vw teilemarkt

ruckeln, drehzahl runter, schlechte gasannahme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich hab da schon lange ein ziemlich teures problem:

vor ca 1 monat, fing mein polo 6n bj 1997 60ps 1,4L an zu ruckeln beim fahren, beim auskuppeln ging sogar der motor aus...

dann hab ich hier gelesen und gelesen und letztendlich die drosselklappe gereinigt..problem noch da...dann bin ich inne werkstatt gefahrn und die klappe wurde neu eingestellt..das problem blieb. ich habe dann die drosselklappe ausgetauscht und das problem war weg.!

eine woche später fing das wieder an. ich hab dann wieder hier gelesen und letztendlich die zündverteilerkappe und den finger getauscht. das problem war weg! (war auch schon rissig)

jetzt fängt das wieder an und ich hab hier in der suchfunktion bisher nur die tipps gelesen, die ich schon gemacht habe.

langsam wird mein polo ziemlich teuer...

was kann es noch sein? kann ich selbst da nochwas machen?
Er hat jetzt 137000km gelaufen und ich fahre oft autobahnstrecken und da auchmal so 160km/h! kann es daran liegen?

Er zuckt regelrecht, manchmal beim anfahren, manchmal im standgas oder sogar im leerlauf(da geht dann auch die drehzahl runter und geht immer von 700-1300 hoch, runter, hoch, runter) ab und zu nimmt er auch kein gas mehr an (autobahn bei 120km/h) .. ich weiss wirklich nicht weiter!

(hallgeber? was ist das ? wo ist das? lamdasonde? was ist das , wo ist das? oder zündkerzen? wo find ich die? )

vielen dank!

gruß

Jan



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    hatten die in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, da war es die drosselklappe!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      (hallgeber? was ist das ? wo ist das? lamdasonde? was ist das , wo ist das? oder zündkerzen? wo find ich die? )


      Hallgeber ist ein Drehzahlgeber. Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und die müsste vorm Kat oder hinterm Kat sitzen. Bin mir jetzt ni ganz sicher wie das beim 6N is. Um an die Zündkerzen ranzukommen nimmste die Abdeckung ab. Die Zünkerzen sind im Zylinderkopf, da stecken die Zündkabel drauf.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      und es könnte an diesen sachen liegen? könnt ich das denn selber austauschen? und was kosten mich die teile?


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte das gleiche Problem bei meinem vorigen Polo 6N. Da wars die Drosselklappe.
        Also von den Preisen hab ich echt keine Ahnung. Die Zündkerzen kannste selber wechseln, könnte auch ein Zündkabel sein was defekt ist oder en Marderbiss. Lambasonde und Hallgeber selbst wechselm würd ich ni.


        gelöschtes Mitglied

          Auf alle Fälle sind Zündkerzen und Zündkabel ni grad billig.


          haste die drosselklappe sauber gemacht?


          gelöschtes Mitglied

            Hatte ich auch gemacht aber das hat nix gebracht. Die war total im Arsch. Die neue hat um die 250€ gekostet.




            250 für ne neue drosselklappe?


            gelöschtes Mitglied

              Jap.


              Hey ich hab mir auch nen 6n2 geholt 1,0 MPI und hab den selben fehler der Wagen hat 58000 runter, und immer am ruckeln am zucken nix bringt was neue kerzen neue lamda drosselklappe gereinigt NIX EPC Check leuchtet auf kann man echt vergessen diesen Scheiss und das von VW. Selbst die bei VW können mir nicht helfen weil es immer und immer wieder kommt jetzt werde ich den wagen einfach auf 1,8 T umbauen und dann werde ich es wohl nicht mehr haben ... ICH HOFFE ES zumindest.


              Zitat:

              jetzt werde ich den wagen einfach auf 1,8 T umbauen



              Ja was bleibt einem anderes übrig ohne Witz wenn man sogar von VW weggeschickt wird und die sich die Karten legen da muss man dann den scheiss einfach rausreissen..


              aha,ist schon komisch,das auto ist nichtmal richtig geloffen 58 000ist fast nix,ist echt komisch und intressant


              Hört sich ganz stark nach Hallgeber an. Habe auch die Teile getauscht, wie Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und -Kappe.

              Er lief dann wieder ne zeitlang und später wieder nicht. Hallgeber getauscht: Alles super.


              Dann sag mir mal fix wo ich den scheiss finde am Auto dann reiss ich das raus alles getauscht wirklich 3 tage alles super ich dacht man was ein SIEG gegen den haufen und dann ging es wieder los, jetzt probier ich dann noch den hallgeber und wenn es daran liegt dann mach ich nen luft sprung dann kann die winterkarre auch ne winterkarre bleiben. Und sagt mir noch fix was der kram kostet dann bestell ich das moin direkt.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also ich hab die drosselklappe gereinigt, dann reinigen lassen (fachmann) dann ausgetauscht...zündverteilerkappe und finger getauscht!

              was kost son hallgeber+ einbauen inner werkstatt? hat da einer erfahrungen?


              hab genau den selben fehler blinkt bei euch die motorelektroniklampe?
              bei mir wurde auch zündkabel schon getauscht bitte um hilfe an was lag es bei euch?



              kennt ihr so ne fehlerbeschrreibung:?


              #1 - Verfasst: 02.11.2009
              Also habe ein merkwürdiges Problem in meinem Polo blinkt ab und zu da symbol der motorelektronik(gelb) dann fahrt sich mein polo sehr unruhig und nimmt das gas nicht richtig an!

              Was macht mann bei so einem Fall richtig mann fährt zum vw-service , dieser wechselte mir ein zündkabel aus und liess den fehler per diagnose aus dem fehlerspeicher aus, und löschte diesen.Nach einer probefahrt tauchte der fehler nicht mehr. 2 tage später wollt ich ihn abholen und was leuchtet das symbol , laut diagnosse lag aber kein fehler vor naja gelöscht und alles lief normal.

              SO gestern eingestiegen ins auto und wieder blinkt das symbol und die oben genannte merkmale!


              ich hab genau das Problem wie RuFF-Y CHECK leuchte und EPC immer am leuchten wagen ruckelt notlauf Programm noch nix hilft... Wie gesagt selbst VW legt sich die Karten weil die nur ihr behindertes Diagnose Programm anschließen und danach gehen anstatt sich mal richtig dran zu setzen...


              Der Hallgeber sitzt im Verteiler. Einfach neuen probeweise rein und dann sollte er eigentlich wieder laufen.


              nun hab ich gewissheit ein zylinder hat zu wenig drcuk nur 50 % kann meinen motor wie es aussieht wegschmeissen oder 1400 euro investieren naja gti motoren sind eh viel besser wenn ich das geld hätte:-( so ein fuck


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              anscheinend hab ichs geschafft...

              auf dem wo der rote kreis zu sehen ist, da is nen schlauch der von oben nach unten geht... der war lose, den hab ich wieder feste draufgesteckt und bin ca 20km gefahren...nix es war absolut gar nix zu merken... die drehzahl blieb konstant bei 900 und das zucken war auch weg!

              jetzt meine frage: hab ich einfach nur glück gehabt, dass grade jetzt nix passiert ist, oder konnte das wirklich daran gelegen haben? wofür ist dieser schlauch gut?!


              14846c8_23.jpg
              14846c8_23.jpg

              Dann wirds wohl daran gelegen haben. Der Motor hat quasi "Falsche Luft" gezogen.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              das ende der geschichte:

              Ich dachte ja es wär alles ok, doch dann fing es wieder an!

              Mein onkel hat nun herausgefunden, dass es an der drosselklappe liegt. Die neu eingebaute war eine gebrauchte und schon hin..jetzt muss ne ganz neue rein!

              vielleicht hilfts ja jemandem noch!


              polotreff.de
              #26 - 09.11.2009 drehzahl hoch runter wie stecken die zündkabel beim vw polo schlchte gas annahme polo 6n drehzahl polo 6n zu hoch vw selber zundkabel lange ruckeln drehzahl auskuppeln drehzahl lambda drehzahl schwankt nimmt schlecht gas an polo 6n schlechte gasannahme polo 6n ruckeln gasannahme nach gas weg drehzahl runter ruckeln vw polo keine drehzahl drehzahl runter gasannahme schwankt aussetz bei gasannahme drehzahlschwankung aussetzer bei gasannahme drehzahlschwankung polo 6n 1,0l schlechte gasannahme polo ruckelt drehzahl runter geber drehzahl polo 6n schlechte, späte gasannahme beim kuppeln
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen