vw teilemarkt

Die wundersame Heizung - mal geht sie, mal nicht...

Pfirsicheistee
  • Themenstarter

Liebe Polofreunde,

ich habe mit meinen 94er Modell folgendes Problem:
Die Funktionalität der Heizung ist sehr wechselhaft. Zeitweise geht sie gar nicht, dann funktioniert sie wieder ein Stückchen.

Vergangenes Wochenende etwa waren wir einen Tag lang unterwegs - 300 Kilometer, früh Hinfahrt, abends Rückfahrt. Die Heizung ging die ganze Zeit nicht, auf keiner Stufe. Wir haben ganz schön gefroren.

Nun wollte ich heute die Heizung reparieren. Allerdings funktioniert sie wieder wundersamerweise. Im Stadtverkehr wird zumindest lauwarme Luft abgegeben; nach 10 Minuten ist die Temperatur im Auto angenehm.

Ich verstehe absolut nicht, woran das liegt. Der Kabelzug vom Armaturenbrett in den Motorraum ist nicht gerissen, der Hebel im Motorraum funktioniert ohne Probleme. Kann es evtl. sein, dass das Kühlwasser "verstopft" und somit zeitweise kein warmes Kühlwasser in die Heizung kommt?

Wir haben das Auto im Sommer gekauft und da natürlich nicht die Heizung überprüft. Kühlwasser wurde auch noch nicht erneuert; ich weiß gar nicht, wie lange das alte schon drin ist.

Habt Ihr also eine Idee, wie ich den "Schaden" angehen kann? Jetzt gerade geht die Heizung ja wieder akzeptabel, aber ich will gerüstet sein, wenn wieder gar keine Wärme mehr kommt.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!



Pfirsicheistee
  • Themenstarter

Liebe Polofreunde,

noch einmal zu meinem Heizungsproblem. Ich hoffe mit der folgenden Schilderung können wir gemeinsam den Fehler identifizieren:

1) Die Heizung gibt nach 10-minütiger Stadtfahrt mit Stop-and-go teilweise wenig Wärme ab (reicht manchmal, damit das Eis innen an den Scheiben schmilzt) - richtig warm wirds nicht.

2) Bei längerer Autobahnfahrt bleibt die Heizung dann kalt. Nur kalte Luft. Brr...

3) Kabelzug vom Armaturenbrett in den Motorraum ist i.O.

4) Kühlwasserstand ist i.O. Allerdings glaube ich, in den letzten vier Wochen einen minimalen Kühlwasserverlust durch einen Blick auf den Ausgleichsbehälter festgestellt zu haben.

5) Anzeige Kühlwassertemperatur: Die Nadel hat sich noch nie bewegt, seit wir das Auto besitzen; egal wie sehr ich geheizt bin. Immer beim Minimalstand. Denke also, diese Anzeige funktioniert nicht - denn taste ich die Schläuche nach einer Fahrt ab, sind diese durchaus heiß. Auch die Schläuche, die zum Wärmetauscher führen. Der große Kühllkreislauf scheint sich also auch zu öffnen.

6) Habe auch schon mehrmal versucht, über die kleine weiße Entlüftungsschaube nach ein bisschen "Heißfahren" zu entlüften. Luft kam da nur wenig raus, wenn überhaupt. Da hat eher das heiße Kühlwasser gespritzt.

7) Meine aktuelle Vermutung: Der Wärmetauscher ist verstopft. Oder das Heizventil. Jedenfalls scheint das heiße Kühlwasser nicht richtig durchzulaufen. Konnte ich schon so beobachten: Heizung war plötzlich lauwarm. Angehalten, Spritzschutz ab: Beide Schläuche zum Wärmetauscher heiß. Zwei Minuten später: Heizluft wird langsam wieder kalt, Schlauch vom Wärmetauscher weg kühlt sich ab, Schlauch zum Wärmetauscher hin auch langsam. Es scheint sich zu "stauen".

Oder liegt es evtl. an einer defekten Wasserpumpe? Wie könnte ich das ausschließen?

8) Wie baue ich den Wärmetauscher aus, um ihn evtl. mal richtig durchzuspülen oder notfalls auszutauschen? Werkstatt ist mir zu teuer, soll ja um die 300 € kosten?!
Ich habe es schon probiert, kam aber beim Ventil nicht weiter, da ich den Bowdenzug da nicht lose bekomme. Da werd ich morgen noch ein Bild zu reinstellen.
Hat da jemand eine Komplettanleitung?

So, das war jetzt viel. Brauche aber Hilfe, damit meine kleine Familie nicht erfriert diesen Winter Ist hier zufällig ein findiger Schrauber aus Leipzig?

Vielen Dank im Voraus!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen