vw teilemarkt

Probleme mit Radio / Zündschloss

piZZapeTe
  • Themenstarter

Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzem einen Polo 86c zugelegt (mein erstes Auto). Läuft auch wunderbar, nur mein Radio macht mir Probleme. Ich werde mal versuchen, das Problem zu erklären:

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, geht das Radio. Auch, wenn ich den Schlüssel weiterdrehe auf die erste Stufe, geht das Radio problemlos. Sobald ich den Schlüssel nochmal weiterdrehe (auf die Stufe, wo die Kontrollleuchten angehen), geht das Radio aus. Nur, wenn ich Glück habe, oder nach 2-3 Versuchen, geht das Radio.

Sobald ich das Auto anlasse, geht das Radio aus, und auch nicht wieder an. Auch hier gehts nur mit Glück oder Probieren^^

Nun dachte ich, es würde am Radio oder den Kabeln liegen. Diese hab ich auch schon umgesteckt. Nun habe ich heute morgen aus Zufall herausgefunden, dass das Radio geht, wenn ich den Schlüssel ein bisschen hin- und herbewege bzw. ins Zündschloss drücke. Könnte es sein, dass mein Zündschloss einen Wackelkontakt hat? Wenn ja, brauche ich wohl ein neues...kann man sich sowas vom Schrottplatz holen und selbst einbauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe



Ist recht eindeutig der Schalter hinter dem Zündschloss. Mit nem 24er das Lenkrad runter, beim Faceliftmodell muss zuätzlich auch die Adapterhülse von der Lenksäule abgezogen werden (Spezialwerkzeug). Lenksäulenverkleidung weg, Blinker-/Scheibenwischerhebel und Zündschlosseinheit ausbauen. Der Schalter ist mit einer Kreuzschlitzschraube im Gehäuse fest. Kostet bei VW neu kleines Geld und wahrscheinlich sogar vorrätig.


gelöschtes Mitglied

    Guten Morgen,

    das hört sich ganz nach "Grundplatte" also "Zündanlaßschalter an.

    Das kannst Du mit etwas Geschick selber wechseln. Auf meiner HP findest Du eine Anleitung. Schau es Dir an und entscheide dann selber.

    Obwohl:

    Ich hab mir mal den Kabelbaum hergekriegt und da sieht es so aus:

    Rot = + kommt vom Zigarettenanzünder.

    der wird von der roten Leitung aus aus dem 12 pol. Stecker versorgt.

    diese wird auf Pin 6 von einer rot/grauen Leitung versorgt welche direkt von dem Sicherungskasten kommt, von Sicherung 11 / 8 A. Also nix mit Zündschloß.

    Also Radio ausbauen, Prüflampe an Radioplus und mal sehen ob das Prob immer noch besteht.

    Soviel zur Original-Raadio-Montage.

    Wenn Du ein andere Radio verbaut hast, solltest Du die Anschlüsse prüfen.

    LG
    Polohouse



    piZZapeTe
    • Themenstarter

    Ich habe ein neues Kenwood-Radio eingebaut. Aber wenn was an den Kabeln wäre, dann würde das Radio doch immer entweder gar nicht gehen, oder einen Wackelkontakt haben, oder? In der ersten Stellung des Schlüssels geht das Radio aber perfekt...auch wenn ich den Schlüssel hin- und herbewege, bleibt es an. Erst auf der zweiten Stufe bzw. beim Anlassen tritt der Wackelkontakt auf.

    Ist mit "Grundplatte, also "Zündanlaßschalter" und Schalter hinter dem Zündschloss das selbe gemeint?


    gelöschtes Mitglied

      Hi Pizzapete,

      jau es ist das gleiche/selbe Bauteil, der Schalter hinter dem Zündschloß.

      Da geht aber kein Kabel von zum Radio ab.

      Kontrollier mal den Zigarrenanzünder, denn da kommt der Strom für das Radio laut Stromlaufplan her. Also müssste der Zigarrenanzünder die gleichen Fehler aufweisen wie Dein Radio.

      Wenn Du aus dem Raum Hannover kommst, kannst Du auch gern mal vorbeikommen und wir schauen uns das gemeinsam mal an. Ich war über 15 Jahre bei VW als Kfz-Elektriker beschäftigt.

      LG
      Polohouse


      piZZapeTe
      • Themenstarter

      Das heisst, ich probiere einfach aus, ob der Zigarettenanzünder funktioniert, wenn das Radio aus ist (z. B. bei laufendem Motor)?

      Und jetzt nochmal für Blöde: Wenn der Zigarettenanzünder dann geht, woran liegts dann? Bzw. wenn er nicht geht, woran liegt es dann?

      @Polohouse: Wo genau kommst du denn her?


      Wackelkontakt am Zündkontaktteil, zu95% sicher

      Wackel mal wenns Radio an ist, bzw aus und Motor läuft obs dann aus bzw an geht.


      piZZapeTe
      • Themenstarter

      Wenn der Motor läuft, und ich den Schlüssel etwas reindrücke bzw. dran wackele, geht es an.


      gelöschtes Mitglied

        Hi Pizzapete,

        Du hast eine Pn mit meiner Addy

        LG
        Polohouse



        Zitat:


        @Polohouse: Wo genau kommst du denn her?


        ich kann dir polohouse nur empfehlen war auch schon bei ihm....


        Zündkontaktteil, wie ich dachte


        polotreff.de
        #12 - 09.12.2009kenwood radio geht aus wenn zündschlüssel polo 6n2 radio an zündschloss lenksäulenverkleidung ausbauen bei vw polo polo g40 zündschloss wackelkontakt radio zündanlassschalter wackel kontakt radio geht aus zündschloss radio geht nur wenn motor läuft zündschloß grundplatte radio mit schlüssel angehen polo 9n zündschloß vw polo radio kabel zündschloß polo 86c zündschloss schaltplan zündschloss vw polo vw polo radio zündschlüssel polo 9n zündschloss polo 6n2 zündschalter kontrollleuchten zündkontaktteil vw polo zündschloß polo preise zündschlüssel radio kewnood radio nur mit zündschlüssel an
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen