vw teilemarkt

Motor wird nicht richtig warm

ffmpolo
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und zwar, vor nem halben Jahr ist mein Polo mal zu heiß geworden und mein Nachbar der ne Werkstatt hat, hat en neues Thermostat eingebaut. Seit dem wird das Auto, außer wenn ich nur langsam längere zeit in der stadt fahre oder so, nicht warm oder maximal so 70 grad. Heute war ich in ner werkstatt und die haben nochma en neues Thermostat und so ne kappe gewechselt aber es geht immer noch nicht...
woran kann das den noch liegen?
danke schonmal im vorraus
mfg



Villt ist dein Heizungswärmetauscher verstopft ! dass wäre eine möglichlkeit ...

aber ich weiß jetzt auf die schnelle auch nichts ^falls mir was einfällt melde ich mich



Lg


ffmpolo
  • Themenstarter

ja vielen dank...mir fällt erstmal auch nix ein...aber größere schäden nimmt der motor doch auf dauer auch nicht oder?



Das hört sich jetzt blöd an.....aber ich hatte das Problem auch ....
Temperatur maximum 70Grad.

Nicht lachen!

Ursache war der Deckel des Ausgleichsbehälters.
Der war zwar zu, liess sich aber mit Gewalt noch ne viertel Umdrehung weiter schliessen. Danach ging die Temp wieder auf 90 Grad....

Könnte ja sein, oder?

Gruß
Leo


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Also, für mich klingt das eigentlich so, als sei der grosse Kühlkreislauf immer zugeschaltet. Das würde allerdings bedeuten, dass der Thermostat nicht korrekt schliesst und die Kühlflüssigkeit bereits vor Erreichen der Betriebstemperatur über den Kühler zirkuliert. Auch der Umstand, dass die Temperatur erst bei langsamer Fahrt oder im Stillstand zunimmt, ist ein Indiz dafür, zumal in diesen Fällen dem Kühler auch weniger Fahrtwind zugeführt wird.

Eine zu tiefe Temperatur hat im Wesentlichen einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie einen höheren Verschleiss zur Folge.

Eventuell findest Du hier noch eine passende Lösung: http://www.polotreff.de/forum/t/33576

Grüsse
SWISSliner


Probiers doch mal mit dem Entlüften des Kühlkreislaufes
Am Wärmetauscher der Heizung ist eine (meist) weiße Kunststoffschraube.
Darüber kann man den Kühlkreislauf entlüften.

Sowas passiert eigentlich meist nur, wenn man ohne Thermostat fährt oder Luft im Kühlkreislauft hat.


ffmpolo
  • Themenstarter

mhm das ich kann ich wirklich mal probieren. Hab ja das Thermostat 2 mal draussen gehabt und bin auch kurz mal ohne gefahren...danke für die antworten


gelöschtes Mitglied

    @audi50ls

    ich bin mir zwar nciht sicher aber ich meine, ab dem 6n gibts diese schraube nichtmehr.


    ich hab vor 2 tagen auch den thermostat gewechselt und nix entlüften müssen einfach oben am ausgleichsbehälter reinfüllen und gut is.


    Oh, jut, grade gesehen, es dreht sich um nen 6N.
    Bei so nem neumodischen Kram kenn ich mich nicht aus, sorry



    ffmpolo
    • Themenstarter

    mhm also ich tausch morgen nun nochmal das thermostat, wird langsam bisschen kalt draussen und ohne heizung is blöd haha


    polotreff.de
    #11 - 14.12.2009was passiert wenn man ohne thermostat fährt was passiert wenn das thermostat nicht zu geht was passier wen man ohne kühlflüssigkeit fährt was passiert wenn man das thermostat nicht mehr einbaut heizung wird nicht warm ohne kühlflüssigkeit? was passiert wenn kühlkreislauf nicht entlüftet ist
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen