vw teilemarkt

Motor wird heiß

Bastix87
  • Themenstarter

Hallo,

folgendes Problem. Mein Motor wird bis über 100 °C heiß. Aber nicht unbedingt nur im Stand. Die Temperatur schwankt auch sehr viel. Also mal ist er bei 110 Grad und geht dann wieder runter auf 90 (auch im Stand).
Ich habe den Lüfter nicht anspringen hören.
Gestern mal Kühlwasser nachgefüllt (ca. 1 Liter) und Ölstand war auch relativ gering.
Allerdings seh ich auch nirgendwo ne undichte Stelle.
Die Wasserpumpe scheint zu arbeiten. Ich hab den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht und Motor laufen lassen und da hat er viel "Bewegung" im Behälter gehabt. Ich denke so kann man das auch überprüfen oder?
Also einerseits müsste ich dann erstma den Lüfter überprüfen und evtl. den TempGeber für diesen wechseln.
Aber woher kommt dann der niedrige Öl - und Wasserstand ?
Hat jemand ne Idee ?

Polo 2f, Motor AAU

Grüße
Bastix



Moin

ein bisschen Wasser und Öl-schwund auf Dauer ist fast normal.
Der Deckel am Kühlwasserausgleichbehälter ist ja nicht 100% Luft dicht, so können Wasserdämpfer entweichen.

Öl wird vom Motor in sehr geringen Mengen verbraucht, grade wenn die Laufleistung hoch ist.

Den schwarzen Tempfühler am Kopf ist für die Anzeige, auch der kann defekt sein.
Folgender Vorschlag, teste deinen Lüfter in dem du den Stecker abziehst, ich glaube er springt dann an wenn du ihn brückst am Stecker, sind nur 2Pine.
Fass mal deine Kühlerschläuche an, sind die hart wenn du eine Weile gefahren bist?
Ist der UNTERE KÜHLERSCHLAUCH GENAUSO WARM wie der OBERE?
Qualmt dein Polo hinten weiß? Wenn ja stark?

Wenn man solche Infos erhält, kann man sehr genaue Ausagen zu deinem Problem machen.
Daher bitte überprüfe diese Punkte.

Gruß


Bastix87
  • Themenstarter

Also:

Der untere Schlauch wird genauso warm wie der obere, sprich das Thermostat öffnet.
Gestern waren meine Lüfterschläuch hart, also war viel Druck drauf.
Und es qualmt weiß, wenn es sehr kalt draussen ist, sonst nur minimal-garnicht.
Lüfter werd ich heut Nachmittag testen (bin auf Arbeit). Ich meinte den Geber für den Lüfter, der direkt am Kühler unten sitzt.

Grüße



Wenn du den am Stecker brückst, müsste der angehn.
Weiß aber aus dem Kopf nicht mehr ob es 2 oder 3Pine waren.


Wenn Druck auf dem System ist, dann ist das ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Einwenig hart werden die ja immer, ist ja auch knapp 1bar drauf.
Sollten die aber wirklich hart sein, dann ist das nciht mehr ok.
Der Druck aus dem Brennraum gelangt ins Kühlsystem.

Wenn der Lüfter nicht anspringt, kann das die Ursache sein.
Eine Kopfdichtung die unzureichend gekühlt wird überlebt nicht allzulange.


polotreff.de
#5 - 19.11.2009polo unterer k?hlerschlauch wird nicht warm polo 6n kühlwasserschlauch nur einer ist heiss polo wird zu heiß qualmt kühlerschlauch hart polo 86c beide kühlerschläuch warm polo motor heiß qualm kühlerschlauch hart kalt wenn der motor zu heiss wird und der ventilator nicht anspringt temperatur zu hoch schläuche hart polo 86c polo 86 motor wird heiß polo 6n kühlerschlauch wird sofort warm kühlerschläuche am polo sind hart kühlwasserschlauch unten bei vw polo 6n1 wird nicht warm kühlerschläuche hart bei warmen motor druck auf kühlerschlauch wenn warm vw polo 2f motor wird zu heiß kühlerschläuche hart polo 6n unterer kühlwasserschlauch bleibt kalt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen