vw teilemarkt

(!) - Symbol leuchtet beim Bremsen auf!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bin seit kurzem Besitzerin von meinem kleinen Polo 6n (Bj. 94).
Seit neustem hab ich auch ein Problem entdeckt und zwar leuchtet
beim längeren Bremsen folgendes Symbol auf.. -> steht im Handbuch für Handbremse bzw Bremsflüssigkeit (!) ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Dachte Anfangs es liegt daran das die Handbremse bei Unebenheiten etwas rauf und runter wackelt und dadurch dieses Symbol aufflackert was ja Anfangs auch so schien, heute hab ich jedoch bemerkt das wenn ich länger Bremse und dabei auf eine niedrige Drehzahl falle (ca 1500) dieses Symbol länger erscheint und danach auch wieder verschwindet sobald ich runtergeschaltet habe und weiter fahre! Ich weiß nicht ob das mit der Drehzahl etwas damit zu tun hat,.. kann ja auch nur ein dummer Zufall sein

    Sorry für diese komische Eklärung, kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, bin ja schließlich ein Fahranfänger

    Falls es etwas bringt, Bremsscheiben etc wurden vor nicht langer Zeit gewechselt, Tüv hat er vor 2 Wochen bekommen, da wird doch normal die Bremsflüssigkeit kontrolliert oder?

    Hoffe ihr könnt mir Helfen,

    Gruß Biggi



  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    schau doch einfach mal, ob genügend bremsflüssigkeit im behälter ist


    ich würde einfach mal auf bremsflüssigkeit,
    tippen bin mir da 100% sicher da das,dass einzige ist was noch ausser die handbremse dort angezeigt wird!
    schau doch einfach nach ist doch nicht schwer,
    oder fahr zur tanke und lass nachschauen.

    LG Björn



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay gut werd ich morgen gleich mal versuchen..
    Dachte nämlich das dieses Symbol dauerhaft aufleuchten würde sobald ich den Motor starte, also wenn da zu wenig Bremsflüssigkeit wäre.. hab ich mich wohl getäuscht..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    naja im stand ist vllt noch genügend da, aber beim fahren schwappt die soße ja hin und her


    Zumal bei längerem Bremsen auch entsprechend mehr Druck auf der Leitung aufgebaut wird.. und dazu braucht es auch etwas Flüssigkeit, wodurch sich der Pegel im Füllbehälter auch etwas ändern kann.
    Einfach bissl nachkippen und gut is
    Wenn das dann aber in ferner Zukunft wieder auftauchen sollte. Eventuell mal schauen ob da nicht was undicht ist...


    wenn der wagen ausbricht in kurven denn ist deine handbremse gezogen ne aber ich würde auch sagen bremsflüssigkeit unter minimum


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, hab heute mal die Bremsflüssigkeit gecheckt und ich muss sagen das es daran nicht liegt. Der Wert liegt gerade mal 2-3 cm unter den Max. Bereich...

    So und nu? Was könnte jetzt der Grund sein?


    gelöschtes Mitglied

      Habe heute genau das selbe problem gehabt, habe bremsflüssigkeit nachgefüllt und das symbol leuchtet nicht mehr auf.


      2-3cm unter max. ist ja schon viel, würde ich mal sagen.


      Gruß Tina



      Zitat:

      Der Wert liegt gerade mal 2-3 cm unter den Max. Bereich...


      und wie viel unter Min. ?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      2-3cm unter max. ist ja schon viel, würde ich mal sagen.


      das ist richtig....

      füll einfach bis max auf!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      und wie viel unter Min. ?


      Man danke! Jetzt konnte ich endlich mein Problem beheben.....!
      Ist nur geschätzt, schließlich hing ich da ned mit nem Lineal dran... liegt es wirklich daran? Man sagte mir das es mehr als genug sei...


      gelöschtes Mitglied

        Haste selber nachgeschaut oder eine werkstatt? Habe auch erst gedacht, dass genug drinne ist ,aber dem war nicht so.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        2. Ich kenn mich da schließlich ned so aus.. Man hat mir dann gezeigt wo ich was finde (*lach*) und jop dann hab ich eben gesehen wieviel drinne war..
        aber wenn ihr meint ich soll bis Max. auffüllen dann werd ich dies wohl machen und dann weiterschauen.Hauptsache das Symbol hört auf aufzuflackern...


        nicht nur den füllstand auf max auffüllen, sondern auch mal die flüssigkeit messen, die ist nämlich hygroskopisch (wasseranziehend), was zu dampfblasenbildung etc führt/führen kann, ab einem bestimmten anteil. ab 3 % wechseln!


        Also generell sollte man bei dieser Lampe checken.

        1. Bremsflüssigkeitsstand.
        2. Bremse selber mal checken ob die nicht runter ist.
        *Leuchtet bei fahrezugen mit Verschleiss anzeige auf*
        3. Schalter bei der Handbremse Kontrolieren.
        *wenn der nen Wackelkontakthat leuchtet es ebenfalls auf.*
        4. Fehlerspeicher mal auslesen lassen.


        Moin, Zitat:

        1. Bremsflüssigkeitsstand.
        2. Bremse selber mal checken ob die nicht runter ist.
        *Leuchtet bei fahrezugen mit Verschleiss anzeige auf*
        3. Schalter bei der Handbremse Kontrolieren.


        dem schließ ich mich an! nachkippen find ich persönlich scheiße weil man dann die flüssigkeit gepunscht hat und man dann im behälter schon mal nicht mehr rausfinden kann wie hoch der wasseranteil in der bf ist...
        auch wenn man es nicht so testen soll aber ist leider gang und gebe!

        und wenn die bremsflüssigkeit abgesunken ist kann es mehre ursachen haben, z.b. verschlissene bremsen oder undichte radbremszylinder!

        gruß paddy


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        es ging ja hier in erster linie auch erstmal "nur" um das rote symbol im tacho
        und da sie ja nun nicht genau sagen kann, ob genug drin ist, ist auffüllen wohl die einzige möglichkeit, selber etwas zu tun.

        klar sollte man einem verlust vom bremsflüssigkeit sofort auf den grund gehen und das am besten doch in einer fachkundigen werkstatt

        Zitat:

        *Leuchtet bei fahrezugen mit Verschleiss anzeige auf*


        wozu der 6n ja nun nicht zählt


        ausserdem steht im ersten thread das die bremse neu ist :P


        Zitat:

        ausserdem steht im ersten thread das die bremse neu ist

        Zitat:
        *Leuchtet bei fahrezugen mit Verschleiss anzeige auf,wozu der 6n ja nun nicht zählt ,


        Ist richtig,
        Aber darum wurde ja geschreiben GENERELL egal was für ein Fahrzeug.
        Das es bei verschiedenen Modell Typen anders ist ,wird wohl jedem klar sein.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Aber darum wurde ja geschreiben GENERELL egal was für ein Fahrzeug.
        Das es bei verschiedenen Modell Typen anders ist ,wird wohl jedem klar sein.


        das hier ist aber ein polo forum und sie sucht hilfe für den 6n.


        Wie so eine einfache frage, hier wieder so tot diskutiert wird. die antwort ist doch längst da. hauptsache man kan seinen senf dazugeben.


        polotreff.de
        #23 - 05.11.2009bremse symbol vw bremsflüssigkeit auf minimal weiter fahren? polo handbremse zeichen leuchtet immer auf symbol bremse vw audi brems symbol vw polo 9n brems symbol brems symbol bremsflüssigkeit symbol leuchtet auf polo bremsbelägesimbol leuchtet bremsflüssigkeit symbol zeichen bremsflüssigkeit symbole fuer bremsscheiben symbol bremsverschleiss polo bremsbelagverschleiß symbol vw polo symbol bremse bremsflüßigkeit nachfüllen polo iii vw bremsscheiben zeichen welche zeichen leuchtet bei bremsen vw bremsen symbol vw bremse symbole
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen