vw teilemarkt

Neuer Lima Regler oder ganz neue Lima?

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hi, ich hab bei meinem Winterauto das Problem, dass ich im Stand bei laufendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern nichtmehr über 13 Volt komme...

Macht es denn Sinn, nur den regler zu tauschen, oder sollte man lieber eine gut erhaltene gebrauchte Lima einbauen?

Gruß Fleck



moin,

mit 13 Volt würd ich aber sagen ist die Lima noch ok, denn im normalfall lädt die ja nur mit 13,7 Volt. Kommt ja kein Starkstrom raus

Aber wenn, dann würd ich nur den Regler tauschen, der kostet ja nicht viel und solange die Lager der Lima noch gut sind reicht es auf alle fälle aus den auszutauschen.

gruß


Zitat:

denn im normalfall lädt die ja nur mit 13,7 Volt.


dann würd ich nach deiner auch ma gucken eine lima lädt mit bis zu 14,8volt(höchstspannung) und im normalfall zwichen 14v-14,3volt! ich würde erstmal den regler tauschen an denen liegt es meistens!

edit sagt: 13,8v ist die untere ladegrenze der lima ab dann sollte sie bzw. der regler getauscht werden!


mfg



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

edit sagt: 13,8v ist die untere ladegrenze der lima ab dann sollte sie bzw. der regler getauscht werden!


so isses regler tauschen... evtl gleich die ganze lima überholen (wenn die noch laaaaange laufen soll) kost bei uns ca 80€


Check mal deine Masse und Plusverbindungen.

Du ahnst nicht wie hoch der Spannungsabfall an solchen Stellen ist.

Wir hatten mal einen Lupo, der hatte nur 13,2V Ladespannung trotz neuner Lima und Batterie.

Das Masse Kabel an der Glocke des Getriebes war so unglücklich gebrochen, dass man es nicht sehn konnte.
Bei der Fehlersuche ist dann natürlich irgendwann aufgefallen.


EDIT: Wenn deine Anlage viel Strom benötigt, ist eine größere Lima vom Vorteil.
Ich hab eine 75A drin und werde auf 100A aufrüsten.


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ha die gleichen zwei wie im anderen Thread nur auch anderes Auto...

Also Leitungen hab ich schon gecheckt, erschien mir anfangs die billigste Lösung zu sein... wars aber leider net...

Naja sooooo lang sollte die nichtmehr laufen müssen... diesen, evtl noch nächsten Winter... Daher versuch ichs mal mit nem neuen Regler...

Und meine Anlage läuft im Winterschlitten noch nicht:-( Wird aber sehr sehr witzig werden

Danke euch!


Passt vielleicht nicht ganz, aber wollte nix neues aufmachen.

Für die Bosch Lima gibt es zumindest faktisch verschiedene Regler, was die Spannung anbelangt.
Hab zumindest welche gefunden mit 14,1V und 14,5V; ev. gibt es noch weitere

Kann man das dann wirklich messen oder ist das nur Fake; meinder dümpelt mit / ohne Verbrauchern deutlich unter 14V rum, egal vielviel ich auf dem DZM drauf habe.


Also ich hab gemessen bei der Bosch-Lima von meinem alten Motor 14,22V im Leerlauf ohne Verbraucher und mit allen Verbrauchern also Fernlicht, Heizung auf volle Pulle, Musik laut, Heckscheibenheizung geht die auf 13,02V runter, ist aber noch akzeptabel finde ich. Meine Alte hat im Leerlauf ohne Verbraucher schon nur noch 13,1V gehabt.

Allerdings hat die Alte auf dem Regler auch eine fette Blase, ich denke der ist hinüber. Wie sieht der Regler denn bei dir optisch so aus?

Ich schau morgen mal nach der Nummer auf dem "neuen" Limaregler, falls dir das hilft.
Der mit der Blase hat "1 197 311 028" und "EL 14V 4C" draufstehen.


Hab da schon mehrere verbaut, von billig bis teuer, was aktuell drauf steht kann ich nicht ohne weiteres sagen, da müsst ich mal guggen.

Mit ist zumindest aufgefallen, daß es Regler mit unterschiedlichen Aufdrucken zur Spannung gibt...; sollte ja was auf sich haben



moin.
es gibt durchaus regler mit verschiedenen ladespannungen, die mit der höheren ladespannung sind lt. bosch für kalte klimazonen. eignen sich super für agm-batterien und für kurzstreckenverkehr. ich würde zudem IMMER nicht nur an der batterie, sondern auch direkt am B+ anschluss des generators messen, die kabel zwischen generator und batterie sind zu dünn und oftmals zerbröselt/korrodiert, und grad beim 86c/2f ist die verlegung direkt an der ölwanne entlang auch eher suboptimal!
zur korrekten messungen unter last ist zudem eine mindestdrehzahl von 2000u/min nötig, im leerlauf kann der generator nicht die nennleistung liefern.

gruß
michael


Das mit der höheren Drehzahl hab ich ja geschrieben.
Gibts Regler die mehr als 14,5V aufgedruckt haben?

Und meine Frage war ja, ob das Aufgedruckte auch den Tatsachen entspricht, oder nur Fake ist?


Moin,

wie der Kollege schon angedeutet hat bietet Bosch Laderegler mit etwa 14,8 V an, für kalte Regionen....( Oder für Taxibetrieb gab's die früher auch mal...)

Hintergrund ist das Batterien bei erheblichen Minusgraden ein anderes Ladeverhalten hat als bei Temperaturen wie sie hier herrschen...

Eine NEUE Batterie kann bei Minus 15 Grad nur noch 50% ihrer Nennkapazität haben...Wenn sie aufgrund ihres Alters sowieso nur 50% hat kannst dir ja ausrechnen was passiert wenn Du morgens starten willst mit kaltem Öl im tiefsten Norwegen, von älteren Dieselmotoren will ich gar nicht anfangen...Deshalb haben die auch überall die Möglichkeit ihre Motorvorwärmung anzuklemmen. Selbst bei einigen Supermärkten...

In solchen Regionen ist es natürlich wichtig das die Batterie schneller nachgeladen wird...Hierzulande is dat nich von Nöten, grad bei heißen Sommern läuft man u.U. Gefahr das die Batterie anfängt zu gasen und so die Lebenserwartung rapide nachläßt... Nachkippen is ja nich mehr...

Wenn Du eine neuwertige vollgeladene Batterie hast und eine Lima die von der Leistung dazu passt, warum sollte dann die Ladespannung derartig hoch sein ? Der Regler checkt das mehrfach pro Sekunde....

Wenn die Kiste mehr steht als sie fährt und dann nur Kurzstrecke mit viel Verbrauchern und zig Startvorgängen, wie bei mir im Moment, kann man Batterie manuell nachladen oder muß mal ohne Grund 50 KM auf Tour gehen das sie wieder nachgeladen wird...

Was die Aufdrucke angeht gibt es Ausdrücke wie Nennspannung , Betriebsspannung oder schlichtweg Spannung...Wenn es ein neuer Regler sein soll passend zur Lima-Nr kaufen und gut...


Zitat:

bietet Bosch Laderegler mit etwa 14,8 V an

Gibts da ne Nummer, oder muss man da bei Bosch explizit nachfragen?

Wenn man bei der Lima die Kohlen wechseln will ist der Laderegler zwangsläufig mit dabei. Die gängigen erhältlichen Regler (und bezahlbaren) haben Aufdrucke mit 14,0, 14,1, 14,5V, ist vermutlich die Reglerspannug, wo er abschaltet.


Hast ne PN mit ner Übersicht....


Ich hab einen neuen Regler aus der Bucht gekauft, nachdem meine Ladespannung nur bei ca. 13,xV war ... mit den neuen Regler dito. Hab mir gedacht "naja, die 10€ waren einen Versuch wert".

Letztenendes wars dann der Kontakt hinten am Anlasser, wo es bei meinem 6N einmal zum Akku und einmal zum Generator weg ging. Runterschrauben, freikratzen, zamschrauben, siehe da, beide Regler haben wieder ~14,5V geliefert (auch im Leerlauf). Hab jetzt einen Regler auf Reserve ^^

Da war die Hebamme aber auch nicht mehr Schuld dran (BJ'96, mein ehemaliger Roter war das).


moin.
deshalb schreibe ich ja immer wieder, das man auch am B+ anschluss messen soll. keine ahnung, wie viele generatoren (und Anlasser) wegen defekter kabel und deren anschlüsse unnötig getauscht wurden
wie viele batterien wurden aufgrund schlechter ladung wohl schon als defekt deklariert?
die richtige prüfung/diagnose macht eben den unterschied zwischen profi und teiletauscher
bei den alten polos ist es oft das ladekabel selber, bei den patienten mit sicherungsblock auf der batterie verschiebt sich das problem dorthin ...
ich hatte auch schon ausgelötete kabelschuhe als fehler gefunden, den absoluten vogel hat ein audi 80/90 abgeschossen, bei dem keine ladespannung an der batterie ankam, am B+ anschluss ich aber 92 volt messen konnte! wundersamerweise hat es der generator aber überlebt ...

nu mache ich die mottenkiste lieber wieder zu

gruß
michael


polotreff.de
#17 - 21.04.2021lichtmaschine überholt polo regler an der lichtmaschine tauschen brauche ich größere lichtmaschine lupo lichtmaschine spannung polo 9n vw polo 86c lichtmaschine regler tauschen neue lima polo 9n lichtmaschiene volt polo 2f lichtmaschine hersteller lichtmaschine auto 75a oder 100a reicht der lima regler neue lichtmaschine oder nur regler vw polo lichtmaschine tauschen vw polo lichtmaschinen regler lima regler polo ausbauen lichtmaschine überholt lichtmaschiene lupo vw polo 9n lichtmaschine regler lichtmaschine lädt nur 13,2 volt im auto muss eine lichtmaschine ganz neu sein lupo lichtmaschinen regler tauschen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen