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antriebswelle oder diff. kaputt?

gelöschtes Mitglied

    soooo
    hab den fehler gefunden ...
    sind die radlager (wie zu vermuten war) :(
    lag gerade eben unter dem auto und hab ihn auf böcken laufen lassen.



    jo hab ich doch gesagt


    Ich hab das selbe Problem wie der Themenstarter.

    Auf der Autobahn immer Vibrationen im Lenkrad seitdem ich vor 4 Monaten Antriebswelle getauscht hab und Spurstange tauschen ließ (Spurstange war festgerostet -> Spur ließ sich nicht einstellen).

    Die Antriebswellen waren gebraucht, aber noch in Ordnung. Vielleicht ist die rechte Antriebswelle etwas zu lang. Gibt es da verschiedene Längen?

    Ich vermute auch, dass irgendwie mein Antriebswellenflansch nicht richtig fest is. Beim Lastwechsel von Schub- nach Rollbetrieb hört man es immer klacken. Man merkt halt, dass irgendwo Spiel vorhanden ist.
    Aus dem Antriebswellenflansch sifft das Getriebeöl raus. Kann aber auch andere Ursachen haben.


    Wie krieg ich die Antriebswelle am besten raus, damit ich gucken kann, ob der Flansch richtig fest ist?
    Kann ich einfach die paar Vielzahnschrauben lose drehen und die Antriebswelle getriebeseitig abnehmen oder muss ich dafür wieder komplett vorne den Stabi und Traggelenk rausmachen?



    moin,

    meiner Meinung nach, ist es doch, eher mit viel Kraft möglich den Flansch so zu prüfen. Es ist auf jedenfall leichter wenn die Antriebswelle komplett draußen, aber mach folgendes, halt mal die Antriebswelle fest und versuch mal die Antriebswelle zu drehen, immer so vor und zurück, wenn du Glück hast hörst du da vielleicht schon das klacken. Denn es darf da kein Spiel sein. Bei Unterschiedliche Motoren gibt es auch verschiedene Größen von Antriebswellen. Aber vorsicht, eine Antriebswelle kann man immer in der länge bewegen.
    Grüße OLLY


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    mal noch ne kurze frage:

    wenn ich eine seite hochgebockt habe, leerlauf drin un das rad hin und her dreh, darf dann da so ein leichtes knacken, also wenn ich vom vorwärtsdrehen anhalte und dann rückwärts drehe

    da is dann son leichtes knacken

    hab ich auf beiden seiten (war der meinung, dass das shcon immer so war aber wollte lieber nochmal nach fragen, da ich die ursache fürs vibrieren und tackern nicht finde)

    wenn das da nicht klacken darf müsste es ja fast mein getriebe sein weils ja auf beiden seiten sit?

    gruß Fabian


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    irgendwie "wackelt" mein rechtes federbein mehr wies linke

    bin mir nich sicher ob das jetz an der top vorderachskonstruktion liegt

    oder ist mein rechtes domlager total platt?


    hi, du machst mich fertig mein freund, versuch mal ein anderes federbein aus. vielleicht kannst es ja beim schrott günstig schießen. du mußt einfach nach und nach teile austauschen um immer mehr auszuschließen.

    grüße olly

    aber diff. denke ich immer noch nicht


    Hallo!
    Habe gerade von deinem Problemchen gelesen!
    Hätte gerne mal gewusst ob du ein Summen während der Fahrt hörst und ob es in den Kurven schlimmer wird!
    Das kann viele Ursachen habe aber vielleicht kann ich dir Helfen!


    Ich nochmal!
    Also das Federbein kannst du außschliesen.Wenn du sagst du hast den Wagen auf der Problemseite aufgebockt und Geräusche du Handbewegung kann es weder das Federbein noch Domlager sein!Nur zur Info!
    Die Antriebswelle hast du schon gewechselt sagtest du?Sind die Bremsen oder sonst ein Teil auf der Seite vor kurzem gewechselt worden?
    Ein Klacken oder Klappern im nicht belasteten zustand darf nicht sein!
    Versuch bitte mal etwas genauere angaben zu machen!



    moin,
    wieso Federbein ausschießen? Ich meinte ein komplettes mit allem natürlich, Bremse, Radlager etc, wenns dann immer noch ist, dann noch Querlenker, Spurstange, Antriebswelle und wenns dann immer noch ist, weil wenn ich alles neu drinne habe muß es weg sein, aber halt eins nach dem anderen. Man muß sich quasi ans Geräusch hintasten.

    Grüße


    diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen. und ausserdem der wo hier behauptet wenn man zwei schläge mit nem hammer auf die radnabe gibt und die sich dann verbiegt der spinnt. weil wie willste die scheibe sonst runterhaun und haste mal gesehn wie dick so ne radnabe ist.


    hey mein freund was los?

    Problem gefunden oder keinen Bock mehr zu suchen.

    Laß hören was der Fehler war.

    Grüße OLLY


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ja bock schon lange nicht mehr

    such aber noch weiter, hab nur leider grad kaum zeit und wenn ich heim kommm is es meistens schon so dunkel wie jetz

    werd aber die tage auf jeden fall weiter suchen


    Zitat:

    diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen.


    - daran lags nicht , hab ich extra drauf geachtet

    - bremse schließ ich jetzt auch mal aus: die scheiben sind zwar leicht krumm, aber ich hab mal die kolben und beläge zurück gedrückt, so dass sie 100%ig nicht mehr die scheibe berührt haben und bin dann kurz einmal meine straße hochgefahn (sackgasse und ich hab extra gekuckt, dass nix kommt) und da war das geräusch immernoch


    - hab mir jetzt mal 2 gebrauchte federbeine mit radlager gekauft

    müssten eigentlich spätestens morgen kommen



    dazu hätt ich dann gleich noch ne frage:

    ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen

    im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss


    bei mir is das aber leider nicht so:

    bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus

    des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg

    also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen

    jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?

    außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)


    gruß Fabian


    sag ma ganz kurz ..die gelenkwelle hatteste noch nich draußen wa ?
    ich hatte ma ein ähnliches problem ...nach nem FW einbau nur hatt sich da die gelenkwellenschraube gelöst also die die mit 210Nm festgezogen wird ^^
    ka warum ..jedenfalls kam dadurch ein ständiges klacken zustande

    und tüv hatt ich ert so auch nich bekommen ..bis ich rausgefunden hab das die schraube nur noch mit ca 150 NM fest wa ....weiß nich wenn du das noch nich gemacht hast dann probiers ma wenigstens !


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ne die is fest

    aber trotzdem danke


    aalles kla ^^


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    Zitat:

    ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen

    im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss


    bei mir is das aber leider nicht so:

    bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus

    des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg

    also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen

    jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?

    außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)



    kann mir einer sagen wie ich das abbekomm?

    hab auch wd40 draufgesprüht und einwirken lassen, hat aber auch nicht viel geholfen

    mich wunderts auch n bischen, dass ich mir dabei nen inbus verbieg

    da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    keiner was?

    ich weiß ich hohl den thread immer wieder hoch, aber eigentlich müssten die federbeine morgen kommen und ich wollts dann gleich probieren


    gelöschtes Mitglied

      na dann mal viel spass ...
      versuche es einmal mit warmmachen. hoffe du bist zu zweit, weil alleine wirst das ding nie aufbekommen. hatte das vor 4 wochen erst an nem schlachtfahrzeug. habe es dann nach langer langer geduld mal aufbekommen. ich empfehle dir das du sicherheitsmuttern nimmst welche oben diesen kunstoff haben. ich wette du hast welche nur aus metall, welche gequetsch sind oder?


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      kann gut sein habs jetzt grad nicht vor augen

      ja dann probier ichs wohl mal zu zweit

      hoff, dass es dann klappt


      hi,

      als letzte Lösung bleibt nur der Schlagschrauber, auf höchster Stufe, natürlich.
      Dann gehts, bin ich überzeugt von.

      grüße


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      ja werd ich dann im notfall probieren

      teile sind heute aber leider immer noch nicht gekommen

      hoff, dass se morgen komm


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      also

      rechtes federbein is getauscht

      radalger war ja noch mit drin; hatte kein spiel oder ähnliches

      das geräusch blieb aber leider unverändert bestehen

      dann hab ich vorher noch die linke antriebswelle gewechselt, was leider auch nix gebracht hat

      also kanns jetzt ja eigetlich nur noch das linke radlager oder s getriebe sein

      hab so langsamm aber kein bock mehr


      kann ich verstehen, ich glaub ich würd die kiste anzünden spasss
      hatte ich eigentlich schon mal gefragt, ob das geräusch sich in kurvenfahrten ändert? oder ist es immer gleich, wird es lauter oder leiser?
      und ganz dämlich hast du einfach mal die räder von vorne nach hinten getauscht?

      laß hören


      und noch was, hast du aus spass mal deine ganzen motor und getriebehalter gepr. ob die alle fest sind?


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      also in kurven veränderts sich ned wirklich
      is trotzdem durchgehend

      reifen hab ich scho von vorne nach hintern getauscht
      hab au scho ganz andre reifen und felgen probiert

      motor- und getriebehalter hab ich noch nicht geprüft
      gute idee

      werd ich am we mal machen

      muss ich da irgndwas beachten?

      ich schau glei mal in der suche


      aber glaub fast nicht, dass das solche geräusche macht

      und das bollern is ja auch wenn ich mit ca 50 im leerlauf und abgeschaltetem motor rolle


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      also noch mla wegen den motorlagern

      wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      Zitat:

      also noch mla wegen den motorlagern

      wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Motorlager kaputt sind oder nicht fest, vibriert das ganze Fahrzeug stark, auch schon im Stand!
        mfg Marcel


        FreDDyno1
        • Themenstarter
        FreDDyno1's Polo 2F

        im stand auch?

        ok dann liegts nicht daran


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