vw teilemarkt

Welches Getriebe

TheBlack
  • Themenstarter

Moin moin,mein Polo steht immer noch mit nem defekten Getriebe in der Werkstatt.
Mein Polo ist ein 1,6 mit 75 PS Getriebekennbuchstaben DKE.
Ein Kumpel von mir hat noch eins rumliegen aus nem 95er 6N,1,6 75PS,Getriebekennbuchstaben weiß ich net.
Kann ich das Getriebe ohne Sorgen verbauen oder gabs von 95 zu 98 schon wieder änderungen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,will endlich wieder Polo fahren.



Geht nicht, 95er haben noch Stangenschaltung. Die ist nicht kompatibel mit der Seilzugschaltung ab 10/96.

Zum Teil haben die Seilzugschaltfahrzeuge noch das "Auge" am Aggregateträger, bei dem der Gegenzug vom Schalthebel der Stangenschaltung befestigt wird. Dann ist es möglich, die Seilzugschaltung einfach gegen die Stangenschaltkullisse auszutauschen und auch ein Stangenschaltungsgetriebe einzubauen.

Musste mal gucken, ob da ein quadratisches ausgestanztes Blech relativ mittig unter dem Aggregateträger, direkt hinter der Schaltwelle des Getriebes, sitzt. Ca 15x15mm unfefähr. Bei Seilzugschaltung ist das bei einigen Fahrzeugen noch da, wird aber nicht genutzt.




TheBlack
  • Themenstarter

also hab das meinem Werkstattmeister jetz mal so vorgelesen wie du es geschrieben hast,und scheinbar scheint das bei mir nicht mehr dran zu sein.Also muss ich warten bis der ein geeignetes findet



Du kannst zur Not auch eins vom 60 PS nehmen. Da gilt dann aber auch: Seilzugschaltung! Das Getriebe ist etwas kürzer, aber nicht zu kurz, übersetzt. Macht aber beim fahren Spaß

Hier is ne Auflistung, sortiert nach Motoren und Schaltungstypen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen