vw teilemarkt

turbo timer

polokaiser
  • Themenstarter

hey leute hat jemand ne ahnung wie man so nen timer anschlist hab nehmlich keinen schaltplan bitte um schnell hilfe

mfg



1. Illegal
2. Du fährst G-Lader also komplett nutzlos.

Ausser natürlich du baust das für ein Freund ein aber ich glaube nicht das du das dann im Polo Forum postest


gelöschtes Mitglied

    wollte grade sagen bei nem abgasturbo macht sowas mehr sinn.. schaltplan hab ich keinen aber die easycar / magicar alarmanlagen haben sowas integriert.. einfach an die zündung anschließen.. zieht man dann den schlüssel ab läuft der motor 60 sek. nach



    jetzt erklär mir mal einer warum das bei nem G-Lader sinnlos sein soll?


    Zitat:

    jetzt erklär mir mal einer warum das bei nem G-Lader sinnlos sein soll?


    das würd ich auch gern wissen!

    das ding ist doch dafür da, das wenn man auf der autobahn bissl am gas hing und zuhause ankommt das er dann halt nen bissl nachläuft ohne das man warten muss! 1. warum ist das illegal und 2. warum ist das net gut fürn g-lader? das erklärt mir/uns mal!


    gelöschtes Mitglied

      würde ich auch gern wissen =)


      Also..

      Abgasturbolader = ~800°C im Lader. Das Öl hält das nicht aus und verkorkst wenn man es stehen lassen würde, da es aber immer zirkuliert passiert (nichts). Der Turbo Timer lässt den Motor noch einpaar Minuten, je nach Einstellungen weiterlaufen, das Fzg ist abgeschlossen da man ja weg geht (<- illegal) somit kühlt der Turbo wieder ab und keine Gefahr mehr für das Öl.

      Im G-Lader herschen niemals solche Temperaturen, villeicht 100-200° oder so nicht sicher. Da der G-Lader sowieso über den Riemen angetrieben wird und nicht über Abgase hört er sofort auf zu komprimieren wenn man parkiert oder so. Somit sinken die Temperaturen sehr schnell. Das Öl verkorkst niemals bei 150° es ist einfach dafür ausgelegt. Deshalb völlig sinnlos für den G, da kann man auch schnell 5 Sekunden warten bevor man aus dem Auto austeigt.

      Alle Temperatur Angaben aus dem Kopf, bin hier jetzt nicht gross stöbern gegangen also verzeiht ungenauigkeiten, aber ich denke die Nachricht kommt rüber


      ........ an sich ne gute beschreibung. aber trotzdem finde ich es sinnvoll an nem G !

      und illegal?! warum ! wenn die handbremse doch angezogen ist und der wagen abgeschlossen ist, sehe ich keinen anlass dazu, das es Illegal ist.

      Mfg
      Manuel


      Mmh ja, das musst du nicht mich fragen bin nicht so der Gesetzexperte, aber kenne viele die schon diese Idee hatten und es endete immer gleich, illegal
      Ich bin mir nicht sicher ob man die Audis mit dem Start-Knopf abschliessen kann während der Motor läuft da man ja keinen Schlüssel braucht, muss ich mal probieren sobald ich wieder in der Garage bin, falls es funktioniert dann weiss ich auch nicht warum es illegal ist



      Ich vermute, es ist illegal wegen der Umweltbelastung - man darf ja im Winter das Auto auch nicht mehr warmlaufen lassen, während man die Scheiben freikratzt, siw.


      an unzufrieben


      wieso soll der lader nicht mehr arbeiten wenn man parkt ? der wird über n riemen angetriebenudn solang der motor läuft wird er au angetrieben oder bin i da falsch informiert ?


      Vollkommen korrekt, aber da die komprimierte Luft im Leerlauf wieder in den Lader geführt wird, wird er somit wieder gekühlt. Es geht dabei nicht um die Arbeit die er verrichtet, beim Turbo Timing geht es nur um die Temperaturen im Lader.


      also willst du uns jetzt sagen das nachlaufen lassen beim G-Lader unnötig ist?
      herzlichen glückwunsch zum falsch gelernt haben


      gelöschtes Mitglied

        nach dem abstellen steht der G aber während die welle vom abgasturbo noch mit vielen tausend umdrehungen nachläuft.. ohne öl- und wasserdruck


        Zitat:

        Deshalb völlig sinnlos für den G, da kann man auch schnell 5 Sekunden warten bevor man aus dem Auto austeigt.


        Nein Wovcick, es ist nicht unnötig. Aber nicht Minutenweise
        Und bitte für das nächste mal noch was gescheites dazu schreiben anstatt nur so blubber, sieht echt unnötig aus


        gelöschtes Mitglied

          normal kann man das dingen fahren wie nen sauger, wenn er richtig warm ist lasse ich auch nachlaufen aber nur wegen wärmestau, das tut man aber auch bei nem sauger....
          wenn der motor steht steht wie gesagt auch der lader, wo nichts trocken laufen kann....
          meine meinung
          gruß
          dino


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Und bitte für das nächste mal noch was gescheites dazu schreiben anstatt nur so blubber, sieht echt unnötig aus


            Sorry aber der einzigste der blubbert ist definitiv schon beantwortet, mag aber vllt auch am Alter liegen.. es geht im übrgen beim nachlauf nicht um die Temperaturen im Lader sondern um die gefahr eines abreisenden Öl durchflusses, genau aus diesem grund sollte der Lader nachlaufen um die Umdrehungen zu senken..


            gelöschtes Mitglied

              geht hierbei ja nicht um die temperaturentwicklung die wieder abgebaut werden soll, sondern um die ölfilm der abreist....

              edit: da war wohl jemand schneller....

              edit die zweite: denkt ihr das teil taugt? http://cgi.ebay.de/Turbo-Timer-906-Turbotimer-Timer-Lader-Nachlaufregler_W0QQitemZ200388740112QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea8198410&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
              wohl eher nicht...


              Zitat:

              edit die zweite: denkt ihr das teil taugt? http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=200388740112
              wohl eher nicht...


              es erfüllt auf jeden fall seinen zweck genau den gleichen haben wir damals bei meinem bruder in den G auch eingebaut!

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                funktionieren mag er...
                aber es handelt sich ja hierbei um ein teil das an die zündung angeschlossen wird, da bin ich immer bissi vorsichtiger. denke nämlich nicht das es CE geprüft ist...


                Zitat:

                denke nämlich nicht das es CE geprüft ist...


                keine ahnung, aber wie gesagt bei uns hat er keine probleme gemacht und zur not setzte einfach noch ne 2. sicherung mit in die leitung . was soll schon passieren?!

                und wenn dann ziehste den verkäufer zur rechenschaft

                mfg
                manuel


                gelöschtes Mitglied

                  gut was stimmt ist die Variante mit dem laufen lassen , aber ob ich nun dabei bin beim nachlauf oder schon am reingehen bin, ist denke ich mal egal.. wäre aber wie gesagt mit diesem ebay zeugs auch vorsichtig.. lieber 2 genauer nachsehen obs auch etwas anständiges ist


                  Weiss jemand zufällig, an welche kabel der Timer angeschlossen wird !?


                  Zitat:

                  es geht im übrgen beim nachlauf nicht um die Temperaturen im Lader sondern um die gefahr eines abreisenden Öl durchflusses, genau aus diesem grund sollte der Lader nachlaufen um die Umdrehungen zu senken..
                  Das verstehe ich nicht. Wenn der Motor stoppt, wird kein Öl mehr gepumpt, aber das muß doch auch nicht, weil der Lader ja auch steht, oder?





                  Wollte nochmal anmerken das Motornachlauf nicht Illegal ist! nur der Motorfernstart.... habe die Magicar 902f drin, Und weiß daher! Das dort kein Hinweis zwecks Turbonachlauf steht nur bei Motorfernstart..

                  Und der Turbonachlauf ist super für den G-Lader kann ich nur bestätigen.
                  Der Verschleiss wird durch die Sanfte abkühlung reduziert:


                  Motorfernstart ist auch nicht illegal....gibts bei Rollern teilweise Serie.....mit Zulassung ....

                  turbo timer ist glaube ich illegal, da es Umweltverschmutzung ist ...genau so wie Burnen oder unnützes hin und her fahren......


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen