vw teilemarkt

Batterie nach wenigen Tagen leer

Tortured
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich fahre seit ca einem Jahr einen Polo 6n2, Baujahr 2000 und habe mittlerweile ein kleines Problem. Immer wenn ich mein Auto für 3 oder länger stehen lasse ist die Batterie leer und das Auto springt dementsprechend nicht mehr an. Wenn ich jeden Tag fahre gibt es keine Probleme, die Lima lädt die Batterie also noch..
Die Batterie habe ich auch 2 mal testen lassen, einmal nach 1 Stunden Stillstand, hier war alles perfekt. Das 2. Mal nach 18 Stunden Stillstand, hier waren die Werte auch in Ordnung, jedoch hat das Messgerät angegeben dass die Batterie geladen werden soll. (die Batterie macht noch einen sehr neuwertigen Eindruck)
Externe Verbraucher kommen eigentlich auch nicht in Frage, habe lediglich ein Pioneer Autoradio vor ca. einem halben Jahr eingebaut, welches bei Stillstand zusammen mit der Uhr im Kombigerät etwas Strom zieht, was ja aber normal ist. (provisorisch mit einer Lampe am Minuspol der Batterie getestet)

Meine Vermutung wäre dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist, zB eine defekte Diode, sodass kontinuierlich Strom aus der Batterie ins "Leere" fliessen kann.

Kann diese Vermutung vllt jemand bestätigen oder hat eine andere Idee? Vllt selbst schon das Problem gehabt?
Mit welcher Preisdimension muss ich in etwa rechnen wenn ich das Ganze reparieren lasse?

Im vorraus schonmal vielen Dank!

PS: Habe festgestellt dass mein Nebelschlusslicht kaputt ist, dies sollte bei meinem Problem ja aber keine Rolle spielen?! Werde demnächst mal die Lampe wechseln.



also am defekten nebelschlußlicht sollte es auf keinem fall liegen da sie ja nicht läuft wenn die zündung aus ist.
hast du schonmal eine ruhestromprüfung von einer werkstatt machen lassen?
da kannste dann ganz genau herrausfinden woran es liegt.
denn da wird alles getestet wieviel und was wo etwas zieht^^(verständlich?!)^^


Zitat:

Meine Vermutung wäre dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist, zB eine defekte Diode, sodass kontinuierlich Strom aus der Batterie ins "Leere" fliessen kann.


Ne LED kanns nich sein. Da entläd sich die Bat schneller als sone 0,1W LED funzel da Strom rausziehen kann.



Kuck doch mal ob dein Kabelbaum vom Radio noch original ist, bei nem Kollegen war das mal das der Vorbesitzer sich woanders her strom geholt hat und deswegen die Batterie leer ging!


Tortured
  • Themenstarter

Also der Kabelbaum vom Autoradio ist noch der Originale, habs selbst eingebaut. Das Radio ist schon seit nem halben Jahr drin und als ich zB im Sommer mal 3 Wochen nicht gefahren bin war die Batterie auch noch ok, daran sollte es also nicht legen.
Eine Ruhestromprüfung hab ich noch nicht machen lassen, werde dann wohl die nächsten Tage mal zur Werkstatt fahren.


polotreff.de
#6 - 23.11.2009batterie für polo 6n2 polo 6n2 forum batterie leer polo 9n 3 tage batterie leer vw polo 6n2 autoradio batterie leer batterie von polo entläd sich vw polo 6n2 batterie preis batterie nach 3 tage stillstand leer ist das normal? ruhestromprüfung polo 9n batterie entläd ich selbst batterie leer polo 6n2 polo entläd sich batterie polo 6n2 batterie
Antworten erstellen

Ähnliche Themen