vw teilemarkt

Reifen verschleißt von innen nach Tieferlegung

blackstyle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Nach dem ich mein Auto Tiefergelegt habe, 60/40, verschleißen die Reifen vorne von innen. Hinten ist es ok, aber vorne nicht. Ich habe direkt nach dem ich Tiefergelegt habe Spureinstellung achsvermessung alles gemacht. Der Mechaniker der die Spur eingestellt hat meinte man kann nicht mehr einstellen, nach dem ich Ihm gesagt habe das die Reifen vorne von innen verschleißen. Ich habe 195/45/15 Reifen. Ich habe jetzt auch keine Lust jedes Jahr 2neue Reifen zu kaufen. Ich denke mal da kann man doch was machen oder? Ich denke nicht das alle Kollegen hier mit Breiter bereifung jedes Jahr neue Reifen kaufen .
Kann mir jemand da behilflich sein? Ich freue mich über jede Antwort?



erstmal geld zurückverlangen, wenn ers nicht richtig eingestellt hat.

spur und sturz bei jemanden einstellen lassen ders kann.


gelöschtes Mitglied

    ganz leicht habe ich das auch noch
    aber wenn es so extrem ist fahr da hin und lass dir dein geld wieder geben oder lass es woanders noch mal einstellen das kann ja net sein

    gruß



    gelöschtes Mitglied

      jo würde sagen der war dicht als ers eingestellt hat^^


      blackstyle
      • Themenstarter

      Der hat schon zweimal nach gestellt. Der hat mir am bildschirm gezeigt das die einstellung im grünen Bereich ist, da kann ich ja nix sagen wenn er mir beweisen kann das er alles richtig eingestellt hat. Die Spureinstellung wurde vor ungefähr 6Monaten gemacht. In der Zeit habe ich natürlich die zwei vorne wechseln müssen. Der hatte in der Zeit ungefähr 2mm weg(4Monate).Normal?


      gelöschtes Mitglied

        spätestens nach ehm wechsel wäre ich mit den abgefahrenen schlappen da hingefahren und hätte gesagt seh zu das du die spur gescheit einstellst


        gelöschtes Mitglied

          Der soll sich sein Lehrgeld auszahlen lassen. Wenn ein Auto gut einzustellen ist, dann ist es der 6N. Selbst ich bekomme meine Einstellungen mit Wasserwaage und Zollstock ( sry: Gliedermaßstab ) genau hin und der Reifen läuft gleichmäßig ab. Wichtig ist die Spureinstellung: In Fahrtrichtung gesehen ( auf höhe der Radnabe ) muss zwischen den Reifen das Maß 2mm breiter sein als nach hinten raus, wenn verstehst wie ich das meine. Der Sturz kann ruhig minimal negativ sein, das macht dem Reifen nichts.

          BTW: Er mag es ja richtig eingestellt haben aber hat er auch die bolzen richtig festgezogen?


          hey,
          naja es gibt shcon eine grenze des einstellbaren aber bei einem 60/40 fahrwerk solle es noch möglich sein alles einzustellen es sei denn du hattes mal nen unfall oder sonstiges und vorne is was krumm!

          lass es mal in einer anderen werkstatt prüfen wie die einstellung ist bzw. poste mal das vermessungsprotokoll!

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            joa und hinten kann man eignetlich net einstellen und da laufen die sich innen ab aber das merkste auch net nach 8 monaten^^



            Zitat:

            Einstellungen mit Wasserwaage und Zollstock


            und das würd ich ma ganz sein lassen vll. fürn übergang aber das is nix halebs und nix ganzes!

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Wenn man´s kann, kann man es. Mache es ja nun schon seit 9 Jahren und wie gesagt: Alle Reifen laufen sauber gleichmäßig ab. Soll er ja nicht gerade gleich nachmachen...
              Außerdem brauche ich kein Protokoll um zu sehen das die Reifen gleichmäßig ablaufen.


              Beim einen klappts beim anderen nich also bitte nich sowas erzählen hier! sons macht er es selber und es is noch schlimmer!
              und das protokoll wollte ich nur mal sehn um zu gucken was er wie eingestellt hat kann ja sien das der mechaniker "dachte" man könnte den sturtz nich einstellen! xD

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                Wie gesagt, es sollte kein Aufruf zum selbermachen sein.
                zum Thema: Wenn der Reifen nur durch nichteinstellen des Sturzes so extrem innen abläuft, dann würde es ein Blinder sehen. Bei extrem negativen Sturz würde der Reifen eher am Fahrwerk schleifen. Wie gesagt, relevant ist die Spur. Wenn natürlich beides nicht stimmt, ist´s doppelt schlecht...


                blackstyle
                • Themenstarter

                Also der hat zu mir gesagt das er soweit verstelt hat vorne das nix mehr ging (max.). Der meinte könnte aber auch am Fahrwerk liegen. Das Problem ist wenn ich jetzt zu einer anderen Werkstatt gehe und die alles anschließen und messen muss ich wieder 60€ bezahlen. Mit der Wasswage lass ichs lieber .

                Aber ich bedanke mich echt bei euch allen das Ihr mir so schnell behilflich seit.

                ich kann aber schreiben was er alles eingestellt wenn Ihr wollt.


                gelöschtes Mitglied

                  Also nen Unfall hattest ja auch net, sonst wären die Reifen vor dem Fahrwerkseinbau ja auch schief abgelaufen. Und verachte die Wasserwaage net. Genauer kannst den Sturz net einstellen Aber laß mal, bevor ich hier Schläge bekomme.
                  Schade das so weit weg wohnst, sonst hätte ich es dir eingestellt...


                  gelöschtes Mitglied

                    fahr mal mit einer Seite deines Autos auf einen Bordstein net gerade so ein kleiner dann siehte wie schön verstellt es ist dann sollte das Rad oben extrem nach innen stehen und unten extrem nach außen stehen

                    so war es bei mir nachm Fahrwerkseinbau
                    gruß


                    Zitat:

                    Wie gesagt, relevant ist die Spur


                    jou muss dir shcon recht geben spur ist relevanter für den vershcleiss aber sturtz ganz ausser acht lassen kann man auch nicht!

                    wie gesagt kannst es ja prüfen lassen! bei atu z.b. ne achsüberprüfung glaub 19 oder 29€ dann lässtes dir ausdrucken und fährs damit zu dem kerl wo dus hasst machen lassen und reibst ihm das unter die nase und er soll es neu bzw. besser machen^^

                    mfg


                    blackstyle
                    • Themenstarter

                    Haha ...
                    hmm ich denke mal das wird zu schwer sein oder?

                    Wie soll ich überhaupt unterm wagen kommen? Oder kann man den einfach mit Wagenheber hochmachen und so dran kommen?


                    gelöschtes Mitglied

                      Naja, an so eine Begegnung würde er sich doch erinnern. Oder?


                      blackstyle
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Naja, an so eine Begegnung würde er sich doch erinnern. Oder?


                      ich versthe jetzt nicht so ganz deine Frage?


                      Bei mir ist es an den Seiten auch extrem
                      Aber ich glaub das liegt an meiner Fahrweise.


                      Also innen und aussen sind die immer krass abgefahren. Und mittig geht es so einigermaßen.

                      Sind aber auch die ToyoT1-R


                      DSC00083.JPG
                      DSC00083.JPG

                      schonmal an zu wenig luft in den reifen gedacht dadurch laufen sie auch ungleichmäßig ab


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ich versthe jetzt nicht so ganz deine Frage?


                        Mit der besagten Bordsteinkante...

                        zu wenig Luft führt zum Verschleiß an beiden Außenkanten. Zu viel Luft in der Mitte.

                        Reifentyp und fahrweise sind glaub ich hier nicht von bedeutung, obwohl ich nagelneue Dunlop SP9000 auch mit einer Autobahnauffahrt komplett außen blank gefahren hab Sind halt viel zu weich der Müll...


                        blackstyle
                        • Themenstarter

                        Hmm ich habe immer ungefähr 1.7 bar. Wieviel habt ihr denn?
                        Ich fahre auch überwiegend zu zweit. Und kofferraum benutze ich nie weil ich anlage drin habe.


                        ich hab 2,5 oben o_O


                        2,2 bar hab ich drauf


                        gelöschtes Mitglied

                          1,7 ist definitiv zu wenig. 2,2 bis 2,4 max. 2,5 sind normal!


                          blackstyle
                          • Themenstarter

                          Boah soviel 2,4?
                          Aufm Tankdeckel steht 1,7bei 2leuten? Oder spielt das keine Rolle bei Tiefergelegtem Auto? WIeso habt ihr alle soviel?

                          Das könnte dann ja ein grund sein für verschleiß aussen?oder?


                          also 1,7 seh ich auch als sehr wenig an^^ also so min. 2 bar würde ich reinmachen dann lässt dein reifenvershcleiss auch bestimmt nach! beide seiten gleich abgelaufen zeigt zuwenig luftdruck!

                          mfg


                          blackstyle
                          • Themenstarter

                          Daher kommt das dann mit hoher wahrscheinlichkeit.

                          Naja beurteilen kann ich das eh erst nächsten Sommer wenn ich die Sommerreifen wieder drauf mache...


                          polotreff.de
                          #31 - 31.10.2009welche reifengröße nach tieferlegung vw polo tieferlegung einstellungen auto tieferlegen reife polo 6n reifen laufen polo 6n reifen fahren sich innen ab reifen nutzen sich bei polo 6n innen ab auto tieferlegen polo
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen