vw teilemarkt

Lenkrad ausbauen aber richtig!

Polo913F
  • Themenstarter


Hab grade ein wenig im Forum gelesen was Lenkrad ausbau betrifft und festgestellt das man da einiges falsch machen kann wie zB. Lenkradschloss kaputt machen usw. Jetzt hab ich irgendwie en bissel angst das ich was falsch mache weil ich will ja meinen neuen Tacho einbauen und dafür müsste ja das Lenkrad raus. Habe gelesen mal soll irgendwie markieren wie das Lenkrad stand vorher.
Wie mach ich das am besten?



ähm also ich hab noch nie das lenkradschloss zerstört dabei

hab eig das lenkradschloss zur orientierung genommen...also lenkradschloss rein und gucken wo er auf linksanschlag steht und dann so wida drauf setzen...musste bis jez nur einmal wida abnehmen und korrigieren


als erstes nimmst du die hupe ab am lenkrad (nur gesteckt) dann siehst du eine dicke fette, glaub 24 sechskant mutter. diese lösen bzw komplett abdrehen. dabei das lenkrad aber nicht von der verzahnung runter ziehen! jetzt kannst du sehen, wie das lenkrad auf der verzahnung sitzt. innen, wo die mutter saß, hat das lenkrad eine verzahnung, die auf die verzahnung in der lenksäule (dieser "bolzen", auf dem die mutter geschraubt war) greift. diese stellung musst du so wieder aufsetzen, damit die reifen gerade stehen, wenn du das lenkrad gerade hast. also dort ne markierung machen, am besten mit nem lackstift oder dicken edding oder so. ansonsten nen pinsel mit bissl farbe.

je nachdem welches lenkrad du hast, kriegste dne tacho aber auch so raus mit nem bissl gefummel



Polo913F
  • Themenstarter

OK danke gute Erklärung

Ne glaube nicht das, dass bei meinem geht (siehe Profil)


Hast du schon mal probiert?


bei dem 3 speichen ding weiß ichs leider auch nicht, obs geht


Polo913F
  • Themenstarter

ne aber sieht man ja das net viel Platz zwischen Lenkrad und Amatur ist finde ich.


schon klar aber das lenkrad abzunehmen ist auch kein ding, kinderleicht. nur halt bissl aufpassen das es nicht runterrutscht, am besten mit 2 mann arbeiten (einer hälts lenkrad, einer dreht die mutter los)


Polo913F
  • Themenstarter

OMG wenn ich dran denke das der 2te meine Verlobte is Das kann ja was werden. Mal angemomen ich bekomms net mehr so drauf wie es wahr was kostet dann der Spaß es wieder richten zu lassen?



deine verlobte ist ein mann?

dann würd ich die räder gerade stellen (würd ich sowieso vor dem abschruaben) und das lenkrad pi mal daumen wieder gerade aufsetzen, festmachen und spur vermessen lassen. kostet grob gesagt 50 €, je nach region und werkstatt


Polo913F
  • Themenstarter

Haste vielleicht irgendwie ein Bild wo man das mit den Zacken mal sehen könnte damit ich mir mal ein Bild machen könnte wie das so aussieht?


ne sry, hab ich nich. das ist piss einfach, trau es dir zu. ihr 2 werdet das kind schon schaukeln


Polo913F
  • Themenstarter

Ja und morgen lad ich mein Video dann hier hoch So in etwa


schade das er sich das ding nich in die fresse gehauen hat


Polo913F
  • Themenstarter

Eigendlich hatte ich darauf gewartet aber naja Trotzdem lustig^^


Wenn du nicht Sicher bist ob du es wieder gerade Raufgeschraubt hast.

Such dir ne Gerade wenig befahrene Strasse, Löse die Mutter.
Dann fährst du Los, und wenn du grade fährst ziehst das Lenkrad ab, und setzt es gerade wieder drauf.

Dann is es gerade wenn du gerade fährst.

Ich Möchte Betonen, das das Saugefährlich ist und wenn du nen Unfall Baust keine Versicherung das Zahlen wird.

Ich Rate da strikt von ab.


nimm denn Hupenknopf ab, und dann siehst du die Mutter die Hier Alle meinen, und dann wirst du Verstehen was wir mit Markieren meinen.


Polo913F
  • Themenstarter

Ich glaub ich mach mir hier nur en Kopf um nix wird schon klappen wenn net wie vergeschlagen auf die Autobahn und anpassen


Sers,

brauchst ja ned beim fahren das Lenkrad abziehen.
Hatte das gleiche Problem beim Bulli als ich das Transportruder gegen ein Multivanlenkrad getauscht hab.
Einfach ein Stück ohne Mutter fahren, stehenbleiben und umstecken.
Sollte nach 2-3 mal dann wieder passen.

Is zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber immer noch besser als ohne Lenkrad zu fahren. Stell dir mal vor du ziehst während der Fahrt das Lenkrad ab und dann musst unvermittelt irgendwas oder irgendjemandem ausweichen.

Und denk dran, ich hab nix gesagt, auf eigenes Risiko.

Gruss Thomas


Polo913F
  • Themenstarter

Ok ich werde morgen dann mal berichten wie es gelaufen ist


Bilder nicht vergesen


also um das ganze mit dem wieder gerade drauf stecken leichter zu machen dann würde ich mir nicht nur ein makierung machen sondern ~3. am besten noch mit einem dünnen edding und dann bei der markierung genau nur einen einzelnen zahn markieren! dann kannst du eigentlich nichts falches machen!

p.s. um das lösen der mutter einfacher zu gestalten ganz einfach schlüssel abziehen und lenkradschloss einrasten lassen. dann musst du bein lösen das lenkrad nicht festhalten und brauchst auch keinen 2ten mann!
gruß


Zur Info: Du kriegst den Tacho definitiv raus mit dem 3 Speichen Lenkrad. Also ohne das Lenkrad zu entfernen. Hab ich huntertfach gemacht!

Von Saschas Idee halte ich nichts, die zarte Lenkradsperre kann man mit einer Hand und etwas Schwung brechen. Die halten nicht viel aus, ich halts also nicht für Ratsam da mit ner Ratsche gegenzuhalten...


echt hart, was hier für vorschläge gemacht werden, lasst so nen scheiß mal sein. das lesen so viele idioten und wenn es nur 1 nachmacht, kann wer weiß was passieren


gelöschtes Mitglied

    mach dir keinen harten. nimmst nen körner und setzt dir ganz nah aneindander markierungen. einer auf der nabe und einer auf der verzahnung deines lenkrades. da hast das dann auch für immer und kannst eigentlich nix falsch machen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zur Info: Du kriegst den Tacho definitiv raus mit dem 3 Speichen Lenkrad. Also ohne das Lenkrad zu entfernen. Hab ich huntertfach gemacht!


      wieso sich manche leute das leben schwer machen verstehe ich immer noch nicht. ist doch das ewige gefummel - kein platz und nichts.


      warum gefummel? ich hatte bis jetzt noch nie was schweres dabei, meinen tacho durch mein 32cm Lenkrad zu ziehen. solange die abdeckung vom lenkrad runter is, is das doch kinderkram


      Genau, macht es doch nicht komlizierter als es ist

      Räder gerdestellen, Abdeckung abziehen. Einer hält das Lenkrad fest und der andere löst die Mutter. Dann das Lenkrad abziehen. Tachoarbeiten erledigen und dann wieder so drauf, wie abgezzogen,. Probefahrt machern. Wenns Lenkrad etwas schief ist, einfach um ei nzwei Zähne versetzen. Fertig Da brauchst doch keine Spureinstellung oder ähnliches machen lassen... Machs einfach, ist einfacher als Räderwechseln...


      Zitat:

      wieso sich manche leute das leben schwer machen verstehe ich immer noch nicht. ist doch das ewige gefummel - kein platz und nichts.


      Is kein gefummel. Tacho entriegeln, nach vorne kippen und raus damit. Passt so durch.


      Zitat:

      Von Saschas Idee halte ich nichts, die zarte Lenkradsperre kann man mit einer Hand und etwas Schwung brechen. Die halten nicht viel aus, ich halts also nicht für Ratsam da mit ner Ratsche gegenzuhalten...


      also 1.: ich habe schon min 20 mal mein lenkrad so de- und wieder montiert!
      2.: mann muss es ja nicht mit schwung und gewalt machen sondern mit gefühl und dann geht auch nichts kaputt! ist doch nicht so schwer!

      und wenn du es dir überhauptnicht zutraust dann fahr in die werkstatt und lass es dir zeigen!


      Polo913F
      • Themenstarter

      GESCHAFFT! Alles gut gelaufen nur ich hab ne halbe Stunde damit verbracht das Kabel vom Tacho hinten rauszuziehen Wollte einfach net raus Ach ja und die eine Verkleidung wo das alles verkleidet das mit den 3 Schrauben musste ich rausbrechen weil die Schrauben waren nicht mehr die besten :( MIr bleib leider nix anderes übrig. Jetzt muss ich erst mal am Montag zum Schrotti^^

      Ach ja passte nicht ohne Lenkradausbau. Konnte ihn net rauszeigen ohne Lenkrad abzunehmen!


      polotreff.de
      #31 - 02.11.2009ausbau lenkradschloss polo http://www.polotreff.de/forum/t/177908
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen