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G40 Motor - Check, Dichtsatz, Lager?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,
hab seit gestern endlich einen G40 hier stehen, der neu aufgebaut wird.Wollte den Motor (ca. 145000km gelaufen) vor dem Einbau erstmal checken und natürlich auch komplett neu abdichten, ggf. auch neu lagern.

Fragen dazu sind folgende,
-was sollte man beim G40 Motor (ich spreche nur vom Motor, nicht vom Lader!) speziell kontrollieren?
-welcher Motordichtsatz/Lagersatz ist zu empfehlen (Hersteller?)

Der Motor soll keinen kompletten Umbau bekommen.Die einzigen Sachen, die ich evtl. machen wollte wären eine andere Nockenwelle und 'ne Bearbeitung der Ansaugkanäle (und/oder 'ne 3f Brücke verbauen?).Also klassisches Tuning.Vielleicht ist das als Anmerkung nicht verkehrt, um mir entsprechende Teile empfehlen zu können...



Moin

also ich würde wenn du die Möglichkeit hast einmal nen Kompressionstest machen, dann hast du schon mal nen ersten Eindruck vom Motor!
Ich empfehle dir dann den Zylinderkopfdichtsatz von "Viktor Renz", habe damit nie Probleme etc gehabt! Ganz wichtig, neue Kopfschrauben verwenden !

Dann würde ich den Kopf auf Risse zwischen den Ventilen an der Dichtfläche vom Zylinderkopf prüfen, da sind die Köpfe gerne kaputt!
Dann Ventile reinigen und neu einschleifen, ist klar, oder?!
Auch wichtig, die Ventilschaftdichtungen nicht vergessen, wenn du den Kopf schon mal runter hast!

Zum Tuning:
Die 3F Brücke soll sich erst ab 170 PS positiv bewähren, wird hier des öfteren auch diskutiert. Zu einer neuen Nockenwelle gehören auch neue Tassenstössel, WICHTIG! Nockenwellen gibt es von Schrick und nen passenden Chip findet man in der Regel bei den Tunern!

Ich würde mich nach nem Tuningkit umsehen...72er Laderrad,Chip, Nockenwelle!

Hoffe ich konnte helfen!

mfg

P.S: Original Laderrad (75er) hat den besten Lader-Sound


naja da gehen die meinungen aber echt auseinander
flücke auch grade meinen Motor auseinander,zumindest oberhalb bis zum block.
schreibe mal eben was bei mir neu kommt.
Asymetrische Nockenwelle von schrick Einlass: 252°/Auslass: 276°
verstellbares nockenwellenrad aber nur wenn die steuerzeiten nicht passen sollten, ansonsten normal
neue Hydrostössel
Bearbeitete Ansaugbrücke
Bypass bearbeiten lassen
einlass bearbeiten lassen am kopf, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile neu einschleifen lassen
und planen lassen, NICHT maximal runter, nur damit die fläche grade ist.
zylinderkopfdichtung+10 Kopfschrauben
ventildeckeldichtung,krümmer und ansaugdichtung,
Ventildeckel schrauben,
Simmeringe für Nockenwelle aussen,und Kurbelwelle simmering.
nicht zu vergessen die kleinteile<<<
IM normalfall Zahnriemen gleich mit neu machen mit wasserpumpe,wurde erst bei mir vor 6 monaten gemacht,daher mache ich es nicht nochmal.

Und wenn du aus den Puschen kommen willst, würde ich eine 65er scheibe fahren aufn Lader,am besten mit Zahnriemenantrieb wie ich + chip
THE BEST SOUND
und so hört es sich dann an:



Zitat:

verstellbares nockenwellenrad aber nur wenn die steuerzeiten nicht passen sollten, ansonsten normal


schrick sagte mir am tel. das bei dieser nocke noch keins nötig währe! aber ein bissel leistung kann man damit wohl noch rausholen so sagte mir jemand von ioz!

und nochwas ich würde im alltag nicht mehr wie ein 68er rad fahren besser noch 70ger und schon garkeinen zahnrimenantrieb eher 6pk riemen oder orginal!

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würde mich nach nem Tuningkit umsehen...72er Laderrad,Chip, Nockenwelle!

Hoffe ich konnte helfen!


An so etwas dachte ich auch schon.Diverse Firmen bieten ja Sets an.Gibt's da große qualitative Unterschiede oder ist das alles der gleiche Kram und man kann sich quasi "nur" nach'm Preis orientieren

Und ja, Du konnest mir damit schon mal helfen



Zitat:
Und wenn du aus den Puschen kommen willst, würde ich eine 65er scheibe fahren aufn Lader,am besten mit Zahnriemenantrieb wie ich + chip


Davon hab ich gelesen.Allerdings soll's ja auch Nachteile haben, weil Lastwechsel direkt auf den Lager übertragen werden?!



Zitat:
und nochwas ich würde im alltag nicht mehr wie ein 68er rad fahren besser noch 70ger und schon garkeinen zahnrimenantrieb eher 6pk riemen oder orginal!


Im Alltag will ich den G40 eh nicht fahren.Soll ein reines Hobby-Auto werden.Was ist denn in deinen Augen der Nachteil, die geringere Haltbarkeit?


Zitat:

Und wenn du aus den Puschen kommen willst, würde ich eine 65er scheibe fahren aufn Lader,am besten mit Zahnriemenantrieb wie ich + chip
THE BEST SOUND


Wie du schon selber sagst, die Meinungen gehen weit auseinander!


Zitat:

die geringere Haltbarkeit?


genau das! aber wenns nurn spassauto wird dann kannste ach 65rad und zahnriemen fahren nur dann halt öfter überholen als mit 70ger rad ne!

und zum thema tuning kit kann ich dir empfehlen es hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • zu holen hab mens auch daher und muss sagen echt top top preise und top produkte und der service is auch klasse! nockenwelle bekommste auch da musste ma bissel im shop gucken!

    mfg


  • Alles hat seine VOR und NACHTEILE.......Vorteile: Riemen muß nicht mehr mit wer weiß wieviel NM angezogen werden, NULL schlupf mehr+Geilen sound.
    Nachteile, jo die lager leiden ein wenig drunter........aber hey wenn man sein lader überholen läßt, läßt man auch neue lager verbauen
    Bin mal gespant ob ich die nockenwelle in die richtige Position eigebaut bekomme in den Kopf
    und alles wieder auf OT bekomme


    Zitat:

    Alles hat seine VOR und NACHTEILE


    das stimmt wohl da muss man halt für sich persönlich entshceiden ob man das nötige geld hat sienen lader öfter komplett neu zu bestücken! 65er rad würd ich auch noch fahren aber zahnriemen nicht da würd ich eher 6pk oder 5pk nehemen!

    @dave: hatt dein zahnriemen eig. auch "zahnausfall"? bw. wielange fährste den schon?

    und zu der nocke wennde das noch nie gemacht hass dann hol dir wen dabei ders shconma gemacht hat!

    mfg



    wie Zahnausfall? du meinst das ein Zahn vom riemen abgerissen ist?
    habe ich noch nicht geschaut,fahre den Antrieb erst seit gut 9 monaten,schaue aber später mal.....ist ja obenrum schon alles runter fast.
    nocke ist schon draußen,so wie hydros auch......lasse später noch das wasser ab und schraube die 10 Dehnschrauben am kopf raus dann kann ich ihn abheben.
    Habe nur leichte bedenken, habe vor dem Ausbau das Auto nicht auf OT gestellt,kann aber auch egal sein, weil denn der kopf unten ist kann ich ja später vor dem zusammenbau die Kolben an der KW auf OT stellen.

    Ja wie gesagt später die "neue" nocke in die RICHTIGE Position reinzusetzen wird sicher ein wenig heikel,und dann dann oben auf OT zu bekommen. bin hier in meiner gegen der einziegste der bissel ahnung hat,und in eine NORMALE werkstatt wollte ich die nocke auch nicht unbedingt reinsetzen lassen.

    Ps. suche mir später erstmal ne alte NUSS die ich seitlich auftrenne,um die keile rauszubekommen, damit ich die Ventile dann rausbekommen kann,habe da ne anleitung gefunden im netz sieht ganz gut aus.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • genau das mein ich mit zahnausfall das soll nämlich shcon öfter vorgekommen sein^^

    naja das mit ot is eh shice egal ob vorher oder nachher nur wenn der riemen drauf is muss es halt stimmen^^

    wofür willsten die ventile rausmachen? neue schaftdichtungen(aufpassen und sauber arbeiten gehen schnell kaputt)?

    mfg


    ja es sollen neue Ventilschaftdichungen rein kommen,und Ventile will ich neu einschleifen das sie wieder sauber verschliessen,gibt ja extra so eine schleifpaste dafür....jo und den leeren kopf gebe ich zum planen weg.

    Mal sehen wie ich die Ventilschaftdichungen wieder ganz runter gedrückt bekomme,weil die ja ganz unten sitzen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sonst noch jemand Tipps


    Zitat:

    Mal sehen wie ich die Ventilschaftdichungen wieder ganz runter gedrückt bekomme,weil die ja ganz unten sitzen.


    Also falls du das Spezialwerkzeug nicht zur Hand hast....dann geht auch eine 8ter Nuss aus dem 1/4 Zoll-Sortiment, Verlängerung drauf und dann vorsichtig drauf hauen bis die Schaftdichtung richtig drauf sitzt, guck dir am besten genau an wie weit unten die alten sitzen, damit du nichts beschädigst!

    mfg


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    #15 - 01.12.2009ventilschaftdichung block dichtsatz polo g40
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