vw teilemarkt

ABE gültig auch wenn keine KBA-Nr. auf Lenkrad eingestanzt?

przemek
  • Themenstarter

Wie der Titel ja schon sagt; ich hab ein Lenkrad der Firma SEMI, dazu auch eine ABE und eine Nabe von MOMO. Gut, die Nabe müsste ich Eintragen lassen da diese nicht in der ABE steht, aber nun zum Problem:

Auf dem Lenkrad steht weder was von SEMI oder eine KBA-Nummer. Hab vorne, hinten und an den Enden der Speichen nachgeschaut - nix! Das Lenkrad ist ein 30er und die ABE ist auch für ein 30er, und die ganzen Angaben in der ABE stimmen soweit auch mit dem Lenkrad überein.
Kann ich nun die das Lenkrad mit der ABE legal fahren oder gibt es wegen der nicht aufgedruckenten KBA-Nummer Probleme mit der Rennleitung?
Bei Jamex-Lenkrädern soll ja angeblich auch keine Nummer Drauf stehen?

Dickes thx im voraus



Hi,

also ich würd sagen wenn die Rennleitung die KBA Nr vergleichen will und dann keine findet gibts mecker! Standart halt...


przemek
  • Themenstarter

Hab mal grad mit dem TüV telefoniert, der gute Mann sagte das eine KBA-Nummer nicht zwingend notwendig ist! Es muss aber nachvollziehbar sein das es sich das handelt wofür die ABE erstellt wurde. Da Durchmesser usw. angegeben sind, sollte das ausreichen. Es reicht auch aus, wenn die in der ABE aufgeführe Nabe die passende Nummer trägt die sie haben soll.

...Toll, Arschkarte mit meiner MOMO-Nabe

Also brauch ich keine KBA-Nummer auf dem Lenkrad. Eigentlich könnte ich ja mit der ABE jedes 30er Sportlenkrad das einen Durchmesser von 300mm hat und drei Speichen besitzt benutzen ...aber das wär ja illegal und sowas tut man ja nicht



Hi,

wie gesagt es muss halt nachvollziebar sein das die ABE zu dem Lenkrad gehört,wie soll sonst jemand wissen das die ABE zu dem Lenkrad gehört,ist ja auch logisch.
Ich denke die Tatsache,dass das Lenkrad nen 30er Durchmesser hat und 3 speichen hat wird net ganz ausreichen (wird im endeffekt vom Prüfer abhängen)...woher willst du denn wissen das die ABE zu deinem Lenkrad gehört?.... doch etwa nicht weil der,der es dir verkauft hat,das gesagt hat oder?

Zur not machst selber ne Nummer rein,einzelabnahme und gut ist.....
Dann kann man nachvollziehen,dass das Lenkrad zum Prüfzeitpunkt eingebaut war

mfg Poloraser


przemek
  • Themenstarter

War auch zu Anfang skeptisch, hab dann aber mal nach dem Lenkrad gegoogelt und das scheint es halt zu sein. Ich werde mal einfach bei paar anderen TüV- und Dekrastationen nachfragen und mal schauen was die so sagen. Ist ja halt komisch das ein Hersteller diesen kleinen Aufwand nicht betreibt?!


polotreff.de
#6 - 26.11.2009kba nummer lenkrad finde keine kba nummer wo finde ich die kba-nummer vom lenkrad abe eingestanzt reicht wo finde ich die kba nummer am lenkrad wo finde ich die kba-nr auf lenkrad? keine kba nummer für momo lenkrad
Antworten erstellen

Ähnliche Themen