2)
                1.3l 55PS 9/94 - 7/95
                1.4l 60PS 8/95 - 10/01 ...
                1.4l 75PS 10/99-10/01 ...gab es nur im 6N2 16V 75PS
                1.4l 101PS 5/96 - 10/01 ... (16V)
                1.6l 75PS 9/94 - 9/99 nur im 6N ablösung durch den 1.4 16V i Facelift
                1.6l 120PS 3/98 - 9/99 nur im 6N als GTI (1.6l 16V)
                1.6l 125PS 10/99-10/01 nur im 6N2 als GTI

                Wie immer ohne Gew.e.hr (ä


                gelöschtes Mitglied

                  Weil ich das vorhin angefacht hatte ...

                  Zitat:

                  Genau der meinung bin ich auch, nur ich meine den 50PS gab es garnet in der alten ZE


                  Gabs in beiden, bin beides schon gefahren

                  Mein alter 50PS war alte ZE,
                  Der alte meiner Mutter war neue ZE

                  Beide waren 1.0l Motoren, beide waren 97er BJ

                  MKB von meinem alten weiß ich nichtmehr ausm Kopp.
                  MKB von dem alten meiner Mutter, kein Plan ist Totalschaden und fährt jetzt in Polen.


                  Zitat:

                  Gabs in beiden, bin beides schon gefahren

                  Mein alter 50PS war alte ZE,
                  Der alte meiner Mutter war neue ZE

                  Beide waren 1.0l Motoren, beide waren 97er BJ


                  Okay den wird es wohl so sein, bin aber davon ausgegangen das ab 97 die neue ZE gab, hab ich mich wohl getäuscht :'(


                  polotreff.de
                  #31 - 18.09.20101.6l 16v ajv polo 6n hinterachse gti gti umbau für polo 6n2 polo 6n umbau welche achse polo 6n bj 95 umbau auf gti elektrik bj 98 stabi polo 6n gti 22 mm polo hinterachse mit stabi turboumbau polo 6n 1.0l stabi polo 6n hinterachse wie baue ich die hinterachse beim polo 6n gti aus achse hinten polo 6n2 gti polo 6n 1.0l umbau auf 1.3l möglich polo 6n 1,6l 55ps turbo umbau 6n gti stabilisator hinterachse polo 6n pläne achse polo 6n1 auf gti umbau ori achse polo 1995 1.4 oder 1.3 polo 1995 1.3 45 ps achskörper gti und 1.6 der gleiche?
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen