vw teilemarkt

G40 getriebe auf 3f, was muss man beachten?!

3F-Ratte
  • Themenstarter

servus
ich hab vor mein g40 getriebe was ich noch rumliegen hab, an meinen 3f zu machen. hab im sommer die 13er ats classic drauf und da ich das auto im alltage bewege, würde ich gern durch den getriebetausch wieder eine niedrigere drehzahl im 5 erreichen wollen um etwas spritt zu sparen bzw bei 120km/h ned schon bei über 4000 rpm zu sein

was muss ich beachten, sprich wo sind die unterschiede? was für ne kupplung/ antriebswelle und ausrücklager brauch ich. kupplung und ausrücklager sind nämlich fertig...

für schnelle antwort wäre ich dankbar



Altes raus neues rein fertig. Kupplung kommt ja nicht aufs Getriebe sondern an den Motor.


3F-Ratte
  • Themenstarter

stimmt, ist ja ab abhängig von der schwungscheibe. also da gibts keine unterschiede?!
und wie siehts mit antriebswellen und dem ausrücklager aus?!



Ausrücklager sind alle gleich. Kannst die alten nehmen der einzige Unterschied bei den Wellen ist die vom G sind stabiler.


3F-Ratte
  • Themenstarter

okay, ja gut solang der 3f noch drin ist, macht das ja nix. wenn dann doch irgendwann mal der g40 turbo zum leben erweckt wird, können die ja immer noch rein. gut dann bedank ich mich mal für die hilfe!


Nichts zu danken.Gern geschehen.


vllt kent sich von euch jemand hier aus mit getrieben.

kann ich den 5. gang vom cee in das atv ohne probleme reinsetzen oder passt das nicht?


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub mann kann die fünften gänge untereinander alle tauschen da die ja nur von der grösse anderst sind und nicht von der Aufnahme. Probiers doch einfach mal aus, ist ja kein großer Aufwand.


macht das was aus in der endgeschwindigkeit? wie tauscht man die?



Kommt drauf an wie die Übersetzung ist. Wieso willst eigentlich tauschen?
Seitlich den Getriebedeckel ( drei Schrauben ) abnehmen. Benutz mal die Sufu da ist das ganze mit Bild und Text beschrieben.


mein g dreht im 5. gang bei 220 in den begrenzer wollt wohl eine längere übersetzung haben und mir wurde gesagt das ich einfach den 5. gang vom cee nehmen kann. Da ich das noch liegen habe aber es leider das drehmoment nicht abkann wollt ich dann wohl den 5 gang länger haben. Oder wird die übersetzung dadurch nicht länger?

in der SuFu hab ich lange gesucht doch iwie nix brauchbares gefunden


Hast vieleicht schon nen falschen 5 Gang drinne? Weil meiner lief damals mit der gleichen Bereifung laut Tacho 245 km/h. Wo war denn das CEE Original verbaut? Ich hab zwar in der Sufu ne Getriebe tabelle gefunden aber ohne CEE auflistung.


puh da fragst mich was^^ glaube so wie der ex besitzen vom getriebe sagte is es ein dieselgetriebe.


Moinsen,

joa kann man so schon schreiben mit Moin...^^


Also Das passt... du kannst den 5. Gang ausm Diesel getriebe in dein ATV Getriebe bauen...

Das sind zwei Zahnräder die du tauschen musst! Welche genau kann ich dir nochmal schreiben, Das passt auch Plug and Play!

Hab meinst auch aufm langen 5. Gang umbauen lassen, vom Dieselgetriebe.

gruß maddin STH


Zitat:

glaube so wie der ex besitzen vom getriebe sagte is es ein dieselgetriebe.


Ist doch das 8P oder nicht?


bist du dir sicher das du ein ATV verbaut hast? mit 220 drehst du damit nämlich nicht in den begrenzer. rechnerisch müssten 247kmh möglich sein


Des find ich ja au komisch.


Ich würd noch das Getriebeöl tauschen.

Ist relativ einfach.


ja das atv. habe ich selbst gelesen aufm getriebe darum finde ich das ja komisch das er nur bis 220 geht.


Zitat:

Weil meiner lief damals mit der gleichen Bereifung laut Tacho 245 km/h


Da stimmt was nicht, ich würd den Deckel mal aufmachen und die Nr. aufschreiben und zu VW gehn und kucken ob die passen. Weil es gibt ja noch rep Sätze fürs Getriebe und anhand der Nr. müsste mann des ja sehn.


gelöschtes Mitglied

    Aus Erfahrung her, mach es NICHT!

    Glaub mir...
    Bin damit lange gefahren...


    Zitat:

    Aus Erfahrung her, mach es NICHT!

    Glaub mir...
    Bin damit lange gefahren...


    Was meinst du damit?


    gelöschtes Mitglied

      Ich bin meinen 3F mit dem ATV gefahren.
      Über ein Jahr, und ich habe mich nach einem AHD wieder umgeschaut weil die Beschleunigung einfach darunter gelitten hat.

      Und ich hatte schon das FTS-Kit drin womit er besser zog.

      Also bis 3500upm brauchst nichts erwarten, ab 3500upm ging schon etwas mehr.
      Wobei ich da wieder nicht weiß, wie nen Serien 3F gehen soll.

      Also ich vermute einfach mal das 3F (Serie) + ATV = Beschleunigung wie NZ haben wird.


      3F-Ratte
      • Themenstarter

      ich will das getriebe jetzt halt schon reinsetzen, weil später sowieso noch nen g40 turbo reinkommt, das die beschleunigung des 3f motors ruiniere ist mir bewusst, aber besser wie immer bei 120 mit über 4000 upm durch die gegend zu dröhnen

      andere frage. was für ne kupplung soll ich am besten nehmen?! kennt sich da jemand aus?!


      gelöschtes Mitglied

        Also ich bin die Kupplung sowie das Getriebe vom G40 gefahren.

        Kannst natürlich auch ne normale Kupplung nehmen, die 99Nm die der Motor hat verkraftet auch eine normale Kupplung.

        Oder meinste für den Turbo später?


        3F-Ratte
        • Themenstarter

        wegen der geschichte mit dem turbo, weil die, die jetzt drin ist, muss neu genau wies ausrücklager. und 2mal neu machen wollte ich jetzt ned unbedingt. deswegen die frage jetzt, schonmal jetzt fürs g40 turboprojekt vorsorgen?! funktioniert das überhaupt?!
        hab grad ma bei sachs performance nachgeschaut, da gibts ja auch wieder 3000 varianten....


        gelöschtes Mitglied

          Dann gleich eine Sportkupplung, 2x Geld ausgeben ist sinnlos.

          Aber frag hier im forum mal welche Kupplung am besten geeignet ist.
          Da kann ich dir nicht weiterhelfen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            sachs performance


            mit sicherheit die beste wahl, aber wohl auch preislich mit die höchste.


            polotreff.de
            #29 - 14.11.20093f g40 getriebe polo 3f mit g40 getriebe http://www.polotreff.de/forum/t/178387
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen