vw teilemarkt

unlösbares ABS-Problem?!

@Avoverkauf
Das sind wieder mal sehr viele sehr informative Beiträge! Danke dafür.

Hast du Erfahrungswerte, wie oft bei Fehlern, die irgendwelchen Steuergeräten in die Schuhe geschoben werden, diese eigentlich in Ordnung sind und es an so dummen Sachen liegt, wie korrodierte Kabelschuhe oder kalte Lötstellen?



Es gibt durchaus auch viele Mark 20 ABS Steuergeräte, die wohl ne schelchte Lötstelle haben sollen auf der Platine und dann den gleichen Fehler raushauen.

Über das "Sicherungsproblem" bin ich aber öfter gestolpert beim lesen.

Erfahrungswerte: Nur bei meinem ABS, was vor zwei Wochen den Fehler rausgeworfen hat, und es war letztlich das Masseband. Die Schraube am Pol mal nachgezogen und weg wars.

Bei einem Freund mit nem 6N2 wars die Sicherung. Der hatte den Kack auch.


Kleines Update von meinem ABS-Fehler:
Beim nachmessen hatte der Sensor li.vo. statt ~1kOhm knappe 2-3 MOhm ...
Genauere betrachtung und "wackeln" am Kabel brachten mich zu einem Kabelbruch; war komplett durch und hing nur noch an einer verrosteten Litze und der Isolierung.

der Rost war schon bis in den Stecker weitergekrochen => da mir die 30 Euro für ein "neues" Kabel etwas hoch gegriffen erscheinen wird die Tage gebastelt (eigenes Kabel an den Stecker).

---

Check auch mal die Steckverbinder vom/zum ABS-Gerät und miss mal nach, wie viel Spannung kurz vorm Gerät beim Stecker ankommt.



Finde ich gut, dass es gegen den Trend noch Leute (insbesondere Jüngere) gibt, die den Problemen richtig auf den Grund gehen und ihr wissen auch an andere weitergeben.


Ich finds halt lästig, alles nur auf verdacht zu tauschen...
Noch hab ich genug Elan für "Jugend forscht"...


naja gut, stimmt wohl besonders wenn es an die eigene geldbörse geht!
letztens ne abs fehler gehabt radsensor hinten rechts unplausiebles signal, gut alles klar, trommel runter gerissen, alles schön sauber gemacht, fehler war weg! und kunde glücklich!

andre sache, abs sensor beim gt3000 hinten links unplausiebles signal, sensor musste neu weil das radlager schrott war, und der abs ring am sensor geschliffen hatte, das schöne der abs sensor hat dann auch noch mal 290€ gekostet und drei stunden rausfummeln weil der in einem geschlossenem gehäuse gesteckt hat wo besser nichts reinfallen sollte weil dann ist nämlich a das radlager wieder schrott und oder b der abs ring...


das mit dem durchmessen werd ich auch mal machen, kann mir mal einer sagen welche werte die sensoren haben müssen.

habe nun auch schon mal mit einer VW Werkstatt gesprochen, die meinen auch das es eher unwahrscheinlich ist, das die abs pumpe im A**** ist.

Sicherungen habe ich noch nicht ausgetauscht, wird aber morgen gemacht.
DAs Massekabel habe ich mir schon angeschaut, das war in Ordnung.
KOnnte zumindest keine Korrosion oder sonstiges feststellen, der Stecker vom Steuerblock steckt fest und ist auch in Ordnung.

Dennoch verstehe ich es nicht, dass das OBD tool mir anzeigt ABS Steuergerät/Pumpe unplausibel.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dennoch verstehe ich es nicht, dass das OBD tool mir anzeigt ABS Steuergerät/Pumpe unplausibel.


    irgendwo weiter zurück wurde bereits erwähnt, dass es steuergeräte mit problemen auf der platine gibt. angeblich kalte lötstellen oder so.

    und aus der perspektive betrachtet ist es kein wunder, dass es nicht funktioniert.
    das problem hatte ich auch.
    mit 12v direkt auf der pumpe rasselt se sofort los, obd stürzt beim versuch ab. und besagter fehler abgelegt.
    hab mir dann ´n gebrauchten block für 35 euro aus der bucht geholt.


    Sensoren vorne (hinten wahrscheinlich auch) ~ 1kOhm (1020 - 1060 Ohm).

    Kann dir auch in paar Tagen sagen, welche Spannung am Kabel anliegen sollte wenn ich selber wieder ran geh an meinen kleinen.



    Ich hatte auch mal ein schönes Problem bei nem Kundenfahrzeug:
    Polo 6n leuchtete Abs Lampe & rote Bremsleuchte auf, es piepst.
    Kollege hatte den Auftrag angenomen. FS ergab alle Sensoren defekt. Kann ja wohl nicht sein, also wurde ein neues Steuergerät bestellt.

    Als der Kunde kam war der Kollege krank, also ich dran.
    Steuergerät getauscht, Bremsen entlüftet - Fehler immernoch da.
    Sensoren alle durchgemessen -> i.O.
    Nach 5-stündiger (!) Fehlersuche gesehen, dass im Sicherungskasten auf der Batterie der Stecker korrodiert war und nur noch am seidenen Faden hing. Also neuen Sicherungskasten drauf und siehe da: Fehler weg, Kunde froh kein Steuergerät zahlen zu müssen.

    Nur mal so..


    War da kein Fehler bzgl. Unterspannung im FS ?
    Weil alle Sensoren defekt (4 Meldungen) kann ja wohl echt nicht sein (gleichzeitig).


    gelöschtes Mitglied

      wenn ein steuergerät keine gescheite masse oder 12V bekommt, entstehen mitunter die wundersamsten fehler.

      oftmals auch bei neueren fahrzeugen des vw konzerns zu beobachten, wo u.a. massekabel in form von werkstattaktionen ausgetauscht wurden, weil irgendein helles köpfchen an der materialzusammensetzung besagter dicker massekabel experimentiert hat.


      Zitat:

      War da kein Fehler bzgl. Unterspannung im FS ?
      Weil alle Sensoren defekt (4 Meldungen) kann ja wohl echt nicht sein (gleichzeitig).


      Nee waren tatsächlich alle Sensoren angegeben, sowie irgendwas mit Hydroaggregat bla blubb..deswegen auch vorab Steuergerät getauscht.

      Schlaue Leute hätten mal eher die Sicherungen gecheckt, aber den korrodierten Stecker hab ich auch erst gesehen als ich ihn in der Hand hatte..naja


      Zitat:

      weil irgendein helles köpfchen an der materialzusammensetzung besagter dicker massekabel experimentiert hat


      Ich sag nur Alukabel mit Kupferummantelung als Starterkabel ...

      Übrigens dass du den Fehler gesucht hast statt alles nacheinander auf Verdacht auszutauschen ^^
      Gibt so "Zeitisgeld"-Profis die kein Bock auf Arbeit haben...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen