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H-Gurte nur mit käfig?

Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Jo liebe Gemeinde...

Habe ein paar wunderschöne Halbschalensitze plus zwei Sparco H-Gurte erstehen können, die nächstes Frühjahr in meinem Polo Platz finden werden.

Jetzt kommts:

Zum Thema Sicherheit habe ich schon einiges gelesen aber keine eindeutige antwort bekommen können.
Sind H-Gurte wirklich nur zusammen mit einem Käfig Sicher.?
Ein bekannter, der Rettungsassistent ist meinte : "wenn H-Gurte dann nur mit Käfig". Ist zwar nicht vorgeschrieben aber sicherer.
Er hätte schon Leute mit solchen gurten nach unfällen gesehn, wo nach überschlägen der Kopf zertrümmert wurde da man sich nicht bewegen... also nicht ausweichen kann wenn das dach eingedrückt wird ( im gegensatz zu 3-Punktgurten)

Was ist da dran und was meint ihr dazu?
sind elektrische H-Gurte ne alternative?

Danke für eure antworten



H-Gurte nur mit Käfig ist Schwachsinn.
Wenn bei einem Unfall das Dach so stark eingedrückt wird, hast du mit normalen Gurten sowieso schon verloren, weil du rumgschleudert wirst.

Nimm am besten Automatische (nicht elektrisch), die hab ich auch.
Du kannst dich wie mit nem normalen Gurt bewegen, sie sind aber auch bei starker Bewegung sofort straff. Der halt ist auch bei den Schultern super, weil die Rolle relativ stark zurück zieht.

Du brauchst dann aber einen D-Punkt-Adapter und die Rolle liegt auf der Rückbank (zwischen Mittlerem und Äußerem Sitzplatz)


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

was hast du denn genau für gurte Schrothis?

Welches modell?

mit der befestigung hab ich noch nicht ganz kapiert... meiner wird sowiso zum 2 sitzer umgebaut also soielt keine rolle, dass man die rücksitzbank nicht mehr benutzen kannst.

die sparco gurte die ch jetzt habe sind komplett starr.
Die dinger haben übrigens genau wie standard dreipunktgurte auch so eine engenähte plakette wo E2 Prüfzeichen drinsteht... muss ich die dann überhaupt eintragen lassen?



Schrothgurte sind eintragungsfrei.

Und was Dein Kumpel dazu gesagt hat, das passt nicht wirklich.

H-Gurte sind echt sicher.
Hab die auch, aber als starr.
Und ohne den starren Gurt wär ich nicht mehr am leben

Dazu ist zu ssagen, Käfig aus Alu ist lebensmüde
Wenn das Dach eingedrückt wird, dann lastet eine hohe Kraft auf den Bügel, wenn Pech hast, knickt der Alu-Kram weg und dann ist Sense.

Wenn, dann H-Gurte, aber vernünftige und kein Müll von Ebay


Ob eBay oder nicht: Schroth ist Schroth.
Schroth-Gurte musst du nur eintragen lassen, wenn du die Seriengurte abmontierst. Ansonsten hast du so ein ABE-Büchlein dabei.

KA was ich für ein Modell habe. Hab keine ABE und die sind gebraucht aus eBay. Sind hallt welche mit ner schwarzen Rolle ohne Kabel.


Zitat:

Ob eBay oder nicht: Schroth ist Schroth.

Ja, das doch logisch!


Aber ich mein die nachgemachten Gurte, die es da zuhauf gibt.


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Also von den gurten die ich jetzt habe kann ich nicht sagen dass es billigschrott ist... kosten knapp 200 euro das stück.
sind angeblich auch eintragungsfrei, da E2 norm...

Ich dachte mir halt auch... wenn du dich mirt der karre wickelst dann wirste mim 3-punkt sicher genauso übel dran sein...alu ü-bügel machen für mich auch keinen sinn... stahl hält einfach mehr aus... und die käfige sind auch noch günstiger.

Hab halt überlegt mir noch nen Bügel zu holen... nicht unbedingt wegen der Warnung meines bekannten sondern weil die dinger einfach porno aussehen
Stehe halt auf Rennsportstyle deswegen wollte ich auch anständige H-Gurte und Außer Sparco, Sabelt und Schroth kommt mir auch nichts ins auto!

@ sTONY Hattest du schonmal nen Unfall mit H-Gurten?


Zitat:

weil die dinger einfach porno aussehen


Ein gewählter Ton

Zitat:
sind angeblich auch eintragungsfrei, da E2 norm...

Ja, E2 ist die E-Nummer und die bauteilkategorie



Ja, hatte ich -.-
Blaue Felcken an den Schultern, und das wars
Seriengurte schützen nur bei kleineren Unfällen, wenn i-wo gegenkrachst, aber nicht allzu heftig.

Hatten wir ma im Mechanikunterricht in der Technikerschule...
Was für Kräfte da wirken, echt übelst.
Wenn mit 200 km/h gegen eine Betonmauer ohne Elastizität knallst, dann ist der Seriengurt wie ein Eierschneider.
Und der H-Gurt wie ein Baum, dann machts knack


Macht das von der Sicherheit her einen Unterschied, ob ich die 5cm breiten Gurte hab oder die 7,5cm breiten?

Gruß



Ob 3" oder 2" ( Zoll ) also 7,5 oder 5, das tut nicht viel, für die Sicherheit auf der Straße ist 5 cm schon sehr gut


okey. danke.


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Ich werde die Gurte auf jeden Fall einbauen wenn ich noch budget für nen käfig habe kommt er vlt noch dazu.

Ich Denke dass ein H-Gurt mehr abkann als ein Standard 3-Punkt... vlt kann man sich eher Bewegen bzw ausweichen aber bei nem richtig heftigem Crash biste warscheinlich mit beidem nicht so gut dran.

Danke für eure antworten.


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