vw teilemarkt

Tacho plug &play?

der_Thomas
  • Themenstarter

Naja, mein Tacho (also der alte originale) hat so eine Macke:
Wenn man im Winter die Heizung voll auf warm stellt, dann fangen nach einiger Zeit die Displays an zu spinnen.
Erst werden die Schriftzeichen etwas blasser und pulsieren, dann fallen einzelne Segmente aus und zum Schluss ist sind die verbliebenen Schriftzeichen auch noch schief.
Das sieht so aus, als würde das ganze Display verrutschen.

Ich hatte den Tacho letzten Winter schonmal auf, konnte aber nichts finden.

Darum habe ich mir gedacht, dass ich mir nun gleich so einen schicken silbernen Tacho hole, wenn ich eh schon einen neuen brauche.
Zum Glück hatten wir gerade die Abwrackprämie

Sagt mal, kann man den Kilometerstand eigentlich mit VAG.com einstellen

Bist du dir denn 100 % sicher das dein Originales Tacho wirklich aus einem Polo kommt und nicht aus einem Golf 3?

Kann ja sein das dein Vorgänger es mal getauscht hatte. Oder bist du noch der Erstbesitzer?

Excalibur

@der_Thomas
du kannst auch nen tacho nehmen der die gleichen wegimpulse hat wie deiner und da die scheibe vom color concept tacho draufmachen, wenn die skala dieselbe ist

zum thema selbst hab ich auch noch ne frage. alle beschreiben wie schwierig es sei nen neue ZE tacho in die alte ZE zu bekommen, mit adaptern, kabelbaum umlöten und hier und da. nen kollege ist davon überzeugt, dass man den neue ZE tacho mit dem kabel was nach unten zum sicherungskasten oder wohin auch immer führt austauschen kann, da es unten auch eingesteckt ist. weiß da jemand genaueres?

Morgen...
Will mich da nicht genau festlegen aber die Codierung von dem Stecker der neuen ZE ist anders als die der Alten ZE

Ich denke du mindestens die Leitungen tauschen und die Belegung der Kabel damit es gehen sollte. War da auch schon mal am überlegen aber habe bisher nichts weiter dazu gefunden...

der_Thomas
  • Themenstarter

AAAAHHHHHHHHHH

Der Tacho von meinem Polo ist noch original.

Er funktioniert aber nichtmehr richtig.

Das Problem: mein tacho hat 0-200km/h und 0-7000rpm.
Die silbernen tachos gibt es aber nur entweder mit 0-200km/h und 0-6000rpm ODER von 0-220km/h und 0-7000rpm

Einfach die Tachoscheiben tauschen geht also nicht, weil entweder der Tacho oder der DZM nicht passt

Antworten erstellen