vw teilemarkt

Fahrwerk - ein paar Fragen

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Abend zusammen.

Habe eben ein bisschen mit der SuFu gespielt, da ich mir demnächst ein neues Fahrwerk kaufen möchte und habe immer noch ein paar Fragen offen.

Ein 60/40 Fahrwerk, wie ich es mir kaufen möchte, muss man ja beim TÜV eintragen lassen. Doch muss man vorher noch die Spur einstellen lassen?

Warum macht man eigentlich vorne 60 und hinten 40? Damit man ohne Bedenken noch Leute mitnehmen kann, oder warum ist das so?

Ach, und ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, brauche also nicht das ultimate highend Gewindefahrwerk, sonden ich möchte es einfach bisschen tiefer haben und härter. Reicht da schon ein 60/40 Supersport Fahrwerk? In der SuFu hab ich gefunden, dass recht viele Mitglieder damit zufrieden sind.

Gruß
Matthias



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Ein 60/40 Fahrwerk, wie ich es mir kaufen möchte, muss man ja beim TÜV eintragen lassen. Doch muss man vorher noch die Spur einstellen lassen?


    Nach dem Umbau unmittelbar ne Achsvermessung machen lassen. Kostet um die 50€ - Protokoll mitgeben lassen. Muss man normalerweise bei der Eintragung vorweisen.

    Zitat:
    Warum macht man eigentlich vorne 60 und hinten 40? Damit man ohne Bedenken noch Leute mitnehmen kann, oder warum ist das so?


    Primär Optik, Sekundär der von dir genannte Gedankengang.

    Zitat:
    Reicht da schon ein 60/40 Supersport Fahrwerk?


    Ich hatte in meinem altem Polo eins drin - es war okay..
    Natürlich gibts bessere - aber in dem Preissegment ists schon annehmbar. Alternativ das hochwertigere Weitec.


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Oh das geht ja flott hier mit den Antworten.
    Dankeschön.

    Also eine Achsenvermessung, Spur benötige ich nicht oder?



    das 60/40 ist nur eine sache des optiks! damit er vorne ein bisschen tiefer kommt als hinten! gibt auch 80/50 oder 30/30 bzw40/40 also recht viele verschiedene varianten je nach geschmack! auch wenn es günstig werden soll, sollte es nicht billig sein! beim kauf auf qualität achten!
    Bei interneteinkäufen immer eine Rechnung anfordern bzw darauf achten das es eine garantiebescheinigung gibt sonst kanns sein das du bei einem defekt leer ausgehst! kumpel musste auch neue dämpfer selber kaufen da keine rechnung vorhanden war!

    Achsvermessung(spur einstellen) sollte nach einbau gemacht werden da sonst die fahreigenschaften des fzg negativ beeinflusst werden können und die abnutzungseigenschaften der reifen beeinträchtigt werden(laufen schief/ungleichmäßig)ab.

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also eine Achsenvermessung, Spur benötige ich nicht oder?


      Achsvermessung ist Spur und Sturz einstellen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Also eine Achsenvermessung, Spur benötige ich nicht oder?


        Eine Achsvermessung beinhaltet das vermessen und die korrektur von Spur und Sturz.

        Bitte beim Umbau -falls du es selber machen solltest- Sicherheitsrelevante Schrauben,Muttern und ggf. die vorderen Domlager ersetzen!

        Grüße
        Tristan


        elepelle
        • Themenstarter
        elepelle's Polo 6N

        Zitat:

        Achsvermessung ist Spur und Sturz einstellen


        Ah gut, okay.
        Habe eben mir mal das Weitec 60/40 Fahrwerk angeschaut. Denke ich werde das holen, da es genau in dem Preisbereich liegt das ich ausgeben möchte.

        Danke Jungs für die schnellen Antworten.

        Gruß
        Matthias


        gelöschtes Mitglied

          Das Weitec hab ich auch schon öfter verbaut.. ist n solides Fahrwerk.

          Wie gesagt.. Rechne nochmal grob 100€ drauf für Kleinmaterial und Einstellungen.. dann nochma ca 40€ für die Eintragung..

          So zum kalkulieren


          gelöschtes Mitglied

            bei der achsvermessung wird alles eingestellt, die spur, der sturz, lenkrad stellung korrigiert

            60/40 würd ich dir empfelen, denn sieht er entweder gleich aus oder vorne nen bissel tiefer, kannst auch noch 15zoll fahren und wenn du glück hast 16zoll ohne was weiter dran zumachen.



            kann man ohne weiteres einfach 16" fahren?
            Die maximale Größe die angegeben ist sind ja 15" und 195/ 45.

            @ elepelle

            was sollte das Weitec kosten?


            Zitat:

            lenkrad stellung korrigiert


            bei der spur-einstellung sollte das lenkrad eigentlich mittig fixiert werden.
            wenn man das richtig macht muss man die posi danach net mehr ändern.
            das versetzten bringt nur eine 'bessere' optik, dass hat nichts mit ner vermessung zu tun.


            am 6n1 kann man nur vorne sturz und spur einstellen, mehr nicht!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              kann man ohne weiteres einfach 16" fahren?


              Kommt ja immer auf die Felgenbreite und ET an.. so pauschal kann man das nicht sagen..

              Ob nun 15" eingetragen ist.. (standartbereifung beim gti)... eintragen musste die anderen felgen trotzdem..


              genau.
              ohne eintragung dürfteste nur 6x15 et35 felgen fahren.
              7j 15 oder andere, wie 16er muss alles eingetragen werden


              was wäre denn eine gute Felgenbreite und ET?
              so das man nicht unbedingt mit Spurverbreiterungen anfangen muss.

              und wiso redet ihr von 60 /40 Gewindefahwerken? Bieten Gewinde nicht den Vorteil das man sie einstellen kann wie man es möchte. In den TÜV Bereichen natürlich


              Würde ein 60/40 H&R CupKit nehmen, wenns was gescheites und nicht zu teuer sein soll...


              bei 15er passen die:
              7j et35
              8j et20

              das wird bei 16ern nich viel anders sein


              Wo hier schon das Thema Fahrwerk angesprochen ist.
              Mir wurde Weitec empfohlen. Die sollen wirklich gut sein. billig Fahrwerke sollen wohl nicht lange halten oder sich einfac hschiesse fahren lassen. Habe ja auch noch die Qual der Wahl.

              Hab mich heute mit Jemanden unterhalten der auf Federwegbegrenzer geschwört hat. Was machen die genau? setzt man dann nicht mehr auf


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hab mich heute mit Jemanden unterhalten der auf Federwegbegrenzer geschwört hat. Was machen die genau? setzt man dann nicht mehr auf


                Der Typ hat keine Ahnung.. es gibt immer wieder spezis die hauen den ganzen Dämpfer mit Begrenzer voll so das der sich quasi überhaupt nichtmehr bewegen kann.
                Ein Dämpfer oder eher gesagt das Fahrwerk muss arbeiten können, sonst springt dein PKW - was gefährlich werden kann..

                Begrenzer sind ab Werk verbaut, die sollen halt in krassen momenten das volle durchschlagen vermeiden.. aber übertreiben sollte man nicht.

                grüße
                Tristan


                gelöschtes Mitglied

                  ich könnt mich schon wieder aufregen. jeden tag das gleiche thema und die sufu spuckt hunderte beiträge dazu aus. kann man nicht einmal wenigstens versuchen sich rein zu lesen. das sind echt die allgemeinsten fragen hier.

                  6x15 muss man trotzdem eintragen lassen.8x15 et20 können auch gut schleifen, 7x15 et35 passt meist

                  begrenzer begrenzen den federweg. der wagen federt nicht mehr so tief ein. man spart sich das bördeln und ziehen der radhauskanten. sollte man aber nicht übertreiben weil wenn der wagen nicht federt, dann springt er und wenn das passiert und der wagen versetzt schaust du nicht mehr in die richtige richtung


                  mmmhh...
                  ich musste meine 6x15 nich eintragen.
                  hat auch noch kein andere bemängelt!


                  und 8x15 mit originalen fahrwerk dürfen nicht schleifen....
                  logich das in kombie mit nem fahrwerk auch stino größen schleifen könn.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich würde mal sagen - für den Rest reicht die Sufu ^^


                    polotreff.de
                    #22 - 01.12.2009fahrwerk spur offen
                    Das Thema wurde geschlossen.

                    Ähnliche Themen