vw teilemarkt

Augen auf beim Felgenkauf!

lyquid
  • Themenstarter
lyquid's Polo 6N

Hallo Leute,

ich habe jetz hier mal ne rechtliche Frage:
Also ich spiele mit dem Gedanken mir nen paar schöne RSL Felgen zu kaufen! Habe da auch schon jmd gefunden den ich leider nicht persönlich kenne sondern nur über ebay!
Er würde mir die Felgen verkaufen nur sträube ich mich etwas davor dem einfach so meine Kohle zu überweisen!?

Was nun wenn er mir die Felgen nicht schickt?

Hab ich dann ne rechtliche Handhabe gehgen ihn? Ich betone nochma das es NICHT über ebay läuft wir also nur einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen ham! Der PReis steht ja!

Habt irh da vieleicht nen Tipp für mich wie ich mein Gewissen etwas beruhigen kann?



dann soll er die felgen für sofort kauf reinstellen..
für den preis den ihr ausgemacht habt und die schlägst zu.


gelöschtes Mitglied

    endweder holst die selber oder lässt dir kopie von perso per mail schicken das du wenn es auf hart kommt das hinfahren kannst oder du machst es aber wenn er die felgen nicht zu dir schickt hast du problem



    lyquid
    • Themenstarter
    lyquid's Polo 6N

    Zitat:

    dann soll er die felgen für sofort kauf reinstellen..
    für den preis den ihr ausgemacht habt und die schlägst zu.


    nja hab ich au scho vorgeschlagen aba er will sich die ebay kosten sparen...


    gelöschtes Mitglied

      dann soll er die per sofortkauf einstellen. du schlägst zu und ihr brecht den kauf wieder ab wenn alles über die bühne gegangen ist. ihr könnt euch bewerten und er bekommt die provision gutgeschrieben.

      was sich einige immer so anstellen


      lyquid
      • Themenstarter
      lyquid's Polo 6N

      Zitat:

      dann soll er die per sofortkauf einstellen. du schlägst zu und ihr brecht den kauf wieder ab wenn alles über die bühne gegangen ist. ihr könnt euch bewerten und er bekommt die provision gutgeschrieben.

      was sich einige immer so anstellen



      mehr details bitte? geht das denn danach noch so einfach - den kauf abbrechen? hast du erfahrung damit?


      gelöschtes Mitglied

        das geht ganz einfach. problem melden,einvernehmlich einigen und fertig.

        ich habe natürlich wie jeder andere hier keine erfahrungen mit sowas


        Zitat:

        Hab ich dann ne rechtliche Handhabe gehgen ihn? Ich betone nochma das es NICHT über ebay läuft wir also nur einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen ham! Der PReis steht ja!

        Mündlicher Kaufvetrag ist natürlich gültig aber schwierig es im nachhinein einzuklagen vorallem ohne jegliche Zeugen.

        Wie wärs den mit Versand per Nachnahme?! Ist bis zu einem Betrag von 1.600€ möglich.

        mfg


        Oder schickst ein ein Kaufvertrag per Fax und wenn er es unterschrieben zurück faxt fährst hin und holst die Felgen oder lässt sie dir zuschicken.

        Ist doch ganz einfach.



        gelöschtes Mitglied

          Kommt natürlich drauf an mit was er es schickt mit welchem Service,

          aber das nahe liegenste bei dem Problem wäre doch Nachnahme


          Das mit Ebay würd ich mir überlegen, weil wenn die Ebayleute das spitz bekommen finden die das auch nicht so lustig kann ich mir vorstellen, aber jeder aufs eigene Risiko.


          gelöschtes Mitglied

            meldet euch beide bei paypal an,
            er schickt dir darüber eine paypal-rechnung,
            du überweist - wenn keine ware kommt
            ist deine überweisung darüber sicher und
            paypal kümmert sich darum das du deine
            kohle wiederbekommst.


            gelöschtes Mitglied

              das ist nen ganz schöner aufwand wegen den kram. wenn ich mich dazu endscheide außerhalb von ebay was zu verkaufen dann will ich schnellstmöglich mein geld haben. ich würde maximal per nachname verschicken aber ich meld mich doch nich extra bei paypal an oder schick meine kaufvertrag oder persokopie quer durch die welt.

              ein wenig vertrauen sollte da schon sein. immerhin sind auch alle nachrichten gespeichert die man sich geschrieben hat und das ist die rechtliche grundlage.

              zur not noch name und anschrift mit telefonnummer geben lassen um zu prüfen ob er da wirklich wohnt und fertig

              und ebay kann da mal garnix machen wenn ich bei meinen auktionen rein schreibe das ich mir das recht vorbehalte außerhalb von ebay zu verkaufen. dann müssten sie jede meiner auktionen gelöscht haben


              schonmal was von versand per nachnahme gehört?

              er schickt die dinger einfach an dich los, der postmann kommt zu dir, du packst aus und schaust ob alles okay ist, bezahlst den guten mann und wenn der sein geld nicht bekommt weil sie dir nicht gefallen, nimmt er die felgen halt wieder mit....


              Per Nachname ist doch das einfachste, und dann muss er es halt mit der Post Schicken, kostet vieleicht mehr, aber ihr seit beide auf der Sicheren seite


              jo hab mich auch gewundert wieso keiner was von per nachnahme schreibt

              da gibts doch garkeine probs., du bezahlst wenn die kacke da is
              kannst vorher sogar noch schauen ob alles zu deiner zufriedenheit ist.


              Danke


              erster


              gelöschtes Mitglied

                HI,

                also Du kannst endweder wie schon ein vorrednet das Ding über ebay laufen lassen. Sprich er soll die Auktion als Sofortkauf reinstellen ( Jedoch für den Verkäufer mit mehr Kosten verbunden ) oder Du lässt das über Illox laufen.

                Da Paypal keinen Käuferschütz ausherhalb ihrer Partnerklamotten anbietet hat was damit zu tun das man das nachvollziehen muss ht der Käufer bezahlt der Verkäufer verschickt usw ...

                Also endweder per Illox Treuhandservice ( Eigendlich das selbe wie Paypal anbietet ) oder halt per Sofortkauf, letztere möglichkeit wäre einfach selber abholen oder einen Kurier beauftragen es abzuholen.


                Also möglichkeiten gibbet genug ^^ also einfach so das Geld überweisen NEIN! ... sorry aber da kann er noch so kack freundlich schreiben xD


                gelöschtes Mitglied

                  ich mache sowas schon seit jahren ,einigen und außerhalb von ebay kaufen oder verkaufen. überweisung und wenn geld da wirds los geschickt oder ich muss halt los schicken. ich habe noch nie probleme damit gehabt.

                  hier im forum läuft es doch genauso mit dem teilemarkt.

                  ihr macht euch probleme wo keine sind.


                  Zitat:

                  ihr macht euch probleme wo keine sind

                  Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und bei so hohen Beträgen auch angebracht.


                  Hatte bislang auch immer gute Erfahrungen mit Überweisungen gemacht... bis ich einmal hier im Forum auf die Nase gefallen bin...

                  Hab von Nico9699 einen Fächerkrümmer mit TüV Teilegutachten gekauft... hab extra nochma gefragt ob der Fächer n Typenschild hat etc. Wurde auch alles brav bejaht... naja... jetzt sitz ich hier auf nem Fächer ohne Typenschild und nem Gutachten in PDF Format in dem steht dass der Fächer n Typenschild haben muss. Nico9699 meldet sich nicht bei mir, ignoriert sämtliche EMails - wollte mich friedlich einigen.

                  Von daher kann man das leider nicht verallgemeinern nur weil man bislang immer gute Erfahrungen gemacht hat... Es gibt überall schwarze Schafe...

                  Machs per Nachnahme und du bist auf der sicheren Seite!

                  Greetz Poloholic


                  gelöschtes Mitglied

                    Also Du bist echt zu optimistisch ichbins240481 also das größte problem ist einfach das Du eine Überweisung nicht mal ebend zu zurück buchen kannst. Da man Sie selber getätigt hat

                    Auserdem wenn es um Summen im 100er bereich geht find ich. Das man egal wer es ist erstmal auf Nummer sicher gehen sollte. Wenns der beste Freund ist ok aber ansonsten NEVER einfach blind überweisen

                    Wie oft ist es schon vor gekommen das Leute mit so einer gutglaubigkeit hier schon manch einen die Haare geklaut haben ohne jetzt mal hier ürgend jemand anzusprechen.

                    Was mann aber machen kann, ist via PM halt schreiben und diese dann aufheben bis die Transaktion beendet ist. Sprich Ware gekommen / Geld gekommen ist ... den die PM nachrichten kann man auch fals der jenige Betrügt vor gericht verwenden (= Spreche aus erfahrung ^^ habe auch die PMs von Polotreff schon auf dem Gericht als Beweisstücke zeigen lassen und wurden anerkannt. Aber troz allerdem spart man sich durch etwas mehr vorsicht ! diese SCHEISS lauferei zum Anwalt usw ...


                    Was spricht bitte gegen eine vernüftige Transaktion ? zB Illox Transport mein Favorite in der sache. Habe neulich erst hier über den Teilemarkt diverse Sachen erworben und der Verkäufer war sogar damit einverstanden, der Versand ging inerhalb von 1TAG! Er hat von Illox direckt das Geld bekommen ( Der Fahrer der die klamotten abgeholt hat, hat ihm das Geld gegeben ) und was hat es mich gekostet ? 100,- + Kaufpreis.

                    Den der Versand von Sperrgut kostet eh um die 80 bis 120,- je nach dem wo man den Auftrag erteilt. GLS / DHL / usw ...

                    Warum bitte 15,- oder mehr an Nachnahme zahlen, verstehe ich absolut nicht. Spar dir die mehrkosten und versuch mit dem verkäufer eine gute lösung zu finden.

                    Wir können hier jetzt tage/Wochen/ Monate drüber diskutieren was die beste möglichkeit ist aber JEDER wird eine andere haben. Es gibt zich verschiedene, jeder hat Vor- & Nachteile aber eins soll dir nicht egal sein! Einfach jedem glauben! Also vertrauen ist ja schön und gut aber kontrolle ist immer noch die beste ; )



                    Hier nochmals alle möglichkeiten aufgelistet:

                    - Paypal
                    ( Wobei ich meine das dies von Privat zu Privat nicht möglich ist! )

                    - ebay Sofortkauf

                    - Einen ganz "normalen" Kaufvertrag machen
                    ( Umständlich aber auch sicher! )

                    - Treuhandservice ( zB Illox oder andere Treuhändler )

                    - Einfach Überweisen
                    ( Jedoch sicher dich via PM ab! in dem schriftlich drin steht das Du für den Betrag X die genannten Waren kaufst !)


                    - Selbstabholen & Barkaufen





                    Zitat:

                    Oder schickst ein ein Kaufvertrag per Fax und wenn er es unterschrieben zurück faxt fährst hin und holst die Felgen oder lässt sie dir zuschicken.


                    Genau. Das gleiche funktioniert auch per Mail. Erhälst du keine Ware, gilt dieser Kaufvertrag als Beweis.
                    Teil dieses Kaufvertrages sollte unbedingt Name und Anschrift beider Parteien sein. Natürlich müssen auch beide Seiten unterschreiben.
                    Dann dürfte nichts schief gehen.

                    Gruß


                    wie schaut das denn mit ner rückbuchung aus ?


                    gelöschtes Mitglied

                      Wie darf man das verstehen AE52 ?

                      Haste Geld überwiesen oder wurd das per Einzugsermächtigung getätigt ?

                      Bei einer überweisung kannste das zurück Buchen knicken macht keine bank. Musste direckt den Kontakt zum Verkäufer suchen. Genau darin liegt ja das Problem

                      Bei einer Einzugsermächtigung kannste es machen.


                      Hätte auch noch RSl Felgen zum anbieten, schwarz lackierter Stern - Bett poliert dieses Jahr. mit Reifen - 1 Sommer gefahren. Falls jemand Interesse hat, PN mit Preisvorschlag.Bilder per Mail & hier im Profil


                      polotreff.de
                      #27 - 13.11.2009felgen versand per nachnahme
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen