vw teilemarkt

HK läuft nicht nach umbau

Nixkönner
  • Themenstarter

Moin an alle,

ich bin etwas hilflos im Moment. Habe folgendes Problem.
In meinen Derby 86c ist ein HK Motor drin. Lief eigentlich ganz gut. Ich hatte aber noch eine Nockenwelle und Ansaugbrücke vom GK hier liegen, genauso wie einen Edelstahl Fächerkrümmer. Ich dacht mir halt, bevor die rumgammeln, kannst Du die auch beim Derby einbauen, damit er etwas mehr aus den Arsch kommt. Ich hatte extra meinen Schrauberopa (KFZ-Meister mit eigener Halle) gefragt, wo der Wagen ab und zu schon mal war. Der meinte, das ist alles kein Problem, das kriegen wir hin. So, ich musste leider weg wegen Notdienst und Opa baute schon mal alles um. Nocke rein, Ansaugbrücke drauf, Fächer drann und neue Zündkerzen, Dichtungen sind auch alle neu gekommen. Dann komm ich eben von der Arbeit und sehe das noch Licht an ist und springe natürlich rein. Da steht Opa da und hat probleme den Derby in gang zu kriegen. Er meinte, in der Kaltlaufphase drehte er auf 3000 touren und als er warm war, ging er schlagartig aus. Hält kein Standgas, geht einfach wieder aus. Dann läuft er sehr unruhig, schüttelt sich. Er hat schon an der Zündung versucht einzustellen und am Vergaser, hilft alles nichts, kein Unterschied. Was mich halt Ärgert, ich habe erst vor vier Monaten 260€ für die Reinigung, Instandsetzung und neue Abdichtung des Vergaser hingelegt und jetzt so ne Kacke. Hat einer noch ne Idee und könnte mir eventuell einen Tip geben was man noch kontrollieren kann. Bin wie gesagt Ratlos und mein Schrauberopa auch, leider.

Gruß Claus



Nixkönner
  • Themenstarter

Keiner ein Tip


Mal geschaut ob der Zahnriemen vieleicht um einen Zahn verutscht ist beim umbauen?



Nixkönner
  • Themenstarter

Moin Amok,

das hatten wir auch schon nachgeschaut. Habe gleich nen neuen draufgemacht, wenn man schon dabei ist.
Der Fehler lag am Vergaserflansch. Da ist hinten ein Stück abgebrochen, beim abnehmen der alten Ansaugbrücke. Da hat er Falschluft gezogen, das konnte man so nicht sehen. Habe den Flansch jetzt auch neu und er läuft zumindest schon mal im Stand. Müssen jetzt noch etwas Feineinstellung vornehmen, Zündung und so. Bin mal gespannt ob das den alles so hinhaut :(

Gruß


naja dann wünsch ich dir viel erfolg, kannst ja mal posten wenn er richtig läuft ob man den Umbau viel merkt.

gruß


Nixkönner
  • Themenstarter

Wird gemacht.


Nixkönner
  • Themenstarter

So Amok, wie versprochen eine kleine Zeile zum Umbau.

Der Motor dreht von unten heraus sehr gut und kennt im Drehzahlbereicht eigentlich kein Stop. Kommt gut aus dem Arsch und wenn Du Gas gibst merkst Du schon, das was passiert. Bin jetzt Landstraße und Autobahn gefahren und musste aufpassen, das ich nicht in den roten Drehzahlbereich reinkomme, wo ich vorher nicht drauf achten brauchte.Er ist natürlich jetzt kein G40 oder so, aber wer günstig an die Teile rankommt oder liegen hat (GK Ansaugbrücke,Nocke und Edelstahlfächer) der sollte den Umbau wagen. Ich bin sehr zufrieden und Positiv überrascht und kann es weiter empfehlen. Habe dazu noch einen K&N-Filter drin und nen Novus Endtopf 63mm.


Gruß Claus


Jetzt besorgst Du Dir noch ne GK Zündanlage, daß da obenraus auch was geht... die schaltet bei 6700 Upm ab- mit nem anderen Zeitquartz erst bei 7500. Keine Angst vor dem roten Bereich! N Schlepphebler kann und will von Natur aus über 8000 drehen!


Nixkönner
  • Themenstarter

@40DCOE
dann werde ich mich mal umschauen nach einer Zündanlage, habe ja schon mitbekommen, das Du da doch etwas mehr Ahnung hast als andere und so glaube ich nicht, das Du mir Müll erzählst.
Wie gesagt, ich bin jetzt schon echt Positiv überrascht und es bringt noch mehr Spaß mit dem Derby zu fahren als vorher
Werde aber erstmal ein 5. Gang Getriebe zeitnah einbauen, wenn ich was passendes finde. Mache mich mal schlau was da reinpasst.
Danke für dein Tip mit der Anlage.

Gruß



Antworten erstellen

Ähnliche Themen