vw teilemarkt

Knacken/schleifen nach Reifenwechsel

Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Habe eben meine Sommerreifen (15'' Alu) runtergeschmissen und meine Winterreifen (13'' Stahl) draufgemacht. Wie letztes Jahr, selbe Felge, selber Reifen, selbe Schrauben aber wenn ich fahre, knackt/schleift es hinten rechts in regelmäßigen Abständen. Wenn ich etwas schneller fahre, kommt das Geräusch auch öfter. Ich hab ein Gewindefahrwerk (1 Jahr alt). Was kann das sein?



Zieh deine Radschrauben mal nach !
Davon kann das klakkern kommen.
Gruß Prolo Polo


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Hab die Räder ja frisch draufgemacht und hab sie auch ordentlich angezogen. Außerdem ist es ja nur hinten rechts. Kann mir nicht vorstellen das es davon kommt das ich sie nicht fest genug angezogen habe

Edit: Räder nachgezogen und hab das Gefühl das es noch schlimmer wurde. Die Schrauben hab ich aber letztes Jahr verwendet und es hat alles geklappt (sind die originalschrauben)



Der Polo hat doch bestimmt Trommelbremse hinten oder?


Ja wie wärs mal mit nachschauen?

Beim fahren wirken extreme kräfte auf ein Rad.
Und was deiner Ansicht nach fest ist kann man so nicht sagen...oder?

Ansonsten Rad abbauen und nochmal nachgucken was da los ist !


Schraube mal bitte hinten die Radbolzen raus und schaue dir diese mal an... Hatte ein Ähnliches problem, nur bei mir hatte ich die Radbolzen verwechselt und die waren etwas länger und haben hinten in der Bremse an einer Feder geschliffen...


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

@ Poloroid. Ja er hat Trommelbremsen. Ich kenn mich mit Autos nicht allzugut aus und hab keine Ahnung mehr was es noch sein könnte. Das Rad hab ich nochmal abgeschraubt und konnte nichts festellen. Die Schrauben der Sommerreifen versucht, selbes Problem...


gelöschtes Mitglied

    guck mal ob alle gewichte noch an der felge dran sind hatte es auch und bei mir vom einlager irgendwie vom transport ist ein klebegewicht abgegangen habe mir nix bei gedacht und dann war es das neues gewicht dran uns schon war es wech =)


    Bolzen zu lang. ISt nicht gut so zu fahren... .



    Hi,
    wenn die Räder korrekt ausgewuchtet sind und die Reifen keine "Auswaschungen" durch defekte Stoßdämpfer haben, gibt es folgende Möglichkeiten:



    1. Rundlauf des kompletten Rades durch mangelnde

    Zentrierung auf der Radnabe.

    a. Zentriering defekt

    b. Radnabenflansch verzogen

    c. Höhenschlag der Felge aus der Toleranz


    2. Höhenschlag des Reifens


    3. Seitenschlag der Felge


    4. Radlagerspiel aus der Toleranz


    Wenn mit den Sommerrädern keine Probleme vorhanden waren, sind Schäden am Fz. auszuschließen.


    Folgendes Prüfen:



    Fz. mit Wagenheber anheben und ein Fixpunkt an das Felgenhorn stellen (Meßuhr wirst Du wohl nicht haben). Das Rad von Hand drehen, so kannst Du die Abweichungen in der Höhe und Seite feststellen.

    Den Vorgang am Reifen wiederholen.

    Dabei ist zu Beachten das der Reifen unmittelbar nach dem Anheben einen s.g. Standplatten aufweist,

    deshalb bei der Reifenmessung ca. 30 Minuten im angehobenen Zustand warten.



    Weisen Reifen und Felge einen Höhenschlag auf, kann dies durch "matchen" verringert werden, d.h. der Reifen wird auf der Felge gedreht, bis sich die

    Toleranzen nahezu ausgleichen, danach erneut Auswuchten.



    Weisen die Felgen eine Seitenschlag auf, werden Neue erforderlich.


    also ich tippe auch ganz stark auf zu lange radbolzen. 15 zoll alu sind keine original vw felgen, oder? ansonsten nen loses auswuchtgewicht, was auf der felge rotiert


    polotreff.de
    #12 - 13.12.2009nach reifenwechsel schleift etwas beim bremsen schleift was hinten polo 9n reifenmessung toleranz felgen höhenschlag reifenwechsel bremse knackt polo reifenwechsel hinten reifenwechsel felgen schleifen polo 9n reifen schleift felge mit höhenschlag reifenwechseln polo radfelgen knacken nach reifenwechsel geräusche polo iv reifenwechsel reifen wechseln polo sommerreifen schleifen höhenschlag+toleranz polo 6n2 felgen höhenschlag bremse knackt nach wechsel kräfte am rad profil auswaschungen vw polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen