soooo
hab den fehler gefunden ...
sind die radlager (wie zu vermuten war) :(
lag gerade eben unter dem auto und hab ihn auf böcken laufen lassen.
jo hab ich doch gesagt
Ich hab das selbe Problem wie der Themenstarter.
Auf der Autobahn immer Vibrationen im Lenkrad seitdem ich vor 4 Monaten Antriebswelle getauscht hab und Spurstange tauschen ließ (Spurstange war festgerostet -> Spur ließ sich nicht einstellen).
Die Antriebswellen waren gebraucht, aber noch in Ordnung. Vielleicht ist die rechte Antriebswelle etwas zu lang. Gibt es da verschiedene Längen?
Ich vermute auch, dass irgendwie mein Antriebswellenflansch nicht richtig fest is. Beim Lastwechsel von Schub- nach Rollbetrieb hört man es immer klacken. Man merkt halt, dass irgendwo Spiel vorhanden ist.
Aus dem Antriebswellenflansch sifft das Getriebeöl raus. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Wie krieg ich die Antriebswelle am besten raus, damit ich gucken kann, ob der Flansch richtig fest ist?
Kann ich einfach die paar Vielzahnschrauben lose drehen und die Antriebswelle getriebeseitig abnehmen oder muss ich dafür wieder komplett vorne den Stabi und Traggelenk rausmachen?
moin,
meiner Meinung nach, ist es doch, eher mit viel Kraft möglich den Flansch so zu prüfen. Es ist auf jedenfall leichter wenn die Antriebswelle komplett draußen, aber mach folgendes, halt mal die Antriebswelle fest und versuch mal die Antriebswelle zu drehen, immer so vor und zurück, wenn du Glück hast hörst du da vielleicht schon das klacken. Denn es darf da kein Spiel sein. Bei Unterschiedliche Motoren gibt es auch verschiedene Größen von Antriebswellen. Aber vorsicht, eine Antriebswelle kann man immer in der länge bewegen.
Grüße OLLY
mal noch ne kurze frage:
wenn ich eine seite hochgebockt habe, leerlauf drin un das rad hin und her dreh, darf dann da so ein leichtes knacken, also wenn ich vom vorwärtsdrehen anhalte und dann rückwärts drehe
da is dann son leichtes knacken
hab ich auf beiden seiten (war der meinung, dass das shcon immer so war aber wollte lieber nochmal nach fragen, da ich die ursache fürs vibrieren und tackern nicht finde)
wenn das da nicht klacken darf müsste es ja fast mein getriebe sein weils ja auf beiden seiten sit?
gruß Fabian
irgendwie "wackelt" mein rechtes federbein mehr wies linke
bin mir nich sicher ob das jetz an der top vorderachskonstruktion liegt
oder ist mein rechtes domlager total platt?
hi, du machst mich fertig mein freund, versuch mal ein anderes federbein aus. vielleicht kannst es ja beim schrott günstig schießen. du mußt einfach nach und nach teile austauschen um immer mehr auszuschließen.
grüße olly
aber diff. denke ich immer noch nicht
Hallo!
Habe gerade von deinem Problemchen gelesen!
Hätte gerne mal gewusst ob du ein Summen während der Fahrt hörst und ob es in den Kurven schlimmer wird!
Das kann viele Ursachen habe aber vielleicht kann ich dir Helfen!
Ich nochmal!
Also das Federbein kannst du außschliesen.Wenn du sagst du hast den Wagen auf der Problemseite aufgebockt und Geräusche du Handbewegung kann es weder das Federbein noch Domlager sein!Nur zur Info!
Die Antriebswelle hast du schon gewechselt sagtest du?Sind die Bremsen oder sonst ein Teil auf der Seite vor kurzem gewechselt worden?
Ein Klacken oder Klappern im nicht belasteten zustand darf nicht sein!
Versuch bitte mal etwas genauere angaben zu machen!
moin,
wieso Federbein ausschießen? Ich meinte ein komplettes mit allem natürlich, Bremse, Radlager etc, wenns dann immer noch ist, dann noch Querlenker, Spurstange, Antriebswelle und wenns dann immer noch ist, weil wenn ich alles neu drinne habe muß es weg sein, aber halt eins nach dem anderen. Man muß sich quasi ans Geräusch hintasten.
Grüße
diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen. und ausserdem der wo hier behauptet wenn man zwei schläge mit nem hammer auf die radnabe gibt und die sich dann verbiegt der spinnt. weil wie willste die scheibe sonst runterhaun und haste mal gesehn wie dick so ne radnabe ist.
hey mein freund was los?
Problem gefunden oder keinen Bock mehr zu suchen.
Laß hören was der Fehler war.
Grüße OLLY
ja bock schon lange nicht mehr
such aber noch weiter, hab nur leider grad kaum zeit und wenn ich heim kommm is es meistens schon so dunkel wie jetz
werd aber die tage auf jeden fall weiter suchen
Zitat:
diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen.
sag ma ganz kurz ..die gelenkwelle hatteste noch nich draußen wa ?
ich hatte ma ein ähnliches problem ...nach nem FW einbau nur hatt sich da die gelenkwellenschraube gelöst also die die mit 210Nm festgezogen wird ^^
ka warum ..jedenfalls kam dadurch ein ständiges klacken zustande
und tüv hatt ich ert so auch nich bekommen ..bis ich rausgefunden hab das die schraube nur noch mit ca 150 NM fest wa ....weiß nich wenn du das noch nich gemacht hast dann probiers ma wenigstens !
ne die is fest
aber trotzdem danke
aalles kla ^^
Zitat:
ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen
im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss
bei mir is das aber leider nicht so:
bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus
des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg
also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen
jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?
außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)
keiner was?
ich weiß ich hohl den thread immer wieder hoch, aber eigentlich müssten die federbeine morgen kommen und ich wollts dann gleich probieren
na dann mal viel spass ...
versuche es einmal mit warmmachen. hoffe du bist zu zweit, weil alleine wirst das ding nie aufbekommen. hatte das vor 4 wochen erst an nem schlachtfahrzeug. habe es dann nach langer langer geduld mal aufbekommen. ich empfehle dir das du sicherheitsmuttern nimmst welche oben diesen kunstoff haben. ich wette du hast welche nur aus metall, welche gequetsch sind oder?
kann gut sein habs jetzt grad nicht vor augen
ja dann probier ichs wohl mal zu zweit
hoff, dass es dann klappt
hi,
als letzte Lösung bleibt nur der Schlagschrauber, auf höchster Stufe, natürlich.
Dann gehts, bin ich überzeugt von.
grüße
ja werd ich dann im notfall probieren
teile sind heute aber leider immer noch nicht gekommen
hoff, dass se morgen komm
also
rechtes federbein is getauscht
radalger war ja noch mit drin; hatte kein spiel oder ähnliches
das geräusch blieb aber leider unverändert bestehen
dann hab ich vorher noch die linke antriebswelle gewechselt, was leider auch nix gebracht hat
also kanns jetzt ja eigetlich nur noch das linke radlager oder s getriebe sein
hab so langsamm aber kein bock mehr
kann ich verstehen, ich glaub ich würd die kiste anzünden spasss
hatte ich eigentlich schon mal gefragt, ob das geräusch sich in kurvenfahrten ändert? oder ist es immer gleich, wird es lauter oder leiser?
und ganz dämlich hast du einfach mal die räder von vorne nach hinten getauscht?
laß hören
und noch was, hast du aus spass mal deine ganzen motor und getriebehalter gepr. ob die alle fest sind?
also in kurven veränderts sich ned wirklich
is trotzdem durchgehend
reifen hab ich scho von vorne nach hintern getauscht
hab au scho ganz andre reifen und felgen probiert
motor- und getriebehalter hab ich noch nicht geprüft
gute idee
werd ich am we mal machen
muss ich da irgndwas beachten?
ich schau glei mal in der suche
aber glaub fast nicht, dass das solche geräusche macht
und das bollern is ja auch wenn ich mit ca 50 im leerlauf und abgeschaltetem motor rolle
also noch mla wegen den motorlagern
wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?
Zitat:
also noch mla wegen den motorlagern
wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?
Wenn Motorlager kaputt sind oder nicht fest, vibriert das ganze Fahrzeug stark, auch schon im Stand!
mfg Marcel
im stand auch?
ok dann liegts nicht daran