vw teilemarkt

unlösbares ABS-Problem?!

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    !Aber die ABS Steuergeräte gehen sehr selten kaputt!


    naja, du hast recht ich meine ruhe

    Es gehen viele steuergeräte kaputt egal bei welchem fahrzeug.

    Aber nun gut frohes gelingen bei der geilen fehlersuche ^^



    ja, ich sag ja selbst, das ist ne ganz geringe wahrscheinlichkeit. aber in solch einem fall muss man jede kleinigkeit ausschließen.


    gelöschtes Mitglied

      ich denke es ist ein elektrisches Problem,aber danke für die Information mit dem Radlagern,hab ich auch so noch nicht gewußt!



      SandyS
      • Themenstarter

      naja, wir haben die lager ja nur vorne ausgetauscht.
      welche werte an den rädern meinst du? von den Fehlermeldungen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja, du hast recht ich meine ruhe

        Es gehen viele steuergeräte kaputt egal bei welchem fahrzeug.

        Aber nun gut frohes gelingen bei der geilen fehlersuche ^^


        Belehr mich eines Besseren!Ich bin über jede Information froh!


        Problem schon behoben ?

        btw: zu viel Spiel in den Lagern merkt man wenn man an den Rädern (schwebend) seitlich wackelt; da dürfen sie eig. kein merkliches Spiel haben.

        Hast du schon mal die ABS-Kabel von den Sensoren zum Block hin verfolgt ob die i.wo an Marderbiss etc. haben ?
        Meins war mal zu nah am Auspuff und bekam immer auf der Bahn "zu heisse" Werte - seit zwei Umdrehungen Isolierband später kein Problem mehr


        SandyS
        • Themenstarter

        Hallöchen,

        ich hoff, ihr lest noch mit ... sorry, bin letzte woche nicht wirklich weitergekommen, irgendwie war es dauernd dunkel und hat geregnet wenn ich Zeit gehabt hätte. und am We gings auch nicht, daher hab ich nicht mehr geschrieben.
        Aber ich hab mir jetzt auf ebay ein diagnose interface gekauft und das gestern abend ausprobiert! Und gleich mehrere mögliche Ursachen gefunden:

        also 1. das Steuergerät scheint falsch codiert zu sein... das kommt vermutlich durch den Austausch und da derjenige, der mir das ding eingesetzt hat, den Fehler nicht löschen konnte, konnte er das Gerät auch nicht neu codieren. wär nur nett gewesen, er hätte mir das gesagt! also hier genau der fehler:

        VAG-COM Version: PCI 409.0-F

        Steuergerät Teilenummer: 1J0 907 379
        Bauteil oder Version: ABS ITTAE 20 GI V00
        Software Codierung: 01901
        Werkstatt Code: WSC 01236
        1Fehler gefunden:
        01044 - Steuergerät falsch codiert
        35-00 - -


        Kann mir jemand sagen, wie genau ich das ding neu codier?


        So: 2. möglichkeit: haben ein paar Werte vom Motorsteuerungsgerät ausgelesen: die Spannung der Batterie fällt beim Anlassen unter 10V, das heißt, dadurch ist das ABS eh aus! werden mal eine andere Batterie einbauen und dann mal sehen.

        Und uns ist nochwas aufgefallen! das Auto muss sich nichtmal bewegen, um zu piepen! es reicht, im Leerlauf Gas zu geben. Worauf könnte das einen Hinweis geben? z.B. wieder darauf, dass offensichtlich kein Sensor hin is. Naja, oder eben darauf, dass das Gerät falsch codiert ist...

        @Joey: Ja, das probieren wir am besten auch noch, spätestens an weihnachten, da können wir über ne grube, da kann man alles besser bewerkstelligen. Die Kabel sind allerdings alle Ok, das haben wir gleich zu anfang überprüft.

        So, das ist der neue Stand der Dinge. Es wär super nett, wenn mir jemand ne Anleitung zum richtigen Codieren mit VAG-COM (die eingeschränkte free version) geben könnte, ich glaub, erst dann kann man weiter sehen...


        Viele Grüße
        SandyS


        gelöschtes Mitglied

          also mit der eingeschränkten freeversion kannste doch eh nur Fehler auslesen soweit ich weiß!?
          mfg Marcel


          SandyS
          • Themenstarter

          hmm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. aber es ist auch noch eine andere software drauf, die heißt WBH-Diag, mit der kann ichs sicher, hab den botton schon gesehen... aber was ich da genau eingeben muss, keine ahnung.
          viele grüße



          gelöschtes Mitglied

            Ja der Button kann da sein,aber deshalb mußt du ihn noch lange nicht benutzen dürfen!Das ist meist so bei freeversionen,da hast die gleiche Masken wie bei Vollversionen,doch funktioniern tun die nur selten bei freeversionen bzw. Testversionen!Um eine vollständige und uneingeschränkte Nutzung zu gewährleisten,mußt du meistens nochmal Geld auf den Tisch legen!
            mfg


            SandyS
            • Themenstarter

            die zweite software is aber ne vollversion... weißt du denn, was ich genau eingeben muss?


            gelöschtes Mitglied

              Das kann ich dir leider nicht sagen,ich kenne diese Softwar gar nicht, hast du denn mit der Software die Möglichkeit eine Codieren durchzuführen, aber ich kann mit nicht vorstellen,das sich die Codierung gelöscht haben soll!


              SandyS
              • Themenstarter

              ja, ich glaub schon, dass ich ne codierung durchführen kann, aber eben nicht, was ich eingeben muss. ich habs noch nicht weiter probiert, weil dann mein akku leer war... die maske is ganz ähnlich wie beim VAG-COM, also wird auch die codierungsprozedur ähnlich sein...
              keine ahnung, woher der fehler sonst kommen könnte, ich mein, er ist doch eindeutig, oder?


              gelöschtes Mitglied

                Hast du irgendwann mal n neues Steuergerät eingebaut?


                SandyS
                • Themenstarter

                --> erster post. Ja, vor ca 2 wochen! ein gebrauchtes vom Schrott.


                gelöschtes Mitglied

                  Das ist nicht das passende Steuergerät nehm ich mal an?Hat das die gleicht teilenummer wie das alte?


                  SandyS
                  • Themenstarter

                  Doch, hab grad nachgeschaut, is das gleiche, 1J0 907 379


                  SandyS
                  • Themenstarter

                  ABER: ha, hab grad auf dem alten Fehlerzettel ne andere codierung gefunden:

                  05703! Jetzt dagegen ist es 01901. kann ich die einfach ändern?


                  gelöschtes Mitglied

                    Ne das wird nicht gehen,irgendwoher mußt erstmal die Software haben für diese Codierung und ich glaube nicht das die in dein Programm drin ist! Aber jetzt weißt erstmal,daß du das falsche Steuergerät eingebaut bekommen hast!Nu sind wir doch schlauer,daß muß n Fehler anzeigen!


                    SandyS
                    • Themenstarter

                    Juhuu! habe es geschafft, konnte es umprogrammieren, ging sogar mit allen beiden softares! Ach ja, fehler löschen kann ich auch, aber sie erscheinen sofort wieder...
                    Jetzt kann ich auf das gerät zugreifen, und was spuckt er mir aus? die 2 sensoren hinten, genau wie beim aller ersten auslesen. langsam glaub ich, es liegt tatsächlich an den sensoren und die werkstatt, die gesagt hat, alle 4 sind hin, wollte einfach nur Geld schinden! wenn das wahr ist, mach ich ihnen eine solche Szene, das kann sich keiner vorstellen... Und die werkstatt, die gesagt hat, die sensoren sind alle in ordnung, hat uns nur nach dem mund geredet und statt tatsächlich zu messen, lieber kaffee getrunken, könnte alles sein...

                    Jedenfalls haben wir beschlossen, die verdammten 2 sensoren auszutauschen. 2 sind jedenfalls immer noch wesentlich wahrscheinlicher, als 4!

                    Oder hat jemand noch ne schlaue idee, was ich mit dem diagnose ding noch nachschauen könnte?

                    ach ja, das motorsteuergerät hat auch nen fehler ausgespuckt:
                    00533 - Leerlaufregelung
                    09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
                    is das schlimm?

                    Gruß, SandyS


                    gelöschtes Mitglied

                      nö. da könnte man mit ner drosselklappenreinigung und anschließender adaption abhilfe schaffen.

                      ...also doch 2 sensoren. hast du nicht geschrieben, dass ihr die durchgemessen habt mit nem oszi ?

                      ps: ich hab mir 2 neue sensoren von ebay gekauft. seit nem jahr ohne probleme und um ein x-faches billiger als bei vw.


                      SandyS
                      • Themenstarter

                      hallo maik,

                      ja, die sensoren haben wir selber durchgemessen und nochmal ne werkstatt und wir sind beide zu dem ergebnis gekommen, dass sie funktionieren! Aber es ist nun der einzige Fehler, den er ausspuckt also probieren wirs halt jetzt doch. auch wenns komisch is!
                      Welche sensoren hast du denn genau gekauft? vll kannst du mir ja den verkäufer oder so in ner pn schicken?

                      Ja, drosselkappenreinigung hab ich auch gelesen. kann man die Adaption selbst machen?

                      Gruß, SandyS


                      gelöschtes Mitglied

                        nur mittels onboarddiagnose per vagcom oder so.

                        als ich den preis bei vw gesehen hab, hab ich spontan die billigsten gekauft !
                        ich war der ansicht, dass es eben nur ein magnet mit nem kabel dran ist und was das bauteil betrifft, selbst in taiwanesischer produktion nicht allzuviel schief gehen kann
                        wie gesagt, bisher keine probleme und viel geld gespart.


                        hey habt ihr mal mim scop die singnalgröße der einzelnen sensoren gemmessen es könnte noch sein das die sensoren zu weit vom segmentenrad (gebberrad) weg sind


                        gelöschtes Mitglied

                          eher andersrum. krasses radlagerspiel, sodass durch ein eierndes geberrad unplausible signale zustande kommen


                          Hab aktuell ähnliches; haben beim Radlagerwechselversuch links vorne die Lochscheibe bisserl verbogen und danach mal wieder "grob repariert"; ab & an is jetzt die ABS-Leuchte an (Sensor Signalfehler lt. FS).

                          Wie sonderbar, kaum erklärlich

                          Jedesmal wenn ich jetzt mit meiner Asphaltfräse in Schnee ab ca. 25 cm. fahr geht die Lampe wieder an.
                          Aus geht sie dann von selbst nach paar Tagen oder km. ABS voll i.O.

                          Ich denk mal, des Rad hat den Sensor bisserl geschrubbt und der kriegt jedesmal an "kurzen" wenn Schnee oder Wasser dran kommt.
                          Alternativ die "Rad eiert" Lösung, aber unwahrscheinlich bei mir, weil rechts ausgeschlagen is und Links noch voll okay. Ferner isses meistens "normal" und erst ab Regen-/Schneetauchen gibts die Innenraumbeleuchtung.

                          Wenn ich mehr weis und mal genauer hingeschaut hab (Zeit...), gibts hier ein Update mit Fehlergrund


                          Hey Leute,

                          ebenfalls ein Prob bei mir :

                          Morgens mit dem Auto zur arbeit gefahren, war noch alles in ordnung.
                          Nachmittags Feierabend gehabt weggefahren >> ABS Lampe an, nach dem ABS Selbsttest. (Macht er ja bei 6 km/h)

                          Ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht, (jaja geht schon wieder aus ... )
                          nächsten Morgen das gleiche Problem.
                          Habe schon alle 4 Sensoren getauscht, nichts.
                          Dann letztens wieder Fehlerspeicher auslesen lassen >> ABS Hydraulikpumpe unplausibler Wert!

                          Mein Schreiber meinte das da die Pumpe im A.... sein wird.

                          Was ich aber nicht so ganz glauben kann, da es ab und an vorkommt, das die ABS leuchhte aus bleibt, bis man dann etwas herhafter in die Eisen geht.
                          Dann geht sie wieder an.

                          Gestern musste ich ebenfalls ziemlich in die Eisen gehen, ABS lampe natürlich aus, normal würden dann ja alle vier Reifen sofort zum Stehen kommen, (korrigiert mich, wenn ich mich täusche) nicht bei mir.
                          Nur vorne rechts der Reifen blockierte.

                          Muss aber dazu sagen, das vorne rechts mein Stossdämpfer ein bisschen defekt ist, (undicht, wird nächste woche ausgetauscht) und das meine Bremsscheiben am Ende sind.

                          Ich komm da langsam echt nicht mehr hinter was es noch sein könnte, bei VW wollte sie mir natprlich gleich ne neue Pumpe mit Stuergerät einbauen... 1500€ nenenene.....

                          Habt ihr noch ne idee?


                          Jap.

                          Möglichkeit 1: Der zweipolige Anschluss für die Hydraulikpumpe auf der Platine hat ne kalte Lötstelle. Da hilft nur folgendes: Austauschen des Steuergeräts oder Nachlöten. Ausbau des ABS ist bei beiden Optionen inklu..

                          Möglichkeit 2 (die ganz ganz billige!): Der Fehler tritt auch auf, wenn die Stromversorgung des ABS in irgendeiner Weise minimalst nicht OK ist.

                          Ich hatte den gleichen Fehler (Hydraulikpumpe V64...). Bei mir war es das Massekabel, was vom ABS zur Batterie geht. Das ist da bei mir mit nem simplen Kabelschuh am Pol befestigt (Polo bis 97). Leicht korrodiert, schon Mist.

                          Bei den neueren Modellen ist da noch ne weitere Möglichkeit mit der Fisselelektrik der neuen Zentralelektrik:
                          1.: Die beiden Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie. Kontakte korrodiert, Sicherung "halbdurch". Am besten gleich austauschen die beiden 30er! Da gabs sogar schon welche, die wirklich gut aussahen, aber trotzdem schrott waren.


                          moin, wenn der tester schon sagt Hydraulikpumpe unplausibler Wert, dann kann es nur noch das steuergerät und die pumpe sein, musst du mal im austausch um nicht schrotti zu sagen schauen was die so haben wollen, weil das wird wohl der fehler dann sein, hab letztens auch bei nem volvo die hydraulikeinheit + steuergerät neu gemacht, und schwups fehler war weg!


                          tja,bei mir wars it dem massekontakt behoben. fehler:

                          1 Fehler gefunden:
                          01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
                          16-10 - Signal Ausserhalb der Toleranz - Intermittent

                          So pauschal wie du das darstellst scheint es wohl doch nicht zu sein. Google den Fehler mal, da kommt mehrfach das Problem mit der Sicherung...


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen