vw teilemarkt

Nockenwellenrad abgescheert - suche Kopf 3F

dieschmi
  • Themenstarter
dieschmi's Polo 9N

Hallo zusammen und Hiiiiilfe;
bei meinem 86C - 2 F aus 12/92 mit Motorcode 3F (75 PS, KAT) ist jetzt nach 142.000 km die Befestigung Nockenwellenrad / Nockenwelle (die "Feder") abgescheert und hat wohl was beshädigt. Insbesondere haben sich die Steuerzeiten zunehmend verstellt; da es wohl was länger "gescheert" hat und nicht einfach abgerissen ist; was zu fast "Nullleistung" geführt hat. - Zu hören waren vorhar nur metallisch hämmernde Geräusche, die bei Erwärmung etwas schwächer wurden. Ich hatte hier auf die Ventilstößel getippt. -

Die Werkstatt versucht gerade über Druckmessungen; um den Kopf (noch) nicht abbauen zu müssen; raus zu bekommen, ob's die Ventile zerhauen hat (Kolbenaufsetzer).

Der Punkt ist aber, dass ich wohl zumindest eine neue Nockenwelle brauche, wenn nicht eigentlich einen neuen (anderen) Kopf.

Wer kann mir für das Fehlerumfeld irgendwas "raten"; bzw. hat jemand einen entsprechenden Kopf oder Nockenwelle sehr kurzfristig "übrig"?

... ich's schreib's auch noch i.d. SUCHE; aber trotzdem auch hier; wegen der frühren beachtung und der hilfreichen Tipps.

Vielen Dank im Voraus;
Dietmar



Ich hab noch ne Schrick 286° Nocke.

MFG Florian


dieschmi
  • Themenstarter
dieschmi's Polo 9N

Hi, Florian,
vielen Dank; Mittwoch früh bin ich i.d. Werkstatt zwecks "Kriegsrat"; danach geb' ich Dir auf jeden Fall Bescheid.

Ist wohl müßig nach "TÜV - Fähigkeit" zu fragen; nicht? Sind 286° nicht etwas zu viel für "nur Straße"?

mfG; Dietmar



Man muss ja dem Tüv nix sagen
Der merkt nichts...
Ich habe die Nocke 1/2 Jahr auch im Straßenverkehr gefahren (ohne Probs.)


gelöschtes Mitglied

    is das nicht eher ne 268 grad von schrick?


    oh Zahlendreher.
    natürlich 268°


    polotreff.de
    #7 - 27.10.2009abgescheert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen