vw teilemarkt

Problem mit Thermostat?

Bricktop
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Wassertemperatur.
Nach dem mein Auto plötzlich sehr heiß wurde bekam es einen neuen Thermostat. Dieser unterschied sich optisch von meinem alten. Der alte war aus Kunststoff und der neue aus Metall. Außerdem passte der alte Gehäusedekel nicht mehr und musste ebenfalls ausgetauscht werden. Die Teile stammen aus einem geschlachteten Polo mit der 1.4 l Maschine, doch MKB war anders. Nun habe ich das Problem, dass der Wagen nicht heiß wird. Die Temperatur liegt bei unter 60° C wenn ich fahre. Wenn der Wagen jedoch im Leerlauf steht steigt die Temperatur auf 90° C und bleibt konstant. Sobal ich los fahre sinkt sie wieder. Liegt das evtl. an dem anderen Thermostat?

Gruß
Bricktop



hi,

ja das liegt am thermostat.

seitdem ich mal den verteiler gewechselt hab,wo unter anderem das thermostat und der temp fühler drin sitzen,hab ich das gleiche problem (dachte mir,wenn schon n neuer dabei is,dann kann ich den ja gleich nehmen) aber pustekuchen^^

werde die tage mal meinen alten wieder rein packen,dann dürfte das problem wieder weg sein..


Bricktop
  • Themenstarter

hat es denn auch negative auswirkungen oder stimmt die anzeige jetzt einfach nicht mehr?



hmm fahre schon n bisschen länger damit rum und bis jetz hab ich nix negatives gemerkt....

fing auch erst an,als es kälter wurde die letzten wochen...


Bricktop
  • Themenstarter

wird deine heizung denn auch richtig heiß? meine wird zwar warm, aber bei weitem nicht so heiß wie vor dem thermostatumbau.


nö meine wird auch nur warm^^

is immer ganz schön,wenn man morgens 35km fährt und nach 10km erst anfängt die temperatur richtung 70 grad zu steigen und nach 25km immernoch da rumhängt^^


Bricktop
  • Themenstarter

meine steigt beim fahren überhaupt nicht, nur wenn der wagen steht. daher werde ich mir morgen einen passenden ersatz besorgen - kostet ja nicht die welt und der umbau ist nicht all zu schwer.


ja meiner steigt bei der fahrt auch sogut wie garnich...immer nur ein wenig wenn ich anner ampel stehe^^ und ernn ich es mal auf 90 grad schaffe und dann autobahn fahre,dann gehts wieder runter auf unter 70 grad...

ja ich hau meinen die tage auch endlich mal rein^^wenn du es soweit hast,berichte mal bitte,ob es sich geändert hat oder nich


Bricktop
  • Themenstarter

moin,

das problem ist nun behoben. neuen thermostat rein und gut ist. jetzt ist wieder alles beim alten. die temperatur liegt konstant bei 90° C - so wie es sich gehört.



sehr gut,wie ich mir das schon dachte


gelöschtes Mitglied

    wieviel kostet den der Thermo neu ?
    hab das auch (seit übern nen jahr ) das die nadel, die 90grad nur sieht wenn es im sommer sich irgendwo in der stadt staut.


    23,irgendwas

    also nich die welt....

    @bricktop

    wie lange haste für den umbau gebraucht und is viel kühlwasser ausgelaufen?


    huhu,
    hab mein thermostat auch mal gewechselt glaube aber nicht das gehäuse... toll aber ist immer noch arsch kalt?

    sollte man beides gleich wechseln? wie kann man rausbekommen ob es wieder kaputt ist?

    temperatur geht kein stück hoch luft ist kalt auch nach 25km fahren kalt?

    mfg maddin


    gelöschtes Mitglied

      wenn
      der Motor kocht, sprich das Kühlwasser über 90 Grad hoch ist ist es sehr warscheinlich das das Gegenstück für das Thermostat im Flansch kaputt ist und somit der große Kühlkreislauf nicht aufgehen kann.
      Also neues Thermostat + Flansch und gut ist.


      Normalerweise wenn es nicht warm wird ist der große Kühlkreislauf immer geöffnet und dadurch kühlt der quasi zu viel und kommt nicht auf Temperaturen.
      Dort reicht es meißt nur das Thermostat zu wechseln aber die paar € und Flansch mit wechseln biste auf der sicheren Seite

      gruß


      dann müssten beide schläuche warm sein wenn der immer auf ist?

      also kann ich das so testen oder wie bekomm ich da raus?


      gelöschtes Mitglied

        müsste der Lüfter sofort laufen
        bzw nach ein paar Minuten

        wenn alles normal wäre geht der ja erst ab ca 90 Grad an

        gruß


        polotreff.de
        #17 - 19.12.2009polo 6n thermostat im stand steigt polo 6n2 thermostat steigt und sinkt während der fahrt thermostat polo all thermostat polo einbauen thermostat steigt sinkt um 10 grad vw polo 6n thermostat geht runter thermostat polo n6 thermostat polo 1.4 thermostat geht während der fahrt immer runter polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/180551
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen