vw teilemarkt

Licht beim 2f geht während der fahrt aus

.M3Y3R.
  • Themenstarter

Hallo! =)

also folgendes Problem:
ab und zu geht während der fahrt für ganz kurze zeit mein licht aus. Nur die scheinwerfer aber nicht die innenbeleuchtung! =(
Jetz mach ich mir natürlich ein bisschen Sorgen das ich eines Nachts ohne Licht dastehe!
So die frage is liegt das jetz am Relais? weil mein rückfahrscheinwerfer ging auch wegen dem Relais nich mehr...war also jetzt mein erster Gedanke!
Ja und wenns daran liegt, wo finde ich denn das relais für die scheinwerfer?

und wenns nich am Relais liegt, woran könnte es dann liegen?

Danke schon mal im vorraus! =)



Ich würde einfach mal zuerst alle Steckverbindungen überprüfen, ob da ein Kabel lose ist.

Relais könntest auch mal durchmessen wie's da aussieht, wobei wenn's grad geht gibt's halt nix zu messen.


Ich tippe mal auf nen Wackelkontakt am Kabel



.M3Y3R.
  • Themenstarter

alles klar! =)

und wo sitzt das Relais genau?
auch unterm armaturenbrett links?

aba danke schon mal! =)


das hatte ich auch mal...
bei mir lag es am lichtschalter.
wenn ich das fernlich angemacht habe, dann ging alles...aber abblendlicht eben ni....


.M3Y3R.
  • Themenstarter

ja und was hast du denn gemacht?


naja auch wenns ni die feine art war aber solange das licht aus blieb bin ich eben mit fernlich gefahren...
habe den lichtschalter zerlegt, gereinigt bissl mit kontacktspry bearbeitwt und wieder zusammengebaut...frtigund ging wieder...
bei meinem 1. 86c habe ich ihn einfach getauscht


nabend! zu 98% würd ich mal sagen liegt es an den Kontakten im Lichtschalter selber......die verharzen ganz gern mal.
Gruß


Zitat:

nabend! zu 98% würd ich mal sagen liegt es an den Kontakten im Lichtschalter selber......die verharzen ganz gern mal.



jeder schreibt her immer ohne ma vorher zu lesen...die themen könnten alle nur halb so lang sein und dadurch viel leichter/schneller zu durchforsten...naja egal....



.M3Y3R.
  • Themenstarter

jo das klingt schon mal ganz gut...dankeschön!

aba mir fält grad ein das das fernlicht ja auch mit ausging...aba wirklich nur fürn bruchteil einer sekunde!
hm...

aba wo das relais genau is weiß ich bis jetz auch noch nich


Ja was soll ich sagen, ich suche selber noch nach dem Relais. Kann uns keiner HElfen und sagen, welches es ist?


gibts dafür überhaupt eins?!
ich muss sagen ich weiß es och ni...


also ich hatte ganz genau des selbe problem... mitten beim fahren egal ob fernlicht oder abblendlicht ging einfach aus. standlicht blieb aber an. und man konnt nie vorher sagen wann des ausfällt. hab dann den lichtschalter getauscht und alles ging einwandfrei. ich würd erst mal aufn schrotti fahrn und nach nem schalter gucken. relaisnummer weiß ich jetzt nicht aber es müsste eins von dem 3er block unterm a-brett sein. mach mal auf alle 3 den finger drauf und schalt des licht an. eins müsste auf jeden fall klicken. wenn keins klickt weißt du schonmal dasses sicher am relais liegt wenns klickt dann weißte welches es ist.

in diesem sinne

MFG Bolle


@ Jogi : was is denn dein verdammtes Problem!? das ist ein Forum, wo jeder etwas schreiben darf.........wenn du hier was verkürzen willst an den Themen oder an den Längen der Texte, dann fang du doch damit an........wen zum Geier interessiert es was du mit dem Schalter in deinem 1.86c gemacht hast?! OMG!
2. werden hier oftmals in Themen einfach sinnlose Argumente oder Gründe für Probleme genannt......und da helfen dem Ersteller des Threads wohl eher 10 Aussagen die gleich sind, als 20 Verschiedene die um so weniger zur Lösung des Problems führen.!

Zum Thema: Wenn man den Schalter zwecks Reinigung öffnen will brechen gern mal die Laschen ab.....also immer schön mit gefühl. bevor ich den schalter aber mal gereinigt habe, habe ich mich damit über wasser gehalten wenn ich unterwegs war und es passierte, dass ich den schalter einmal ausgemacht hab und dann etwas kräftiger wieder eingeschaltet hab........manchmal hilft auch nur ein bischen ruckeln am schalter
Aber wie schon erwähnt wurde, entweder reinigen, neu, oder ma beim schrotter gucken.

Gruß


.M3Y3R.
  • Themenstarter

oah jungs ich danke euch!
es hat wieder alles geklappt! =)
war bloß komisch wenn mitten in der fahrt das licht ausgeht und die freundin neben einen losschreit!

dankeschön!


Es wird definitiv nicht am Relais liegen.
der polo 2 und der 2F haben jeweils die gleiche Krankheit.

Und zwar ist es der Lichtschalter.
der nachner Zeit nicht richtig schaltet.
Fernlicht funktioniert nur im Verbindung mit dem Fahrlicht.
Ist jetzt der Kontakt fürs Fahrlicht verschmuzt oder abgenutzt.

Schaltet das Fahrlicht ab,und bei eingeschalteten Fernlicht dieses eben mit ab.

Einfach schalter tauschen und gut ist.

PS die Relais sind an der fahrerseite hinter der Verkleidung.
Jedenfalls beim 2er, denke aber das der 2F nicht anders aufgebaut ist.
*PS: Zündung an und blinker an lassen.Und dem Relaiklackern folgen.
Das Lichtrelai sitzt neben dem Blinkerralais.
Soweit ich weiss hat es die Nr.95


MMh, OK meinst du den normalen Lichtschalter? Ich hab den schon getauscht und trotzdem geht nur Fernlicht, kann es viell sein, das der Hebel am Lenkrad defekt ist?


polotreff.de
#18 - 02.11.2009licht polo geht aus licht geht aus während der fahrt vw polo tacho licht geht aus für eine sekunde polo 1998 geht beim fahren das licht aus während der fahrt geht alles aus licht geht immer aus polo licht geht während der fahrt aus vw polo bei vw polo ging das tacho licht auf einmal in der fahrt aus vw polo licht geht aus licht geht wärend der fahrt aus polo licht geht aus licht schaltet sich während der fahrt aus während der fahrt lichter aus beim t3 abblendlicht geht während der fahrt aus dieselkontolleuchte geht während des fahren an licht armaturenbrett geht für 1 sekunde aus während fahrt gehen alle lichter aus http://www.polotreff.de/forum/t/177702 licht geht während der fahrt aus und an während der fahrt geht das licht aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen