vw teilemarkt

Umbau Hinterachse vom 16v

Excalibur
  • Themenstarter

Habe heute in der Bucht eine 16 V hintersachse geschossen.
Habe selber einen 1,4 Liter mit 60 Ps. MKB AEX

Was muss ich jetzt noch tauschen oder umbauen? Scheiben und Beläge sind klar. Aber was muss noch?

Wäre über jede antwort dankbar...



Hallo,
du brauchst das weiße 16V Handbremsseil, kostet um die 17Euro neu.
Den großen Bremskraftverstärker, da du aber bestimmt ABS hast, wirst den wohl haben, den großen Hauptbremszylinder (23,81) aber aufpassen das der für ABS ist (nur zwei Ausgänge) und den richtigen Flansch hat, der sollte aufm Schrott/ebay am billigsten sein. Bei dem sollten auch die vom Golf/Passat passen. Auch wird empfohlen neue Bremsleitungen zu verlegen, 10m kosten um die 60Euro, die dann aber noch gebogen werden müssen.

Gruß Peter


...und bevor du das alles machst, erstmal vorne ne richtige Bremse einbauen.

Mit ABS dürfte der laufend hinten dicht machen, weil er hinten schneller blockiert. Bremsleistung fürn Popo und Fahrverhalten könnte sehr schnell sehr kritisch werden weil der auch schon vor dem Blockierbereich hinten unter Umständen zu stark bremst. Erst recht, wenn da son Knüppelfahrwerk drin ist. (etwas schärfere Kurve, etwas stärker bremsen und weg ist der Arsch...)

Ohne ABS: dürfte noch bescheidener sein, vor allem das richtig abzustimmen.

Mit Scheiben hinten sollte meines Erachtens Vorne mindestens eine Anlage mit 54er Kolben rein. Sprich die vom 16V mit 256x20er Scheiben oder GTI 256x25. Da spielts dann keine Rolle welche, die Bremskraft ist da bei beiden die gleiche.

Meine Meinung: Wenn, dann richtig und nicht so´n Kinderkack nur der Optik wegen. Ich hoffe, dass die TÜVer das genauso sehen.

Gruß
René






Hallo,
@ avoverkauf:
weißt du ob 13 Zoll Felgen mit der kleineren 16V Bremse vorne gefahren werden können?
Laut zwei/drei Berichten stellt sich das ABS bezüglich des Bremsdrucks halbwegs selber ein aber stimmt schon, wenn man in der Kurve richtig drauf tritt kommt das Heck.

Gruß Peter


Nein, 13" geht nicht. Aber dafür gibts auch massenhaft die 14" Standard-Stahlfegen von VW.

Das ABS regelt das, soweit richtig! Aber die Regelung ist nach meinen Erfahrungen scheiße. Aber so richtig scheiße. Mich nervt das erheblich, und bei mir is die komplette GTI Bremse verbaut, also 54er Sattel vorne, 23er HBZ und die 38er Sättel hinten, das ganze mit dem Mark 20 ABS.

Problem ist, das er grundsätzlich die volle Bremskraft durchlässt. Der nimmt hinten dann aber bei der kleinsten Blockiertendenz dermaßen viel Bremskraft weg, dass der gefühlt nur noch vorne bremst, das merkt man dann im Bremspedal (wird hart). Und das ganze regelt das ABS dann so langsam wieder zurück, dass man schon einige Zeit auf der Bremse stehen muss, bis er wieder merkt, dass hinten doch nix mehr überbremst.
Weitere Möglichkeit: Man lässt nochmal komplett los (Bremslichtschalter kurz aus), und bremst dann wieder.
Oder man geht in den Blockierbereich, dann macht der hinten sofort wieder ganz auf. Bei scharfen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten schockt das so oder so gar nicht, und die kleine Krüppelbremse vorne dürfte damit auch ordentlich schnell am Ende sein, wenn die alles abbremsen muss.

Passieren tut das i. d. R. in folgenden Situationen
Plötzliches und starkes Bremsen, aber ohne Blockieren:
Autobahnabfahrt relativ kurfristig anbremsen
kurz vor ner Ampel aus niedrigen Geschwindigkeiten stärker bremsen
aus hohen Geschwindigkeiten ruckartig runterbremsen
in scharfen und schnellgefahrenen Kurven bremsen

Im 6N2 haben die sicherlich auch nicht ohne Grund nur noch 34er Sättel hinten verbaut. Ein Grund wird die geringfügig größere Scheibe gewesen sein, der Andere vielleicht auch der obige.

Davon ab... der TÜV "dürfte* die Kombination mit der kleinen Bremse auch so nicht abnehmen meines Wissens, weil die dynamische Achslastverteilung damit völlig fürn Popo ist.

Gruß
René


Hallo,
danke für die Hilfe.
Weißt du ob die 16V Bremsanlagen vom Golf/Passat die auch 256 Scheibe haben auch vom Sattel her passen, im Internet findet man leider weniger Angaben über den Sattel, als über die Scheibe?

Woher weiß man eigentlich welchen ABS Standart man hat, dachte die wären bei Baureihe und Modell alle gleich?

Gruß Peter


Die Sättel unterscheiden sich zum Teil im Anschluss der Bremsleitung, bei neueren Golf 3´s ab 95/96 mit Lucas-Sattel sollte das aber Polo-like sein. Bremssattelhalter dito, 256x20 Scheiben sind auch die gleichen (bei 4-Loch).

Braucht man "nur" die Radlagergehäuse vom Polo 16V oder GTI. Das ist das eigentliche Problem an der Sache.

ABS ist baujahrabhängig:
Bis irgendwann mitte 96 > Teves Mark IV
Ab mitte 96 bis 99 > ITT/Teves Mark 20
Am Ende gabs dann noch ein ITT/Teves Mark 30 IE, basiert bis auf irgendeine Blendenfunktion in der Hydraulik auf dem Mark 20. Hab das Patent schon ein paar Mal gelesen, ist aber nicht wirklich einfach verständlich .

Ausserdem gabs das Mark 20 noch mit ner EDS Funktion, z. B. beim GTI.

Gruß
René


polotreff.de
#8 - 27.10.2009abs "bremspedal wird hart"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen