Wie gesagt ich würde sagen Koni
koni hatte doch nur stoßdämpfer angebot, keine komplettfahrwerke, oder?
Hi haste recht hab eben mal nen büssel rumgeschaut also Koni-Dämpfer geht schonmal versuch mal was über Mattig Federn herauszufinden ob es die für den gab das müsste gehen.
d&w war auch erfolglos :(
hab jetzt ne email zu KW, Vogtland, Powertech und Koni geschickt. vielleicht kommt da was bei rum.
@roccobilly:
kann im inet nix über mattig-federn finden?
Naja Dämpfer sind ja nun schonmal gefunde wie gesagt Ruf jemand an der Young und Old-Timer macht die helfen bei sowas meist gern die bringen sowas im normalfall dann auch durchn Tüv die wissen wie es geht
ich drück dir die daumen
Vieleicht hift Dir das.
Laut "RSL" Katalog von 1991 wurden vollgende Fahrwerke angeboten:
Ungekürzte Stoßdämpfer
Sachs Super
Bilstein
Koni Rot
Koni Gelb
Gekürzte Stoßdämpfer 60mm
Bilstein
Koni Gelb ( 60 mm gekürzt Cupventil und von Aussen in der Härte verstellbar)
De Carbon (H&R)
Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Ansonsten ruf einfach mal bei "RSL" oder Dietrich an. Die müssten alle noch wissen was es gab.
Wo bei die Gelben Konis gang und gebe waren.
dietrich kann mir auch nicht weiter helfen :( hat jemand von euch alte kataloge oder zeitschrift vor 1992? vielleicht steht da was drin?
firma sandtler gab mir den tip meine suche nach tieferlegungsfedern zu beschränken. da ist die chance höcher was zu finden. und da stoßdämpfer (gekürtz oder originallänge) nix mit h zu tun haben sollte das einfacher sein.
mal eine andere frage;
da der wagen eh nicht extrem tiefer sein soll wäre da noch die möglichkeit g40 federn + tieferlegungsfederteller! g40 federn sind 10mm tiefer als serie, hinzu kommen dann 10-20mm durch die federteller. müsste man auch nicht umbedingt eintragen und die 2-3cm fallen eh nicht auf. wäre zumindest eine unbürokratische alternative...
dann nimm doch nur die g40 federn, denn die alleine sind 20mm tiefer und nicht 10mm ![]()
wobei die doch eher 25mm tiefer sind
Ich weiß das die kompletten Stoßdämpfer von Honda Ec Modellen viel kürzer sind als die von den EG Modellen..gab es vielleicht Modelle von VW bei denen das genauso ist,bzw die Aufnahmen genau gleich sind aber trotzdem viel tiefer sind?
ich bezweifele das ich mit mit tieferlegungsfedertellern + g40 federn 4cm tiefgang bekomme, aber so +/- 3cm wären okay. der wagen ist halt wiederlich hoch vorne. zudem wären die g40 feder h-konform, da es den g40 seit 86 oder so gibt. die teller sind bis zum h ja fix ausgebaut
...oder übersehen
...
erstmal schauen was die hersteller antworten, vllt ergibt sich ja was positives
G&M federn dürften aus der zeit sein (sind von sandtler)
K.A.W. federn gibt es schon gaanz lange
apex sind auch schon sehr alte Fahrwerke , hab da noch ein gutachten ,des is von 1991
Es gab auch Sportfahrwerke im Zubehöhrkatalog von VW.
Hab hier einen von 1987 dort ist ein Koni Rot abgebildet
mit der Bestellnummer 867071672
30mm Tieferlegung für Derby und Polo.
Frag einfach mal bei VW nach.
Steffan-Fahrwerksbau hat doch damals auch Fahrwerke im Angebot gehabt. Glaub aber das die seit 2004 keine mehr anbieten.
Ich find die sache mit den G40 federn momentan am besten, da es nicht diese probleme mit nachweisen, gutachten und den ganzen mist gibt.
gibt zwar keine ordentliche tieferlegung, aber hauptsache die nase kommt bisschen runter. und eintragung sollte kein problem sein, falls überhaupt erforderlich.
hab mitlerweile paar antworten von einigen "alten" federherstellern bekommen. leider nix positives
Hast du es mal mit jamex versucht? bin mir nicht sicher, aber laut meinem bruder hatten die damals schon für den 1er polo federn angeboten.
jamex war der erste hersteller der mir einfiel, weil mein 1. golf den ich hatte jamex federn drin hatte. leider gibt es die firma nicht mehr und man findet nix mehr über die.
problem ist halt das die meisten hersteler nix mehr haben, beispiel sachs. koni hat mir geantwortet, die haben zwar nie federn gebaut für derby, aber sie haben gekürzte stoßdämpfer damals angeboten. mal schauen ob das mir irgendwie weiter hilft.
Weitec gabs auch, hatte ich in meinem 83er gt drin...
weitec gibt es erst seit 1995
weitec gehört seit 1995 zu KW... vorher war es ne eigene firma...
Die Dame am Tel. meinte das die Firma erst seit 1995 existiert. Naja, vielleicht hatte sie einfach kein bock...
hhmmmm....
also ich hab noch ein gutachten von 1991 der weitec federn 80/60 aufn dachboden in einem der kisten liegen... aber da es nich mehr gültig war, weil es wohl ein nachtragsgutachten gab, musste ich mir 1998 ein neues besorgen...
is ja auch egal...
fakt is, das es koni und H&R auf jedenfall gab... koni meistens mit G&M federn...
könnte ich eine kopie von dem gutachten aus 1991 bekommen? das würde der dekra reichen als beweis das es bis 1992 tieferlegungsfedern-/fahrwerke für den derby gab
Zitat:
fakt is, das es koni und H&R auf jedenfall gab... koni meistens mit G&M federn...
so, hab jetzt günstig 40er federn bekommen und dazu kommen noch tieferlegungsfederteller. müsste dann so ca. 55/40 bei runterkommen. weiß jemand ob die federn noch genug spannung haben bei seriendämpfern und ob die nicht durchschlagen?
zum H:
nach rücksprache mti paar oldtimerwerkstätten und der dekra reicht es aus nur ein gutachten aufzutreiben. es muss belegt werden das eine tieferlegung damals möglich war, das fahrwerk muss aber nicht das von damals sein, denn es bezieht sich nur auf die tieferlegung, und nicht auf das fahrwerk.
also, wer ein gutachten für tieferlegungsfedern für einen derby hat das vor 1992 erstellt wurde, bitte melden
Also bis 40mm Federn braucht man keine anderen Dämpfer wie das in verbiendung der Federteller dann aussieht weis ich nicht wobei andere Dämpfer für ein optimales ergebniss immer zu empfehlen sind müssen ja nicht knüppelhart sein. Dann hast du es gleich richtig und nich so ne halbe Sache. Soll ja gut werden
Für was bequemes kann ich die H&R Cup Dämpfer empfehlen die habe ich auch ich denke das ist optimal nich zu hart aber leicht straffer als Originale.
weiss ich doch, hab nur bisschen bange das die front zu tief runter kommt. soll ja relativ dezent ausfallen. mit den federtellern will ich falls nötig eine leichte keilform erreichen. apropos keilform; habt ihr tipps wie ich den arsch vom derby bisschen hoch bekomme? am liebsten wäre mir hinten ja serienhöhe, aber auf federmischmasch hab ich kein bock, und punkte hab ich eh mehr als genug...
Es gibt ja mitlerweile Hersteller die 60/30 anbieten währe dann wohl ne legale Alternative
@roccobilly
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen?
es hat denn anschein als ob du gar keine ahnung hast worums geht.