vw teilemarkt

problem Heizbare Heckscheibe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo leute,
ich habe da ein kurze frage,zur heckscheiben heizung.
Ich habe nach hinten 2 Kabel übrig ein blaues und ein schwarzes!
Beim schwarezen weiß ich das es an ein bin dran war zur heckscheibe,jetzt die frage könnt ihr mir sagen für was das blaue ist?
Und schließe ich beide seiten der heckscheibenheizung mit dem schwarzen zusammen?
Brauche da dringend hilfe.
Danke an euch schonmal.
Gruß
Ron



Hej, frage mal voraus.
Hast du den Kabelstrang draußen gehabt?

Eigentlich gehen zwei schwarze Kabel zur Heckscheibenheizung.
Blau könnte ich mir nur zum Heckwischer erklären. Oder hast du ZV?
Dann evtl. auch dahin.
wenn morgen der sch... Regen mal ne Pause einlegt guck ich mal bei mir unter die Verkleidung da klappert eh irgendwas wenn ich über ne Bodenwelle fahr. Bei mir ist noch alles original am Kabelstrang.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich habe de draußen ja,aber habe nur ein schwarzes kabel,was da hoch geht.
Also müsste ich aus einem schwarzen kabel einfach 2 machen dan müsste es doch gehen oder?
Wenn ich das eine von mir verlänger und ein 2tes kabel dran mache funktioniert das dann?



Tach, also habe eben erstmal dat nervige klappern untersucht , klar ne Mutter vom Wischermotor lose.

Das Kabel: Blau, geht zum Wischermotor,wird dann + für den Motor sein. Da kommen noch ein Braunes und ein Braun/schwarzes an.
Das kannst du ganz einfach testen.

Zündung ein, Heckwischer ein , Prüflampe ran kommt dann 12V an, ist es der Wischer. Zur kontrolle dann den Wischer ausschalten.

Heckscheibenheizungskabel ebenfalls so testen.

Zur Heizung : das wird so nicht gehen. Denn du musst dir das mit den Heizdrähten der Scheibe so vorstellen:

Ein Kabel ist + das andere - . Das heißt Reihenschaltung. Such mal im Holm / Dach das zweite. Machst du einfach nen abzweig von dem einen wird da nichts funzen. Das zweite kabel geht zurück zum Sicherungskasten und dann zum Schalter im Armaturenbrett. Also ne simpele Reihenschaltung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ein 2tes kabel liegt da nicht,habe nur das eine schwarze kabel,das heißt wenn das schwarze kabel plus ist wie ich es gemessen habe,müsste ich nur ein minus kabel noch anschließen oder?


polotreff.de
#6 - 15.11.2009heizbare heckscheibe heißbare heckscheibe reihnschaltung wiederstand reihnschaltung mit schalter
Antworten erstellen

Ähnliche Themen