vw teilemarkt

Tuning Idee zum 1,6 ABU

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leuet wollte mal fragen was man so an nen 1,6 so umbauen bzw. einbauen kann und ob ihr mir vllt auch nen paar Links schicken könnt wo ich sachen bekomme.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Pete



gelöschtes Mitglied

    links habe i keine aber kopf bearbeiten fächer chip nocke usw
    hatte mal en link gefunden von eien turbo umbau auf 150ps


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mhhh hört sich schonmal gut an



    Einen 1,6er ABU kriegt man mit Hilfe der AAV Spritze (ja richtig gelesen) und einer RP Drosselklappe auf so knappe 83 PS.

    Es geht auch mit einer NZ Spritze, aber da ist die Abstimmungsarbeit aufwendiger.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Einen 1,6er ABU kriegt man mit Hilfe der AAV Spritze (ja richtig gelesen) und einer RP Drosselklappe auf so knappe 83 PS.

      Es geht auch mit einer NZ Spritze, aber da ist die Abstimmungsarbeit aufwendiger.


      wenn den würde ich per adapterplatte auf 3f nd nicht der kastrierten nz brücke


      Hey, wie schon gesagt wurde auf Turbo umbauen,
      hier hab ich nen Link, die Firma macht solche umbauten und
      kann alle fragen beantworten! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Evtl. kann ich auch fragen beantworten...

      gruß


    • gelöschtes Mitglied

        wobei dir arsch teuer sind hatte mal nen link wegen den turbo , aus schweiz leider finde ich den nicht


        Ich fahr den ABU Turbo also ich find es nicht teuer...
        Und Motor wurde Komplett gemacht.


        gelöschtes Mitglied

          meine jetzt die firma an sich hatte dieserve firma nach kosten einer kopfbearbeitung gefragt , die waren 100 euro teueree als er rest,



          Okay mein motor ist auch vom Münch
          Ja, das kann schon sein aber Qualität hat seinen Preis.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ja, das kann schon sein aber Qualität hat seinen Preis.


            das ist immer so in der sicht habe ichkeine erfahrung bei der firma


            Kopf plan schleifen
            Fächerkrümmer
            Chip
            Nockenwelle
            andere Kolben
            Einspritzung


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich habe ja mal gehört das es auch was bringt wenn ich die Kolben vom 6n2 Gti einbaue das würde auch leistung bringen stimmt das


            gelöschtes Mitglied

              16V Kolben im 8V? Eher nicht.

              Gruß
              Sascha


              16V Kolben im 8V?

              Warum ist das so abwegig?

              Müsste man die Maße vergleichen etc pp und vlt bewirken die eine minimale Verdichtungserhöhung.....oä

              Er sprach ja von den Kolben, nicht von einer NW, da könnt ich verstehn wenn man das von vorn herein anzweifelt.

              Gruß

              EDIT

              HUB und BOHRUNG sind identisch vom GTI:
              Bohrung/Hub, mm 76,5/86,9
              Verdichtung :1 10,6


              vom ABU:
              Bohrung mm 76,5
              Hub mm 86,9
              Verdichtung 9,3

              ich hab jetz die Köpfe nicht im Kopf und wieviel die zu der Verdichtung dazu beitragen, aber wenn man nur über Kolben 1,3 mehr an Verdichtung rausholen könnte, wär eine Mehrleistung sicher drin.

              Und die Kolben und Pleul sollten die Mehrleistung ja gewohnt sein.
              Daher seh ich da jetz kein Problem.
              FALLS die so auf die KW passen....


              gelöschtes Mitglied

                Soso,ob ein Kolben passt oder nicht liegt also nur am Durchmesser der Kolben heutzutage ... Ich sage nur Ventiltaschen. Schon mal nen 16V Kolben gesehen?

                Die Verdichtung beim ABU kann man rein über den Kopf machen, da er den Brennraum teilweise auch im Kopf hat kann man das Brennraumvolumen am Kopf durch planen verkleinern und schon hat man mehr Verdichtung.

                Wobei ich den ganzen Aufwand eh nicht verstehe, man baue sich gleich nen 16V rein und hat Leistung ohne groß rumzuexperimentieren.

                Gruß
                Sascha


                Die Münch-ABUs sind mal echt gut.
                Hab auch so ein


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ja ich sag mal soo ich find den ABU auch gut und würde denn auch gerne behalten nur ich wollte halt auch mal was dran machen und mehr leistung rausholen und da hab ich halt mal gehört das die vom Gti wohl gut seien.


                gelöschtes Mitglied

                  So, zugegeben ich hab was verwechselt, die 16V Kolben sind ähnlich denen des 8V, hatte noch die vom 20VT im Kopf

                  Trotzdem ist es besser wenn die Verdichtung eher über den Kopf machst, beim ABU ist das relativ einfach, evtl. die Kolben noch bisschen dazu anpassen dann hat man da relativ einfach 11:1 oder sowas in der Art.

                  Natürlich sollte man das drumherum noch anpassen, allein von einer Verdichtungserhöhung hat man sonst nicht wirklich viel.

                  Gruß
                  Sascha


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Asoooo ok mhhh gut das merk ich mir was meinste denn noch was ich machen kann?


                  Ich hatte mal eine Derby mit ABU Motor, wurde der PY Kopf drauf gemacht, mittels Platte die Verdichtung reduziert und auf Turbo umgebaut mit selbst geschweisstem Krümmer. Steuerung und Einspritzung alles G40 mit angepasstem Chip; 170PS auf der Rolle bei 1,1 Bar Ladedruck und 270NM; was letztendlich ständig Getriebe und Kupplung gekillt hat....


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  mhhh hört sich ja gut an bis auf das killen des getriebe und der kupplung


                  Kupplung nimmst halt z.B. ne Sachs Sintermetall oder ähnliches
                  und dann ist das Problem gelöst...
                  Getrieb ist dann halt Verschleiß.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  mhhhh aber auf dauer ich weiß nicht gibt es nicht noch ne andere Lösung?


                  ne lösung wäre die die Teile verstärkt oder aus einem anderen Material fertigen zu lassen....
                  Nen Kumpel von mir lässt es gerade machen allerdings beim Audi S4/RS4(650 PS) ...die Nummer wird bestimmt nicht billig.


                  gelöschtes Mitglied

                    Beim 86c kann sogar das Getriebegehäuse zum Problem werden. Bricht gern mal der hintere Lagerbock durch. Die Zahnräder fräßen sich dann ins freie

                    Gruß
                    Sascha


                    Getriebe als Verschleiß?! WOOOW


                    Und das mit den Kolben hatte ich SOOO ja auch nicht gesagt, sondern es ging um die Ablenung der Kolben in sich.

                    Manchmal muss man einfach gucken und probieren.

                    Und Ventiltaschen solten DAS Problem jetz nicht sein.
                    Klar gibts andere bessere Möglichkeiten.
                    Aber man muss immer gucken dass, das Gesamtpaket am Ende haltbar und ausgereift ist.

                    Wie gesagt, Verdichtung allein bringts nicht(auf Dauer).


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    mhhh ok dann muss ich mal schauen wie ich as mit dem ABU mache


                    polotreff.de
                    #29 - 30.11.2009abu planen wieviel mm abu vw tuning hat abu brennraum im kolben vw abu verdichtung vw 1,6 abu tuning hub abu motor gti bohrung hub abu tuning nz verdichtungserhöhung polo 6n "abu" "tuning" verdichtungs verhältnis abu tuning ideen polo 86c vw 1,6l abu motor tuning 1,6 abu tuning kolben durchmesser abu abu bohrung hub verdichtung abu tp://www.google.ba/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/40000/40326_1.jpg abu vw abu tuning polo
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen