vw teilemarkt

Suche Schaltgestänge einstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
suche hier im Raum 63636 Brachttal also sprich
Bad Soden - Salmünster, Steinau, Gelnhausen, Hanau, Büdingen
jemanden der mein Schaltgestänge einstellen kann.

Seit dem wir den Motor umgebaut haben geht mal der Rückwärtsgang richtig rein und mal kracht alles

oder der erste Gang harkt beim einlegen manchmal funktioniert es auch
Am Getriebe selbt kann es eigentlich nicht liegen da es vor 20.000km generalüberholt wurde.
Daher tippe ich auf das Schaltgestänge.

Wäre cool wenn sich jemand melden würde der das kann. Sagt mir einfach ein Preis dazu

gruß



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das der rückwärtsgang kracht, kann aber auch dran liegen, das der nicht syncronisiert ist

einfach kuppeln, ersten rein und dann erst in den rückwärtsgang


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

war beim alten Motor allerdings nicht so da ging das immer ohne probleme
daher denke ich es liegt am Schaltgestänge?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was hat das gestänge mit dem krachen zu tun?

der gang geht doch dann rein, oder? mehr macht das gestänge nicht, das schiebt nur deine schaltmuffe hin und her.

das krachen kommt von den drehzahlunterschieden der getriebewellen.

schaltgestänge ist schuld, wenn der gang nicht ganz rein geht, oder wieder rausspringt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm
manchmal gehts ja gar nicht rein paar mal kupplung treten dann gehen die gänge auch wieder rein
das ist halt komisch dadran

gruß


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie ist denn das pedal gefühl der kupplung? kommt die recht spät oder früh?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm dadrauf habe ich noch nicht so geachtet nachher mal drauf achten

was ich weiß der neue Motor hat eine neue Kupplung drauf

gruß


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

habt ihr das kupplungsseil auch neu gemacht? und das seil vor dem ausbau arretiert?


Also ich war ma zum einstelln vom Schaltgestänge bei VW ... hab 15 €bezahlt und der wagen hat nich ma 100 Meter mehr aufer Uhr gehabt ...

also das lohnt isch nich ...

kannste ja am Getriebe och nur in einer Stellung ranschrauben ...

Versuchs mal so: Anlhalten, 1. Gang rein und dann glei in R-Gang... so klapts immer bei mir ...

MfG Ali



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

und der wagen hat nich ma 100 Meter mehr aufer Uhr gehabt


zum schaltung einstellen muß man auch nicht fahren
wird im stand mit einer lehre auf dem schalthebel gemacht


Dann weißt du aber nich ob der r-Gang oder der 1. drinn is wenn du alleine bist ...

und genau das is das Problem gewesen ... Schalthebel auf R-Gang-Stellung und ich hatt n 1. drinn gehabt ...

MfG Ali


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das muss man da auch net wissen

weis den genauen ablauf im moment net ausn kopf, aber du machst im leerlauf die schrauben auf, dann kommt die lehre drauf, die den hebel in einer bestimmten stellung hält und dann werden die schrauben wieder angezogen. das ist alles, was vw da unter einstellen versteht deswegen auch "nur" 15€


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja was halt komisch ist das die Gänge ab und an mal perfekt und einfach rein gehen das nächste mal muss ich die fast rein hauen :P also an iwas liegt der fehler :P

manchmal kracht der rückwärtsgang auch nicht
und ja ich stehe wenn ich den rückwärtsgang einlege und rolle auch nicht oder sowas :P

gruß


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hmm...wieviel hat das getriebe denn schon runter?

und was sag das öl denn?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das getribe ist jetzt 140.000km in de Polo

allerdings wurde bei 120.000 folgendes am Getriebe gemacht nach dem der 5. Gang auf der Autobahn immer rausgeflogen ist:

also ich schreibe mal was in der Rechnung steht (915&euro

Getriebe aus und Eingebaut
Getriebe zerlegt u zusammengebaut
Antriebswellen zerlegt und zusammengebaut
ANlasserbuchse erneuert
Mutter
Getriebeöl
Lagerbuchse
Huelse
Dichtung
Dichtring
Wellendichtung
Nadellager
Roll Lager
Scheibe
Roll Lager
Wellendicht
Roll Lager
Dirchtring
Schraube
Federhalte
Reiniger
Wellendicht

Das waren 170€ Materialpreis und 618€ Arbeitskosten :P naja da hat meine Mutter den Polo noch gefahren =)


polotreff.de
#16 - 18.11.2009ausbau schaltgestänge polo polo 6n schalt gestänge gang hakt einstellen polo 6n schaltung seil oder gestänge polo 6n rückwärtsgang hakt schaltgestänge verstellen schaltgestänge einstellen 6n pollo-schaltgestänge schalthebel einstellen gestänge schaltgestänge polo 86c polo 86c schaltgestänge einstellung schaltgestänge polo 86c einstellen schaltgestänge nachstellen polo 86c einstellen schaltgestänge polo schaltgestänge ausbauen 86c polo ganghebel einstellen schaltgestänge einstellen vw polo schaltgestänge ausbauen polo gang gestänge getriebewelle polo rückwärtsgang
Antworten erstellen

Ähnliche Themen