vw teilemarkt

Welches Getriebe soll ich nehmen?

oe aea 1600
  • Themenstarter

Hallo
ich bin neu hier , und will mich auch mal kurz vorstellen , mein Name ist Hans Jörg , bin 44 jahre und komme aus dem Kreis VB ,
nun zu meinem Problem:
mein Polo 6n Oettimger 1.6l mit 90 ps , kbs aea , hatte einen kleinen Schaden am Ausrücklager, leider war die Kupplung und das Getriebe in mitleidenschaft gezogen, also kam ne neue kupplung rein und das Getriebe wurde von von CWV(war das alte ) auf CNU (ist ein Golf 3 Getriebe) getauscht. soweit so gut , nur ist die übersetzung zum heulen , trotz kürzerer achse ist das getriebe im 4 und 5 gang viel zu lang .
jetzt meine Frage welches getriebe nehme ich hab einige zur auswahl.
DQW, DCC, CWV, DKG, CWU, AEV, CWN, DQW, DKG, DDH
wäre getriebe die ich zur auswahl habe ( mein Bruder ist Verwerter)
die übersetzung sollte in etwa so sein das der wagen bei ca 190km/h auf die 6200U/min dreht
Hab schon das forum mit der suchfunktion durchsucht , aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden , hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Hans Jörg



moin jörg also ich werde mal gucken was ich für dich tuen kann nimm eines vom 1,4l polo die sind gut sollten für deine zwecke ausreichend übersetzt sein der 5te gang geht bei 5500 auf 200 laut tacho.

passen würde auch ein 8P 55ps polo 86C ist genau so abgestuft ansonsten bleiben nur die von den 1,0l polos die sind dann so kurtz wie du es gerne hättest.

alternatieve wenn du dein anderes getriebe noch hast kannst du die wellen umbauen um deine übersetzung wieder zu bekommen.

wichtig wäre zu wissen ob die ersten 3 gänge noch wie vohrher sind oder ob sie auch algemein etwas länger sind.?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da haste zumindest schonmal die Gesamtübersetzung im 5ten. Da kannste ausrechnen, was die im 5ten können.

    Ich schätze, dass die 60 PS Getriebe beim AEA zu lang sind, der AEA dreht 6000...

    Die alten Stangenschalter vom AEE vielleicht. Die sind etwas kürzer im 4. und 5.

    DCC wäre ein alter Stangenschalter vom AEE und unter Umständen schon recht passend.

    CWV ist ein originales vom AEA

    DKG zu kurz vom 50 PSler, und Seilzugschalter (6000 = 175 km/h)

    CWU wohl auch kurz, vom 55 PS, könnte aber mit den 6000 bei 190 hinhauen.

    CWN auch zu kurz, vom 45 PS

    DQW Seilzugschalter (passt nicht)

    DDH Stangeschalter 60 PS, etwas länger in Gang 4 und 5 im Vergleich zum DCC, aber in 1 und 2 kürzer!





  • oe aea 1600
    • Themenstarter

    Hallo
    danke für die antworten , aber eine besonderheit hat mein auto dann doch schon , obwohl überall stangenschaltung steht hab ich einen seilzug gegenhalter drann , ist es dann ein seilzug getriebe oder stimmt das mit stangenschaltung ?

    Fragen über fragen

    Gruß Hans Jörg


    Einen Seilzug hat auch das Stangengetriebe: Das ist ein Gegenzug, der verhindern soll, dass sich der Schalthebel bei Lastwechseln bewegt.


    oe aea 1600
    • Themenstarter

    Ok , dann iss es ein Stangengetriebe , prima danke

    Gruß Hans Jörg


    polotreff.de
    #7 - 10.11.2009polo 6n cwn 1.6 getriebe cwv dcc getriebe wann nehm ich welches getriebe polo cwv welches getrieb nehme dkg seilzug dcc passt cwu cwn statt dkg möglich getriebe von 86c in 6n2 cwn oder cwv getriebe polo getriebe dqw was passt noch stangengetriebe für polo 6n getriebe dkg passt auch cwu polo 6n getriebe cwu cwn cwn cwu getriebe polo 6n was ist ein stangengetriebe auto golf 3 getriebe cnu stangengetriebe vw polo 1.6 cwn welche getriebe gut
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen