vw teilemarkt

Verbrauchstuning, Spritsparen, wie am besten?

2H9
  • Themenstarter

Moin,

der 86C mit 1045er Motor (AAU) ist ja ansich schon recht sparsam, soweit man ihn nicht zu sehr tritt (was bei 45PS aber nicht ausbleibt...) und alles Ok ist.

Was könnte man noch so tun, um den Verbrauch noch weiter zu senken?

Ich hatte so an diese Dinge gedacht:

- K&N Austauschfilter (Kenn ich von den Mopeds, einbauen und vergessen, immer reichlich saubere Luft)
- Zündkabel sauberhalten und "silikonisieren" (Vermeidet "Kriechströme")
- Bessere Kerzen (Welche?)
- Mal den "berüchtigten" Tuningchip testen... (Hat noch nen Sockel im Steuergerät...)
- Die Motorgehäuse-Entlüftung über einen Filter nach aussen legen und nicht über den Luftfilter, da sonst Ölnebel den Luftmengenmesser verdrecken kann... (zumindest ist da oben bei mir alles ein wenig "ölig")
- 145er Reifen mit relativ hohem Druck (Rollwiderstand)
- Kann man 14er Räder bekommen, die dann die Drehzahl noch etwas senken?
- Bringt der Umbau auf ein 5-Gang Getriebe was?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Massnahmen oder vielleicht noch bessere weitere Vorschläge?

Gruß
Leo



ja bau erstmal auf 5 gang um !

bitte keine 30ps chips
alles sauber halten richtig

nicht zu viel luft in den reifen die sollen haften !


2H9
  • Themenstarter

Wie sind denn so die realen Erfahrungen mit den Chips?

So nebenbei: Gibt es irgendwo Bauanleitungen für Interfaces zu den Steuergeräten?

Gruß
Leo



5 gang getriebe aufjedenfall.. also im 5 fahr ich bei mir immer 55-60kmh.. und das geht ganz gut! wenn ich mir vorstelle das ich mit meinem 45ps damals im 4gang 50 gefahren bin.. hölle

zyndkerzen NGK ist ganz gut.. wobei die noch unterschiede von der qualität haben!

auspuff sollte schön dicht sein..

mfg


Bei einem AAU hast du ne Motordrehzahl+Drosselklappenwinkel abhängige Einspritzung und weder Luftmengen oder gar ~Massenmesser!

14Zoll müsstest dann aber wieder breiter werden! 135/80 13 ist das schmalste was du fahren darfst!

sry, Eigengewicht loswerden, Reserverad, Rückbang usw raus,
klötzchen unter das Gaspedal!

Hallo der nippt sich im Serienzustand nicht mehr wie 5,8 weg, wenn den immer schön auf 90 hällst!

5 Gang ist da schon sparsamer!

Mfg


2H9
  • Themenstarter

Zitat:

14Zoll müsstest dann aber wieder breiter werden! 135/80 13 ist das schmalste was du fahren darfst!


Mit 135er sehe ich auch schon fast ein Sicherheitsrisiko, sonst kommt man ja garnicht um die Ecken ... der Hinweis it mit IScherheit richtig, aber ich wioll nicht den sparsamsten Polo bauen, ich will versuchen den Verbrauch bei *brauchbaren* Fahrleistungen zu optimieren.

Zitat:
klötzchen unter das Gaspedal

Ich sterbe! Das hilft mit Sicherheit aber das halte ich nicht durch, da werde ich wahnsinnig! (Da könnte man auch besser am Gasseil stellen, so daß ein "Vollgas" nicht mehr geht) Aber dabei kommt mir die Idee, mal zu shen, ob es möglich ist, in die Mechanik eine weitere Feder so einzubauen, daß man auf dem letzten drittel einen leicht erhöhten Wiedersatnd zu überwinden hat, also das Gaspedal ein wenig schwerer geht, damit man merkt, wenn man in den "Schnellzuschlagsbereich" kommt.
So blieben die "Reserven" zum Überholen von Treckern noch erhalten.

Also 5Gang...

Gruß
Leo


Das ist eine Möglichkeit mit der Feder, aber lass dir gesagt sein, mit dem 5 Gang wird der noch lahmer im Anzug als mit dem 4 Gang!

Luftdruck auf 2.3 rundum hoch! Sollte auch was bringen!

Das meiste einspar potential liegt sowieso an dem Fahrer selbst, vor Ampeln mehr Motorbremse, wegen Schubabschaltung, usw usw man kennt ja die ganzen einspar Programme!

Mfg


Also wenn du da noch n 5-Gang ranpackst, dann zieht der gar nicht mehr.

Du kannst am besten einen etwas besseren Motor einbauen
z.B. den NZ mit der Mulitpoint-Einspritzung. Der fährt sich wesentlich (!) spritziger und du musst den Wagen nicht so treten, um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Weil ich finde, wenn ich bei den 45 PS Polos noch sparsam fahren sollte, kann ich auch gleich das Fahrrad nehmen.


Und tieferlegen wegen Aerodynamik


135/80 meinst du ist ein sicherheitsrisiko.. wobei es nicht so wirklich auf die breite ankommt.. viel wichtiger ist die marke der reifen und der zustand.. also wenn du gute 135er findest.. würd ich sie nehmen

hab noch nen 5 gang getriebe da stammt vom 2f gt bj 94



2H9
  • Themenstarter

Hmmm... dann nochmal ne Frage zum 5-Gang Getriebe:

Wie ist denn da die Stufung, ist der 5 Gang eher Overdrive oder "richtiger" Fahrgang.

Beim 4er geht der 3. bis 100km/h (wenn ich mich richtig erinnere), wie ist das beim 5er, wo ist da die Drehzahlgrenze?

Ich habe gerade einfach mal so in der Bucht geguckt, es gibt da verschiedene Getriebe, ganz umsonst sind die auch nicht, welche Nummern (GetriebeKennBuchstabe?) passen an den AAU?
Passt das mit den Halbwellen?
Muss der ganze Motor raus, oder geht das so?

Gruß
Leo



2H9
  • Themenstarter

Mann, seid Ihr schnell hier, da kommt ja garnicht mehr mit....

Zitat:

Weil ich finde, wenn ich bei den 45 PS Polos noch sparsam fahren sollte, kann ich auch gleich das Fahrrad nehmen.

Für Fahrrad ist der Weg zur Arbeit zu weit, wenn ich schnell will, dann nehme ich meine 30Jahre alte Lady ... 4,3 sec 0-100km/h...hat aber zwei Räder....

Zitat:
Und tieferlegen wegen Aerodynamik

Ich dacht das ist nur Optik. Bringt das beim Verbrauch was?
Würde da nicht eher eine Unterbodenverkleidung des Motorraums wegen den Verwirbelungen was bringen? (Nicht das ich sowas im Ernst vor hätte ...)

Gruß
Leo


also bei mir ist es ein richtiger fahrgang.

mein dritter geht bis hmm ca 150 glaub ich

passen tun alle getriebe für polos.. der unterschied ist bei der übersetzung.. den ich hab ist der AHD.

1. gang mega anzug
2. ganz ok
3. schön lang (kann man auch noch kurven nehmen)
4. überflüssig?
5. sehr chillig.. 2000umdrehungen ca 70kmh

tieferlgung und untere motorabdeckung würd ich auch raten viele kleinigkeiten bewirken dann mehr.

kleine stromverbraucher sind auch wichtig.. also keine fette anlage oder so.


Also wie der 5te übersetzt ist, kommt ganz einfach aufs Getriebe an.

Grundsätzlich passen alle Getriebe an den Motor, aber du musst gucken, ob du ein C oder ein Nicht-C-Getriebe drin hast. (also ob der GKB mit nem C anfängt) weil da sind die Antriebswellen etwas anders.


Ob sich das tieferlegen wirklich merklich im Verbrauch niederschlägt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber es bringt auf jeden Fall ne bessere Straßenlage mit sich, die mit nem Original-Fahrwerk echt nicht zu vergleichen ist (anständiges Fahrwerk vorrausgesetzt).
Bei anständigem Fahrwerk muss man auch nicht mal viel tiefer. Ich hatte mal 35mm H&R mit roten Koni-Dämpfern.... Ein Traum!


2H9
  • Themenstarter

Das ist aber ganz schön lang.....


grobe Überschlagsrechnung:

2000 bei 70km/h = 5200 (nenndrehzahl) bei 182km/h .... schonmal gut, erfordert aber etwa 70PS.

sind bei Reisetempo 110 km/h etwa 3200 ...
da sollten so etwa ungefähr 30 PS anliegen. Das ist verdammt knapp.

Habe keine Tabellen für Autos, aber ein Motorrad mit Seitenwagen (schlechterer cW-Wert, kleinere Stirnfläche) kommt damit nicht hin.

Ist vermutlich zu lang für 45PS, oder?

Gruß
Leo


2H9
  • Themenstarter

Habe die Getriebübersetzungen gefunden:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder hier

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Muss da nochmal reinschauen, aber man sieht es gibt sehr unterschiedliche Getriebe....

    Gruß
    Leo


  • Zitat:

    sind bei Reisetempo 110 km/h etwa 3200 ...


    du bist echt gut der wert stimmt!


    Das AHD was er drin hat, ist auch das längste Polo-Getriebe. Oder zumindest eines der längsten!

    Ich hab bei mir eins drin, GKB weiß ich nicht. das ist vom ersten bis zum 4ten so übersetzt wie mein altes 4-Gang und der Fünfte ist zum Sparen da. Das würd ich wohl bei 45 PS verbauen.


    2H9
    • Themenstarter


    Das müsste nach den Tabelln das AYZ sein.

    Alle Daten gleich wie das Okinole nur ein 5. Gang.

    Das wäre es dann was ich bräuchte.
    Durchzugg wie gehabt und dann der 5. zum sparen.

    @Basti: Wie sieht denn Dein Verbrauch so aus?

    Gruß
    Leo


    Ja stimmt - so hieß das!
    aber im 5ten zieht das absolut nicht - da muss man manchmal schon in den Dritten schalten. Hab im Moment aber den AAV mit 55PS

    Joar... mein Verbrauch ist fürn Polo normal....
    Ich habs noch nicht ausgerechnet - hab den erst 1-2 Monate....

    Ist nur n Übergangsauto.... musste schnell was günstiges her, weil bei meinem Senator 3,0l 24V leider der Motor hopps gegangen ist. (btw. 9l/100 km bei 200 Ps echt in Ordnung)


    Mein alter Polo 86c mit NZ-Motor und 4-Gang hat sich 7,5l genommen.


    LG


    2H9
    • Themenstarter

    So grob berechnet müsste mit %gang dann bei 150 statt der 5300 etwa 4500 anliegen, das müsste gehen.....und sollte schon mal deutlich was bringen, wenn man nicht Vollgas fährt sondern rollen lässt.

    Das war schon mal alles sehr hilfreich.
    Danke an alle Poster!

    Wie sind die Erfahrungen mit den Chips?

    Gruß
    Leo



    Zitat:

    So grob berechnet müsste mit %gang dann bei 150 statt der 5300 etwa 4500 anliegen


    das kommt in etwa hin, also man ist im 4ten immer etwas unter 1000 Umdrehungen höher als im 5ten bei dem Getriebe!


    2H9
    • Themenstarter

    Hallo Allerseits,

    ich wollt mal berichten:

    Verbrauch ohne Änderungen 7,2 ltr/ 100km

    Verbrauch mit K&N Wechselfilter: 6,8 ltr/100km
    Durchzug besser, Höchstgeschwindigkeit ca. 5km/h besser, vor Allem kommt er da schneller hin!

    Nun ist auch das 5Gang AYZ Getriebe drin.

    Werde berichten, wenn der Tank erst leer und dann wieder voll ist.

    Gruß
    Leo

    P.S.: Beide Messungen über eine Tankfüllung, bei Fahrten von udn zru Arbeit, die wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen immer relativ gleich ausfallen.


    Na da bin ich ja mal gespannt was das 5gang noch so bewirkt!


    Zitat:

    auspuff sollte schön dicht sein..


    Was hat das mit dem Verbrauch zu tun?


    hab das auch mal gehört das der auspuff dicht sein muss das man sonst zuviel verbraucht. wieso kann ich dir auch nicht genau sagen hoffe es wird und hier einer sagen


    Höre ich zum ersten Mal, was ja noch nichts heißen muss.

    Meiner schluckt nämlich neuerdings auch an die 10L, aber ich habe jetzt auch ein kürzeres Getriebe drin. Da aber mein Auspuff auch nur notgeflickt ist, bin ich gespannt. Wobei ich mir das nicht erklären kann, weil der doch so oder so offen ist. Oder ist das eine Druck-Sache? Aber wie viel Druck könnte denn beim Polo am ESD noch anliegen?


    10l ?

    das ist aber unnormal

    hab n 3f mit 4 gang getriebe und schaffe bei ruhiger fahrt 5.5l und bei schneller fahrt max. 8

    hast vieleicht lamda oder so kaputt ?


    Was soll ich da sagen? Vielleicht? Wie finde ich das raus? Messen? Wie? Womit? Bosch Service?

    Was kostet eine gute gebrauchte?


    teste es doch einfach mal . lass den wagen n bisschen was laufen und zieh dann mal den stecker von der lambda ab. wenn er schlechter läuft ist alles ok tut sich allerdings nix ist die platt. kannst es aber auch glaube auslesen lassen kostet 15 euro.


    mein getunter NZ braucht 6,25 auf hundert.

    Nocke, brücke, drosselklappe, Zylinderkopf, schwungrad usw sind anders.


    polotreff.de
    #31 - 26.11.2009vw polo n9 sprit sparen polo 6n2 verbrauch einsparen polo verbrauchstuning polo 86c sprit verbaucht benzin sparen tieferlegen "beitrag tieferlegung spritsparen" durch tieferlegen sprit sparen tieferlegen aerodynamik spritsparen polo 86c spritspar umbau spritsparen+k&n polo 86c benzin sparen polo 9n3 richtig sparsam fahren polo 2 sparsam fahren sprit sparen durch tieferlegung? am besten sprit sparen wie am besten sprit sparen? einsparung tieferlegung polo luftdruck n9 wo bekomme ich den besten sprit
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen