vw teilemarkt

Tacho plug &play?

der_Thomas
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 95er polo mit alter ZE und AEA-Motor
Der Tacho geht bis 200.
Kann ich da einfach einen originalen Tacho einbauen, wo die Skala bis 220 geht?

Danke,
Thomas



Müste eigenlich passen!wie sind beim neuen tacho die befestigungspunkte?wenn sie seitlich wie beim alten,bei dem den du drin hast sind,dann past er!sind sie aber etwas oberhalb,dann passt er nicht!logisch!

gruß rico


der_Thomas
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, aber ich dachte da eher so an die elektronische Abteilung

Die Frage ist, ob die Geschwindigkeitsanzeige danach richtig funktioniert.



Wie gesagt,wenn de halterung de selbe ist,müsste auch der stecker passen!hab in meinem auto auch noch in alten tacho drin der bloß bis 200 geht!wahr aber schon deutlich schneller unterwegs!


der_Thomas
  • Themenstarter

Na dann kann's ja losgehen


Ich danke dir.


Kannst ja mal noch bescheit sagen ob alles gepasst hat!


Hi...
Habe denm Thread verfolgt und das was du wissen musst ist, das der Wegimpulse gleich sein sollte.
Habe dir mal eine anleitung gemacht um nachzusehen welche Wegstrecke oder auch Wegimpulse dein Tacho hat.
Sollte bei den beiden Tacho gleich sein, sonst hast du Abweichungen bei der Geschwindigkeit.

Verstecktes Menü - oder Digitaler Drehzahlmesser

* Taste des Kilometerzählers drücken

* Zündung einschalten.

* Zündung ausschalten.

* Zündung einschalten.

* Taste loslassen.

* Motor starten.

* Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern. Bedeutung:

1 - Wegimpuls

2 - Anzeigemodus Uhr

3 - DZM Kennzahl

4 - Zylinderzahl

5 - Display-Test

6 - Geber für Geschwindigkeit

7 - Drehzahlmesser

8 - Softwareversion


Hier noch die Tabelle in der du sehen kannst was du für einen Wegimpuls brauchst....

bis Modelljahr 94 (Tacho ab 20 Km/h)

MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt.)
1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E | 3838 (Schalt.)
2E | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)


ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)

MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E | 3862 (Schalt.)
2E | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)
AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)


der_Thomas
  • Themenstarter

Also wenn ich das richtig sehe, dann passen folgende Tachos bei mir:

AEA
AEE
AEK (Schalter)
AEX (nur manche)
AFT (Schalter)
AKS (Schalter)

Alle anderen haben nach deiner Tabelle andere Impulse.
Verdammt, ich wollte doch so einen schönen silbernen tacho haben, aber das sind dann wohl immer andere, die nicht passen



Versuche doch einen aus einem Color Concept zu bekommen der einen AEX Motor hatte...
Habe ich bei mir auch drin


der_Thomas
  • Themenstarter

Naja, das problem ist, dass der DZM bei meinem Polo bis 7000 rpm (roter Bereich ab 6000) geht.
Beim AEX fängt der rote schon bei 5500 an und der DZM endet da bei 6500 rpm.

Funktioniert denn dann mein DZM noch?

Deshalb wollte ich einen Tacho aus'm Golf 3, wo der DZM genauso eingeteilt ist, wie bei mir, nur dass der Tacho halt bis 220 geht (anstatt bis 200 wie bei mir).

Ich habe ebend ürigens versucht, in das Menü zu kommen (Knop drücken, Zündung an, aus, an, Taste loslassen, Motor starten). Hat aber nicht funktioniert, außer, dass der Tageskilometerzähler zurückgesetzt worden ist .

Irgendwie stänkert mein Polochen in letzter Zeit nur noch rum :(


also wenns nach der geschwindigkeit geht müsste mein tacho bei 300 aufhören
hab auch schon mit dem gedanken gespielt, aber ich guck lieber dass ich meinen alten anders beleuchte und die folie tausche.


der_Thomas
  • Themenstarter

Naja, mein Tacho (also der alte originale) hat so eine Macke:
Wenn man im Winter die Heizung voll auf warm stellt, dann fangen nach einiger Zeit die Displays an zu spinnen.
Erst werden die Schriftzeichen etwas blasser und pulsieren, dann fallen einzelne Segmente aus und zum Schluss ist sind die verbliebenen Schriftzeichen auch noch schief.
Das sieht so aus, als würde das ganze Display verrutschen.

Ich hatte den Tacho letzten Winter schonmal auf, konnte aber nichts finden.

Darum habe ich mir gedacht, dass ich mir nun gleich so einen schicken silbernen Tacho hole, wenn ich eh schon einen neuen brauche.
Zum Glück hatten wir gerade die Abwrackprämie

Sagt mal, kann man den Kilometerstand eigentlich mit VAG.com einstellen


Bist du dir denn 100 % sicher das dein Originales Tacho wirklich aus einem Polo kommt und nicht aus einem Golf 3?

Kann ja sein das dein Vorgänger es mal getauscht hatte. Oder bist du noch der Erstbesitzer?

Excalibur


@der_Thomas
du kannst auch nen tacho nehmen der die gleichen wegimpulse hat wie deiner und da die scheibe vom color concept tacho draufmachen, wenn die skala dieselbe ist

zum thema selbst hab ich auch noch ne frage. alle beschreiben wie schwierig es sei nen neue ZE tacho in die alte ZE zu bekommen, mit adaptern, kabelbaum umlöten und hier und da. nen kollege ist davon überzeugt, dass man den neue ZE tacho mit dem kabel was nach unten zum sicherungskasten oder wohin auch immer führt austauschen kann, da es unten auch eingesteckt ist. weiß da jemand genaueres?


Morgen...
Will mich da nicht genau festlegen aber die Codierung von dem Stecker der neuen ZE ist anders als die der Alten ZE

Ich denke du mindestens die Leitungen tauschen und die Belegung der Kabel damit es gehen sollte. War da auch schon mal am überlegen aber habe bisher nichts weiter dazu gefunden...


der_Thomas
  • Themenstarter

AAAAHHHHHHHHHH

Der Tacho von meinem Polo ist noch original.

Er funktioniert aber nichtmehr richtig.

Das Problem: mein tacho hat 0-200km/h und 0-7000rpm.
Die silbernen tachos gibt es aber nur entweder mit 0-200km/h und 0-6000rpm ODER von 0-220km/h und 0-7000rpm

Einfach die Tachoscheiben tauschen geht also nicht, weil entweder der Tacho oder der DZM nicht passt


polotreff.de
#18 - 25.10.2009wegstreckenzahl aam wegstreckenzahl polo gti polo 9n tacho geheimes menü golf3 abu tacho tauschen polo 6 tacho menü seat ibiza tacho abstellen tacho menu polo 6n golf 3 tacho geheimmenüs polo 9n tacho 300 polo tacho menü ahu drehzahlmesser golf 3 tacho 4151 3770 wegstreckenzahl golf 3 welchen tacho polo 9n verstecktes menü 6n2 tacho einabuen abs polo 6n wegstrecke tacho wegstreckenzahl golf 3 3838 3862 wegimpuls polo 9n3 tacho bis 300 versteckte menüs am polo n6
Antworten erstellen

Ähnliche Themen