vw teilemarkt

Tacho?

polo8707
  • Themenstarter

Ist der Polo 6n 1Ltr Tacho der selbe wie der vom 1.6
aber der neue tacho



wenns beides die alte ze oder neue ze is ja, wenn der eine alte ze hat und der andere neu, nein


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Also, da Du vom neuen Tacho sprichst, gehe ich davon aus, dass Du die neue ZE meinst. Beim 6N gab es zwei 1.6l-Motorisierungen: einmal den 8-Ventiler mit 75 PS und einmal den 16-Ventiler mit 120 PS (GTI). Der Tacho vom 75 PS-Modell hat eine grüne Beleuchtung und entspricht jenen der 1.0l- und 1.4l-Motorisierungen. Der 16-Ventiler hingegen hat einen grösseren Drehzahl- und Geschwindigkeitsmessbereich und ist zudem blau beleuchtet mit roten Tachonadeln.

Es ist also entscheidend, von welchem Modell der Tacho ist.



is doch total wurscht, so lange die ze gleich ist !


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Dann scheine ich die Frage offenbar nicht richtig verstanden zu haben. Ich wollte lediglich anführen, dass es bei der 1.6l-Motorisierung zwei unterschiedliche Tachos gibt, obwohl es sich in beiden Fällen um Modelle mit neuer ZE handelt.

Sofern es um die Frage der Kompatibilität geht, ist natürlich korrekt, dass die Kombiinstrumente der jeweils gleichen ZE-Generation untereinander austauschbar sind.


richtig


polo8707
  • Themenstarter

Ok super Danke


Je nach 1,6er sind die Tachos trotzdem nicht "identisch".

Bei alter ZE, dem alten SPI 1,6er (AEA), dem SPI 1,0er (AEV) und MPI 1,0er (AER) sind se gleich. Roter Bereich ab 6000.

Bei alter ZE, dem MPI 1,6er (AEE) und 1,4er (AEX) fängt der rote Bereich schon bei 5500 an.

Bei neuer ZE das gleiche, 1,0 bis 6000, 1,4 und 1,6 ab 5500.

Funktionieren tun die aber dennoch plug & play und zeigen auch das richtige an, wenn sie der gleichen ZE entsprechen.


jo also, dann is der rest doch wurscht wie ich sagte ^^
er wollte nur wissen obs passt und das tuts



Einige wollens vielleicht genauer wissen als das hier übliche "passt" (und passt dann meist doch nicht )


So gleuch sind die Tacho´s nicht.
Auch wenn es von vorne so Aussieht.
Der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist nicht immer der gleiche.


  • Beim Polo 6N ist der Wegimpuls bei allen gleich.

    Beim Golf 3 nicht.


    @ avoverkauf

    Weist du zufällig auch welche Wegimpulszahl der Polo hat?


    3956


    Verstehe ich das richtig wenn ich also einen Golf 3 Tacho mit dem gleichen Wegimpuls habe, kann ich diesen im Polo verbauen?

    MfG


    polotreff.de
    #16 - 05.11.2009wegimpulszahl 6n polo 6n wegimpuls polo 6n 1.0 gleicher tacho wie 1.6
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen