vw teilemarkt

Welchen motor?

Michel90
  • Themenstarter

Hallo Leute
Also ersteinmal zur vorgeschichte ich hatte eigentlich vor einem jahr schonmal überlegt mir einen polo aufzubauen, hatte diese idee dann aber wieder verworfen da ich mir einen 280 ps fiat coupe gekauft hatte, der mir aber schnell zu langweilig wurde (zu schwer, zu großer radstand zuviel kompfort) daher bin ich wieder auf die idee mit dem polo gekommen.

hab mir jetzt en polo 86c gekauft mit 1,3er motor 55ps. und nun gehts wieder um die sache leistung^^ . also wurde schon gern so an die 200ps aus der karre holen deswegen wollte ich mal fragen auf was ich da am besten umbauen soll? hatte schonmal überlegt ob ich en g40 nehme auf turbo umbaue usw aber weiss ja net wie es mit der haltbarkeit aussieht weil kenn keinen der erfahrung mit dem motor hat. (weil bei der leistung aus dem kleinen motor muss ich dann doch bestimmt alle 2 monate alles neu machen) würde der g40 motorhaltermäßig passen oder muss ich die auch umschweißen?

Ein freund hatte vorgeschlagen salzmann sachen zu besorgen und auf g60 (motor nicht lader) umzubauen is das lohnenswert von haltbarkeit, leistung und preisleistung?
oder gibt es da andere lohnenswertere motoren?

Und zu guter letzt wäre die frage was würde so ein umbau im schnitt kosten also auf die verschiedenen Motoren bezogen?

schonmal danke im vorraus an alle die hilfreiche vorschläge bringen



Ich sach mal so du must ca 5-10t inwestieren (salzmann zb G60) und n mega wissen haben!
ich würde mir das gut überlegen wenn du schon mal nicht weis ob n G40 in 0815 polo past

wie gesagt las es sein!


Also bei uns im Ort gab es mal einen der einen 86C 2F mit 220 ps hatte.

War von Sorg Motorsport gemacht.

Aber genaueres kann ich Dir nicht mehr sagen denn ich hab keinen Kontakt mehr zu dem.

Aber mit Salzmann Rahmen + Zubehör und dem G60 Motor und vielleicht sogar auch dem G60 Lader + kleines Laderad, gut eingestellt solltest die 200 ps knacken können.



...hmm, komisch - in einem Thread ist der Polo geschenkt im nächsten gekauft, einige Threads davor wollte man(n) noch einen G40 und am Ende wird doch nur alles heiße Luft....



...naja egal.

Also wenn du wirklich 200PS in einem 2F haben willst wäre vom umbautechnischen her wohl der G40 am nähesten. Den Motor kannst du gut und gerne auf 200PS bringen und das auch haltbar. In dem Fall ist aber einiges zu tun:

- Hubraumerweiterung
- Schmiedekolben
- andere Kurbelwelle
- Kopfbearbeitung
- etc...

Allerdings wie schon gesagt - KnowHow, Money und Zeit sollten stimmen.


Michel90
  • Themenstarter

Also 1. an 2f Rm danke für die tips der polo vom letzten thread war die karosse die ich eig letztes jahr machen wollte wo ich mir dann ja den fiat gekauft hab. jetzt habsch mir einen gekauft ^^

2. an knut 86c also denk ma schon das es mim wissen schicken würd bin kfz mechaniker im 3. lehrjahr kann hebebühne usw alles auf der arbeit nuten also dasd auch kein prob nur das prob is das ich mich im vw berreich net so viel auskenne da es mein erster is. notfalls hab ich auch noch 5 gesellen 2 meister und en karosseriebauer die mir helfen können....

so schonmal danke an alle

wie würde das denn jetzt aussehen mit nem g40 würde der passen?


G40 Motor Passt plug an play...


Hol dir nen g40 Motor mehr HUB und G60 lader rauf und abfahrt...

Mal im schnellem gesagt...


Zitat:

wie würde das denn jetzt aussehen mit nem g40 würde der passen?


Da der Motor ja Serienmäßig verbaut wurde - warum sollte der nicht passen.


Aber wenn du wirklich an 200PS kommen willst solltest du zuerst den Motor komplett überholen lassen (revidieren auf 0km) - schätze mal 4000€ + Tuning vllt. nochmal 1000 - 2000€

Dann solltest dir über gescheites Fahrwerk und Karosserieverstärkung Gedanken machen (Salzmannrahmen, KW Variante 2 oder 3) - auch nochmal locker 2500€.

Sprich unter 10.000€ geht da wahrscheinlich nicht viel - wenn man's richtig machen will...


Michel90
  • Themenstarter

Also 10000 habsch zwar net dann wird halt erstma alles gemacht was ich mit den 5000 im mom schonma machen kann hab ja auch noch zeit bin ja noch jung ^^

wegen dem warum sollte der nicht passen weiss ja net ob das bei vw üblich is das 1 modell alle motorvarianten die gleichen motorhalter haben aber auf jedenfall haben bei uns (opel,fiat,lancia,alfa werkstatt) fast alle motorvarianten im gleichen modell unterschiedliche halter


Zitat:

Da der Motor ja Serienmäßig verbaut wurde - warum sollte der nicht passen.


Er hatte ja in seinem ersten Post gefragt, ob er die Halter umschweißen müsste.... (wie beim Einser Golf z.B.)

Und das musst du nicht - ist beim Polo alles dasselbe von den Haltern her!



Michel90
  • Themenstarter

danke polo-basti


schon mal überleg nen 2.0l 16v da rein zu pflanzen?


polotreff.de
#12 - 04.11.2009g40 karosserieverstärkung? g40 karosserieverstärkung polo g40 karosserieverstärkung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen