vw teilemarkt

3F läuft wie ein Sack Nüsse....

mäd
  • Themenstarter

Hab in der SuFu schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Und zwar folgendes. Vor ca. 600km hab ich den Zahnriemen, Keilriehmen, Wapu und Spannrollen wechseln lassen (VW Werkstatt).
Hab ihn abgeholt und bin heimgefahren. Dabei merkte ich schon, das er irgendwie "komisch" läuft. Er hat spürbar weniger durchzug, als zuvor.

Hab zuerst gedacht, dass das daran liegt, weil die Teile neu sind. Aber nun kommt es mir so vor, als ob er von Woche zu Woche schlechter läuft.
Auf richtig Speed kommt er auch kaum noch. Wenn ich vom Geschäft heimfahre habe ich ein sehr, sehr langes Stück, das Kerzengerade ist. Da ist er sonst laut Tacho, wenn ich ihn getreten habe, auf 180+ gekommen. Seitdem die Teile gewechselt wurde, schafft er es auf dem Stück, höchstens auf 160, laut Tacho. Da muss ich ihn aber so sehr treten, das es schon beinahe weh tut.

Komisch ist auch, das seit er in der Werkstatt war, er einen höheren Spritverbauch hat. Und zwar fast 1 Liter mehr auf 100 Kilometer. Wenn er wenigstens richtig vorwärts gehen würde, wär mir der 1 Liter mehrverbrauch vollkommen egal. Aber nicht, wenn die Karre läuft wie ein Sack Nüsse!

Ein Freund von mir lässt mich mittlerweile sogar von unten raus mit seinem 55PS GT stehen. Und das war vorher nicht der Fall.

An was kann denn das liegen? Hat mir da jemand vielleicht ein paar nützliche Tips



wie laüft denn ein Sack Nüsse?

Vieleicht haben die denn Riemen ja einen Zahn versetzt eingebaut, ich würd da auf jeden nochmal hinfahren.


war auch mein erster gedanke das die den riemen versetzt haben...

und wenns das nicht is dann die üblichen verdächtigen



akso ich würde sagen ab zu vw und steuerzeiten überprüfen lassen! nicht das die trottel den riemen um einen zahn versetzt aufgelegt haben! wenn das alles stimmt nochmal den zündzeitpunkt einstellen lassen.


3 vAntworten, eine Meinung, fahr da nochmal hin.


ist mit sicherheit einen zahn weiter montiert worden...wenn man nicht immer alles selber macht...


Auf jeden fall um einen Zahn verstellt. Hatte ich auch schon mal, er läuft zwar aber wie du schon sagst " wie ein Sack Nüsse "


mäd
  • Themenstarter

Das hab ich fast vermutet.

Die haben zu mir damals gesagt, das ich das Auto um 16.00 Uhr abholen könnte. Als ich dann die Frechheit hatte, kurz nach 16.00 Uhr aufzuschlagen, stand er noch auf der Hebebühne.

Kurze Zwischenfrage. Meint ihr nicht auch, das 7 stunden reine Arbeitszeit genug sein müssten, um beide Riemen, die Wapu, 1 Achsmanschette zu wechseln und nen Ölwechsel ordentlich und gewissenhaft zu machen?

Angeblicher Grund dafür war, das 2 Mechaniker in der Werkstatt sich morgens krank gemeldet hatten. Und deshalb ergab sich irgendwie ein Personalmangel. Ist aber nicht mein Problem. Und zudem.....wenn ich weiß, das ich eventuell nicht im Ring rumkomme, dann ruf ich doch wenigstens den Kunden rechtzeitig an und sag es ihm. Für was lasse ich denn sonst meine Nummer da?
Und als ich morgens das Auto gebracht hatte, wusste niemand was davon, das irgendjemand fehlt, oder sich krank gemeldet hatte.

Ich hab für den ganzen Schmodder über 500 Tacken hingelegt. Da kann ich doch erwarten, zumal es ne Vertragswerkstatt ist, das es ordentlich gemacht wird. Sonst kann ich nächstes mal gleich zu ATU oder PitStop......dann bin ich wenigstens drauf gefasst, das nicht alles funktioniert.

Naja...ich fahr nächste Woche mal in ne andere VW Werkstatt, die der gleichen Inhaber gehört. Dann sollen die mal anschauen, was gemacht wurde. Und wenn sie das maulen anfangen, dann sag ich es ihnen, das es ihre Kollegen waren.

Danke für die Tips!


also für eine vertragswerkstatt ist das doch ein armutszeugnis!
also bei uns bei atu machen die echt gute arbeit! da wäre das nicht passiert!
nur weil vorne am schild VW steht, heißt das nicht das da auch vernünftig gearbeitet wird! kommt auf die mechaniker an! habe es schon oft erlebt das vw mist gemacht hat!
faht dort nochmal hin und lass es überprüfen!
zudem finde ich das 500 tacken zu viel sind! das ist ne sache die dauert 1-1.5 stunden + material. da sollte man auf höchstens 300 tacken!
gruß



Hat ja nu niemand behauptet, das Vertragswerkstätten unfehlbar sind, und ich weiss ja nicht, jeder macht doch mal nen Fehler.


gelöschtes Mitglied

    arbeitszeit war laut buch glaub ich 1,2 stunden mit wapu + 0,3 so im dreh...


    jap das sind dann 1.5 stunden!
    habe ja auch gesagt das es auf den mechaniker ankommt der die arbeiten dann ausführt! es gibt ja überall schwarze Schafe! egal wo! und nicht alle arbeiten bei atu, pitstop oder in hinterhof werkstätten! am besten sollte man vertrauen zu einer werkstatt aufbauen und nicht immer eine andere aufsuchen!


    Natürlich nur zu Werkstätten die denn Zahnriemen richtig einbauen


    mäd
    • Themenstarter

    Ich fahr nächste Woche mal hin und lass sie danach schauen. Bin mal gespannt, was sie sagen werden


    Auf jeden fall Bericht erstatten.


    mäd
    • Themenstarter

    So...war heute morgen in der Werkstatt. Sie haben alles nochmal kontrolliert. Der Rieman saß richtig, die Steuerzeiten haben auch gepasst, aber - Zitat vom Mechaniker: "...ich kann mir auch nicht erklären, was passiert ist. Aber die Zündung war total verstellt..."

    Naja...Zündung haben sie neu eingestellt. Der kurze Weg von der Werkstatt in meinen Laden war schon spürbar anderster, als zuvor. Keine Fehlzündungen mehr und kein plötzliches absacken der Leerlaufdrehzahl mehr beim stehen an der Ampel.

    Jetzt bin ich mal auf heute abend gespannt, wenn ich heimfahre. Ob er jetzt wieder auf seine Geschwindigkeit kommt.


    Das sollte eigentlich zum Service gehören, dass man seitens der Werkstatt das mit überprüft... Schließlich verdienen die mehr als genug...


    na ja also eigentlich sollte das keine auswirkungen haben, jedoch gehört es eigentlich dazu die zündung nach einem Zahnriemenwechsel zu überprüfen.... villeicht war er vorher ja verstellt? man weiß es nicht... ode die wasserpumpe hat n größeres oder kleiners rad!? hum auch möglich und dann ist die zündung natürlich hin
    drück dir auf jedenfall die daumen, dass es nur das war....

    MFG
    Ferringo


    Ja aber es ist leider modern, dass nicht der Service am Kunden zählt sondern dass es darum geht viele abzufertigen und deswegen erfolgt Dienst mit Scheuklappe.


    mäd
    • Themenstarter

    Bin zuhause.

    Ich hab mich auch gewundert und mich gefragt, ob die Zündung wirklich so verstellt sein kann, wenn man die Riemen und Spannrollen wechselt. Aber offensichtlich kann man da wirklich was verstellen. Denn es war die Zündung. Die war so verstellt, das er unten rum halbwegs hochbeschleunigte bis ca. 3000/3500. Ab 3500 u/min ging es dann nur noch schleppend voran.

    Und beim heimfahren musste ich das gleich einmal austesten - mit zufriedenstellendem Resultat. Er rennt wieder, wie der Teufel! Ganz so, wie ich es von ihm gewöhnt war. Nun bin ich wieder glücklich.

    Nichts desto trotz werd ich mir nächstes mal überlegen, wem ich mein Fahrzeug in die Hände geben tu. Muss mich mal schlau machen, ob es Schrauber in meiner Nähe gibt, die sich ab und an mal was verdienen wollen.
    Denn die Seitenschweller stehen als nächste Reparatur an. Und dann kommen noch diverse Blecharbeiten (Kotflügel ziehen, etc.)

    Wenn ihr jemanden wisst (Raum 73525) dann würd ich mich drüber freuen, wenn ihr mir da was schicken könntet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen