vw teilemarkt

Erfahrungsberricht TA-Techniks Sportfahrwerk

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Sportfahrwerk von TA-Technix mit der Tieferlegung 60/40.

Es handelt sich hierbei um 2 Satz Tieferlegungsfedern für Vorne (60mm) und Hinten (40mm) sowie gekürzte Gasdruckstoßdämpfer.


Der Einbau:

Der Einbau des Fahrwerks an der Vorderachse ging Intuitiv und einfach von der Hand, wobei man direkt einen Satz neue Domlager sowie Radlager mit verarbeiten sollte. Außerdem empfiehlt es sich auch Federwegbegrenzer zu verwenden. Von der Vorderachse werden die kompletten Gummis des oberen Federbeins des alten Fahrwerks übernommen.

An der Hinterachse sieht die Sache dann schon anders aus ob wohl es vom aufwand her eigentlich leichter sein sollte. Das Problem hierbei ist, das dem Fahrwerk 2 Satz Federteller und keine Einbauanleitung beigelegt ist. Ich habe bestimmt eine ¾ Stunde lang versucht das Federbein zusammen zu bauen mit beiden Federtellern, da es den Eindruck machte das der eine nach unten und der andere nach oben gehörte. Wie sich nach einem Telefonat mit dem Hersteller herausstellte ist der kleinere der beiden zwar zum Fahrwerk, allerdings nur wenn man einen Golf 1 fährt. Leider liegt dem Fahrwerk keine Anleitung bei, indem das beschrieben steht um Verwirrungen zu vermeiden. Genau so wenig wird es auf der Herstellerseite erwähnt. Auch an der Hinterachse werden die kompletten Gummis des oberen Federbeins übernommen.

Was positiv überrascht für ein Fahrwerk dieser Preisklasse, ist die Tatsache dass man an der Hinterachse eine Nutenverstellung hat. Nichtsdestotrotz sollte man auch an der Hinterachse unbedingt Federwegbegrenzer verwenden, da auch hier wie an der Vorderachse die Serienbegrenzer, die gleichzeitig als Staubschutz dienen, wegfallen.


! Nicht vergessen: Achsvermessung nach dem Einbau vom Profi machen lassen !

Die ersten 1000 KM:

Die erste Fahrt mit dem Fahrwerk war ungewöhnlich. Aber das ist denke ich normal. Das ganze Fahrzeug reagiert einfach anders. Kaum wahrnehmbare Neigungen bei Kurvenfahrten, kaum einnicken bei einer härteren Bremsung. Es stellt sich so ein wenig ein Go-Kartfeeling ein. Da ich Beruflich sehr viel mir meinem Polo unterwegs bin waren die ersten 1000 KM nach 7 Tagen schon erledigt. Das anfänglich herrschende Knarzen morgens an den Federbeinen der Vorderachse ist inzwischen ganz verschwunden. Natürlich büßt man einen Teil des Ursprünglichen Fahrkomforts ein, das macht das zügigere (selbstverständlich im gesetzlichen Rahmen erlaubte) Kurvenfahren wieder weg. Auf der Autobahn ist es allerdings so eine Sache. Je nach Fahrbahnbelag schüttel es einem Stellenweise schon ganz gut den Kalk aus dem Kopf und für Bandscheibenanfällige ist die 60/40mm Version auch nicht unbedingt geeignet. Diese sollten ggf. auf die 40/40mm Variante zurückgreifen. Das Ein und Aussteigen ist mit dem Sportfahrwerk auch eine neue Erfahrung und erfordert schon fast ein wenig Beweglichkeit . Andererseits, hat man Alkoholleichen von einer langen Partynacht im Auto, fallen die nicht ganz so tief beim Öffnen der Türen .


Das Fazit und die Optik:

Alles in allem wird einem hier ein sehr sportliches Komplettfahrwerk für sehr gutes Geld geliefert. Auch die Telefonische Hilfe in meinem Fall vom Hersteller war vorzüglich und nicht selbstverständlich.

Mit diesem Fahrwerk macht man für den Anfang fast nichts falsch, wenn man denn gleich vorsorglich die erwähnten Teile tauscht (Domlager, Radlager).

Sicher ist es das TA-Technix Fahrwerk nicht mit einem KW Gewindefahrwerk zu vergleichen, aber wirklich zu scheuen braucht es die Konkurrenz auch nicht.

Das Auto sieht nun sehr Tief und meiner Meinung nach schön giftig bzw. bissig aus.



Hoffe der Bereicht hat euch gefallen.


grüße



Ich habe den selben Fehler gemacht wie du und das TA-Technix Sportfahrwerk einbauen lassen.
Das Ergebnis: nach 50.000km waren beide Stoßdämpfer hinten tot. Ersatz gibt es seitens TA-Technix natürlich nicht, somit habe ich einfach orginal-Stossdämpfer verbaut.

Memo: Wer billig kauft, zahlt am ende drauf!


Irgendwo muss die Qualität ja leiden bei dem Preis. Hab ein 80/60 von denen in meinem Winterauto drinne. Fahrverhalten ist gut. Von der Härte würde ich es bei mittel bis hart einstufen. Meine Anforderung an das Fahrwerk von der Haltbarkeit bis 3/10, und viel mehr sollte man von nem billigfahrwerk net verlangen.



BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

So,

ein kleines Update:


Ich habe nun knapp 4000km durch, undbereue es bissher nicht das Fahrwerk eingebaut zu haben. Auch die änderung der hinteren Nut hat sich im nachhinein als gut erwiesen da sich das ganze Fahrwerk noch knapp 1cm gesetzt hat. Außerdem ist es inzwischen auch etwas eingelaufen und nicht mehr so hart wie Anfangs.

Das einzige das sich wirklich geänder hat ist der aufmerksamkeitsfaktor der Staatsdiener aber auch die können nur schauen und "Ihre Papiere sind in Ordnung" sagen


gelöschtes Mitglied

    Ich fahre momentan schon das 2te Gewinde von der Firma und muss sagen, die Straßenlage ist echt gut mit dem Teil. War auch schon auf der Nordschleife damit und muss sagen, mir ist bis jetzt eigentlich nichts negatives aufgefallen.

    Achja, warum hast du Federwegbegrenzer verbaut ? Bei der "sachten" Tieferlegung ? Das geht dir eigentlich nur auf den Fahrkomfort und so tief federst du damit nicht ein, dass es schleifen könnte.



    Übrigens bin ich bis jetzt noch kein einziges Mal angehalten worden von den Herren in grün


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte das gleiche Fahrwerk drin - aber mein Erfahrungsbericht sieht anders aus...

      Beim Einbau passte schon der Dämpfer nicht wirklich gut an die Achsschenkel vorne, die Aufname war viel zu weit! Da halfen dann nur 4 große U-Scheiben!

      Hinten waren die Federn unter Last nicht mehr gerade sondern saßen im ganzen leicht gebogen hinten drin!

      Fahrkomfort? Was ist das denn? Will sagen, für mich ist das Fahrgefühl als bretthart zu bezeichnen...

      Außerdem ist das derart runtergekommen, mir schon fast zu viel, Scheinwerferunterkante 49cm ..., aber die Nutenverstellung hinten macht dann auch wieder Sinn...

      Damals war leider keine Kohle da aber es mussten zumindest 4 neue Dämpfer her, deshalb hab ich zu dem Komplettfahrwerk gegriffen, aber heute...habs also jetzt nach nem halben Jahr (ca. 5000 KM) wieder rausgeworfen und ein Weitec verbaut, wer's billig haben will soll sich melden...


      Angehalten worden bin ich auch noch nicht damit...
      Jetzt auf der Motorshow haben sich die Dinger aber verkauft wie geschnitten Brot - und ich hab jedem, der so'n Ding an mir vorbeigeschleppt hat mein Beileid ausgesprochen!


      BaZo
      • Themenstarter
      BaZo's Polo 6R

      So nun hab ich 10000 KM durch und kann ein weiteres kleines Resüme ziehen.

      Das Fahrwerk hält nach wie vor und knarrzt nur morgens etwas wenn ich am abend davor im Regen gefahren bin. Wobei sich auch das sehr stark gelegt hat von der lautstärke.

      Die Rad & Domlager sind auch noch in Ordnung, das habe ich beim Kauf und Aufziehnlassen von neuen Winterreifen prüfen lassen.

      Einzig der Sprittverbrauch ist ins negative abgerutscht, weil die Kurven nun einfach knackiger zu fahren sind


      gelöschtes Mitglied

        bazo: wo kommst du denn her?

        ich freue mich das es bei dir hält und du damit zufrieden bist.

        hast du denn auch mal andere meinungen gehört, von mitfahrern oder so.?

        es hat ja so ziemlich jeder ein anderes empfinden was die härte und fahrbarkeit angeht


        BaZo
        • Themenstarter
        BaZo's Polo 6R

        Ich komme aus Stuttgart bzw wenn ich Arbeiten bin aus Frankfurt a.M. bzw. Offenbach.

        Meine Beifahrer sind vom geänderten Fahrverhalten her durchaus positiv überascht, auch wenns bei manchen bodenwellen mal nen ordentlichen Ruck tut. Aber das straffe verhalten hat ja ein anderer Fahrer hier schon genannt.


        Wenn du aus der gegend kommst die genannt sind, bist du gerne mal auf eine mitfahrt eingeladen.



        Also ich hab das fahrwerk auch drin, nur hat sich dies nich so gesetzt wie ich es eigentlich wollte.

        hab 60/40 bestellt und 70 gings runter vorne und hinten.

        naja aber finds nich schlimm....bin zufrieden mit dem fahrwerk


        die bilder, die du im profil hast, ist das mit dem 60/40 fw? wenn ja, würde ich mich an deiner stelle verarscht vorkommen, das sieht hinten max. nach 20mm aus und vorne wenns hochkommt 50mm. da hat mein quli. vogtland damals in 50/50 um einiges tiefer gewirkt wie dein jetziges (vorausgesetzt die bilder sind mit dem fw) und mit 1.0l zügig um die kurven


        BaZo
        • Themenstarter
        BaZo's Polo 6R

        Die Profilbilder sind vor dem Einbau entstanden


        ok, gut


        also auf deinen bildern siehts aber nich wie original aus....aber auch nich tief


        gelöschtes Mitglied

          also mein 6n sieht serienhöhe so aus

          gemessen boden-radlaufkante vorne 63,5 cm und hinten 62cm

          wäre er so wie in deinem profil serie gewesen hätt ich in in serienhöhe belassen


          IMG_0465.JPG
          IMG_0465.JPG

          BaZo
          • Themenstarter
          BaZo's Polo 6R

          ich habe da nicht lang überegen müßen.


          Vorne ist er tatsächlich tiefer gewesen, aber nur weil die Federn (bekanntes problem) an der untersten Windung gebrochen.

          Die wahl war entweder neue Federn vorne (~ 80.- Original VW) oder eben das Komplettfahrwerk.

          Und da hab ich das das Fahrwerk genommen das war unwesentlich Teurer. Und eine gelegentliche Achsvermessung (was ja danach nötig) schadet ja auch nicht


          Zitat:

          also mein 6n sieht serienhöhe so aus

          gemessen boden-radlaufkante vorne 63,5 cm und hinten 62cm


          das ist voll krass wie kack der 6n in ori-hähe aussieht =D


          Naja in Original höhe mit schönen 19"er geht da schon was


          gelöschtes Mitglied

            Mich erinnert der orig. Polo immer an den Crossgolf Sieht aus wie auf Stelzen


            gelöschtes Mitglied

              wenn er hinten noch 2cm höher gewesen wäre uns ne dezente plastikradlaufverkleidung zu bekommen wäre die annähernd passt,dann wäre geil. aber halt negativ keil sieht richtig dumm aus.


              gelöschtes Mitglied

                Wem sagst du das ^^ aber schlimmer finde ich nur Assi 3er mit übelst Keilform ^^ Keil ist nur was für Muscle Cars


                Ich bin auch am Überlegen ob ich mir das TA Technix Sportfahrwerk mal für meinen roten Steilheck holen soll.

                Die Gewindefahrwerke von denen für den 3er Golf sind wirklich TOP.


                Im Winterjetta hab ich eins drin.
                Ich beiss mir täglich in den Allerwertesten dieses gewählt zu haben!
                Vorderachse ziemlich Straff und Hart, sobald hinten eine Person sitzt + Tank voll, unfahrbar!
                Fazit: Nie Wieder!
                Achja eingebaut im Oktober 09 und seitdem ca. 6000km!


                Hallo ! Ich habe ein TA Technics Gewinde drin und das ist wirklich voll in ordnung ! Habe es seit september und alles noch gut TÜV eintrag ohne probleme und ich bin sehr zufrieden ! Kann ich nur empfehlen ! Und ist besser als ein sportfahrwerk ! Kommt richtig schön runter !


                BaZo
                • Themenstarter
                BaZo's Polo 6R

                Also,


                gestern hat das Fahrwerk seinen 1000km NonStop (außer Tankstops) absolviert. Der Langstreckenkomfort ist für ein Sportfahrwerk dieser Tieferlegungsklasse sehr gut. Auch mein Beifahrer & Co-Pilot war sehr angenehm überascht.


                @BaZo.
                Du machst mir Hoffnung, dass das Fahrwerk sein Geld wert ist. Ich wollt es mir eventuell für meinen Steilheck kaufen.


                BaZo
                • Themenstarter
                BaZo's Polo 6R

                Also bis auf den fehlenden und in meinem fall dann sehr zeitaufwendigen punkt mit dem 2. beigelegten teller ist das ding bissher gut.


                gelöschtes Mitglied

                  hey,

                  also ich will auch mal meinen Senf dazu geben

                  Ich habe von TA-Technix das GW Fahrwerk drunter und bin echt rundum
                  zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich habe das FW schon seit 40.000km drunter
                  und habe nicht ein Problem damit gehabt. Vor allem kann man das
                  Fahrwerk echt Brutal Runter Drehen. Kurvenverhalten und Härte sind für
                  mich echt top. Von der Härte ist es nicht zu hart und nicht zu weich.
                  Kurvenfahren mit dem Fahrwerk und mit 195/45 R14 macht das echt Spaß.
                  Ich bin letztes Jahr ständig im Odenwald rumgefahren (kurvenstrecke
                  meistbesucht von Motorradfahrern) weil es echt soviel Spaß gemacht hat.
                  Ein Kollege von mir (auch 6N Fahrer) habe ich dann auch mal fahren lassen
                  und der wollte garnicht mehr aussteigen (obwohl er Koni drunter hat).


                  Also mein Fazit zum Fahrwerk ist:

                  Preis/Leistung TOP 10/10.


                  LG


                  das fahrwerk iss der letzte schrott! ich hatte es mal auf meinem alten polo drauf und nach 10.000 km rausgeschmissen LEBENSGEFÄHRLICH alles verostet und die dämpfer vorne wahren schon im arsch, das fahrverhalten = zum kotzen schwimmt viel zu viel usw.
                  spaart nicht am falschen ende reifen und fahrwerk iss das wichtigste am auto davon hängt deine sicherheit ab, und die des straßenverkehrs auch.
                  für mich gehören billigreifen und billigfahrwerke verboten


                  gelöschtes Mitglied

                    wenn du meinst
                    komisch das nur viele sagen das die Fahrwerke nicht schlecht sind...
                    vielleicht war ja nur des Fahrwerk von dir scheiße...

                    Dein "alter" Polo ist der Blau und hatte Cleane Heckklappe SingelFrame und so?
                    wenn ja dann steht der direkt vor meinem Fenster


                    LG


                    polotreff.de
                    #31 - 15.07.2010anleitung für sportfahwerk einbauanleitung fahrwerk mit nutenverstellung ta technix sportfahrwerke mit 40mm für polo 9n3 wie gut sind die ta technix gewindefahrwerk golf 2 ta gewindefahrwerk erfahrung polo 9n3 ta fahrwerke polo 9n ta technix fahrwerk polo erfahrung sportfahrwerk verbauen lassen erfahrung ta technics gewindefahrwerk vw golf 4 ta technix gewindefahrwerk einbauanleitung ta technix stoßdämpfer gut? ta technix dämpfer nutenverstellung? stoßdämpfer ta technics erfahrungen billige stoßdämpfer ta-technix erfahrung gewindefahrwerk einbauanleitung ta technix ta technix fahrwerk golf erfahrung fahrwerk gesetzt ta technix sportfahrwerk erfahrungsberichte ta-technix hersteller
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen