vw teilemarkt

Probleme mit Gemisch/Kat

Sk2006
  • Themenstarter

Hallo,
folgendes:
Mein Kat löst sich auf..ich finde ihn immer stückchenweise im endrohr liegen...
was bringt das für technische probleme?

desweiteren habe ich probleme mit der gasannahme. er verschluckt sich erst und dann dreht er hoch, und das immer. temperaturgeber ist in ordnung. habe ich vor wochen erneuert und auch eben ausgemessen. habe ihn trotzdem mal abgezogen, um zu schauen was passiert... er läuft dann aufmal höher im standgas und nimmt sehr gut gas an. leider geht er nach ca. 5 min. mit dem standgas runter (vermute dass er eine art start-phase reinhaut, wenn ich den stecker abziehe, die er aber nah 5 min wieder ausmacht, kommt das hin?!)

kann mir jemand bei dem problem helfen? wie gesagt, der tempgeber ist 100% ok.

gruß
bernhard



Sk2006
  • Themenstarter

Noch was...
Die lambda sonde sitzt doch im kat, aber vor dem innenleben vom kat. Deswegen dürfte doch mein nicht mehr vorhandenes innenleben vom kat keine auswirkungen auf die funktion von der lambda sonde haben oder?

Hoffe mir kann jemand helfen...

Das mit der gas annahme ist ein gewaltiges problem...weiß da nicht mehr weiter...

Danke und gruß
Bernhard


Normalerweise wird Dein Verbrauch eine Winzigkeit höher, aber tut kein Abbruch.

Doch beim TÜV stellen die Dödel sich auf die Hinterbeine.





Hast Du die Drosselklappe überprüft, ob die eingesaut ist?
Welchen Motor hast denn?


Ja, wenn der Temp-Sonde fehlt, dann denkt das Steuergerät es ist bitterkalt und fettet das Gemisch an, damit der Motor nicht kalt bleibt. Dann geht er in Normalmodus, um des Gemisch wieder zu optimieren.



Sk2006
  • Themenstarter

Habe nen aav.
Danke für deine antwort.
Ja, aber in dieser fetten phase läuft er perfekt...
Drosselklappe habe ich nicht nachgeschaut. Meinst du die, die man sieht,wenn man den luftfilter abmacht? Die sieht eigentlich gut aus...


Mhm, mein PY hatte eine dicke Rußschicht in der Drosselklappe gehabt.

Aber mit den AAV kenn ich mich leider nicht so super aus...
Kann auch was mit der Förderung zu tun haben.


Wie genau verhält er sich denn?


das mit der drosselkappe ist eher im leerlauf.
was sagen denn deine kerzen, zündkabel, verteilerkappe, und finger? schau mal da erst nach

zerbröselter kat ist vorrallem dann ein problem, wenn er anfängt zu klappern, zu stinken oder wenn sich die keramik quer setzt. von der umwelt mal abzusehen


Wenn der Kat anfängt zu klappern, da wirst wahnsinnig bei


Sk2006
  • Themenstarter

er läuft 5 min. lang super, wenn ich den blauen stecker vom temp geber abziehe, wie gesagt, ich vermute, dass er dann eine art kaltlaufphase startet...
sobald ich den stecker wieder drauf mache oder die 5 min. rum sind, läuft er wieder beschissen....

vom kat hab ich immer so tictac große stückchen im endrohr liegen... mal größer mal kleiner. die lambda sonde sitzt doch im kat VOR dem zeug was sich bei mir auflöst, oder?! demnach dürfte es für die funktion der lambda sonde doch egal sein, wie der kat von innen aussieht, sehe ich das richtig?! habe sonst schon vermutet dass es an der lambda sonde liegt...

was die zündung angeht... habe ab und zu probleme, ich denke mit feuchtigkeit im verteiler. dann haue ich da ordentlich caramba rein, dann gehts wieder, aber auch nciht lange. was macht man da am besten? verteiler ist schon neu...


Mhm, hast denn die Verteilerkappe und den Verteilerläufer neu gemacht? Die Zündkabel neu und auch richtige Reihenfolge?

Die Zündung vernünftig eingestellt?



Sk2006
  • Themenstarter

verteilerkappe und finger sind neu. kabel nicht. eingestellt habe ich die zündung nicht. sollte aber doch auch nicht nötig sein.

dachte eher dass es an der gemischaufbereitung liegt...


dann schau doch mal nach den kerzen und den kabeln, kostet doch nix

möglichkeiten wären noch der spritfilter oder die beiden kraftstoffpumpen. eher die innere und die auch eher nur, wenn es im tank richtugn reserve geht.

ansonsten spritleitungen, gucken ob die irgendwo luft ziehen (aufgesetzt etc)

lambdasonde überprüfen

joah das wärs dann was mir so grob einfällt


schau mal in meinem Theard...also ich hab nen ähnliches problem...lass den fehlerspeicher mal auslesen, mach ich freitag auch...könnte sein das deine lambda hin ist und es könnte auch sein, das dein LMM nemacke hat! wenn was im fehlerspeicher war und du das bauteil erneuert hast dann musst du den trotzdem löschen weil sonst läuft er so beschissen weiter

LG Olli


Sk2006
  • Themenstarter

spritleitungen sehen gut aus. sonst würde er doch wahrscheinlich auch nicht so gut laufen während dieser kaltlaufphase...habe auch bei volllast kein probleme mit spritmangel. die zündkabel sehen ganz normal aus, oder wie soll ich die prüfen? kerzen werde ich noch nachsehen.

was den fehlerspeicher angeht...habe ich das letzte mal auslesen lassen als der tempgeber kaputt war, danach war kein fehler mehr drin...

wie kann man denn den LMM checken?


gelöschtes Mitglied

    Die Lampdasonde arbeitet in den ersten paar Minuten überhaupt nicht ! Erst wenn der Kat bzw die Abgasanlage eine gewisse Wärme hat fängt die Lambda an zu arbeiten . Vorher läuft der Motor immer auf einen festgesetzen Wert !

    Und wenn die Lampda garnicht mehr "anspringt" läuft deine Mühle andauernd zu fett ,das führt zu Nachbrennern im Kat und das widerum zerlegt dir auf kurz oder lang deinen Kat ! Darum stinken die Kisten in den ersten paar Minuten immer nach Benzin aus dem Auspuff! Weil eben die Lampda noch nicht richtig arbeitet ! ( Betriebstemperatur!)


    gelöschtes Mitglied

      Wenn der LMM defekt ist hast du keine Leistung und einen höheren Spritverbrauch!Vielleicht ist doch sogar mit deinem Temperatursensor was nicht in Ordnung!..aber du mußt doch sowieso einen neuen Kat reinbauen, reperier das doch erst mal,obwohl das wahrschienlich mit deinem Problem nichts zu tun hat.
      mfg Marcel


      gelöschtes Mitglied

        Schau mal ob mit der Ansaugung alles in Ordnung ist,speziell die Drosselklappe!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen